Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.909
Anzeige
5.134

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

Mit seiner Frau ermordete er einen Kollegen auf unglaublich grausame Art. Jahre später war seine Mordlust wieder geweckt...
In diesem Haus ermordete der damals 25-Jährige gemeinsam mit seiner Frau einen Arbeitskollegen.
In diesem Haus ermordete der damals 25-Jährige gemeinsam mit seiner Frau einen Arbeitskollegen.

Bochum - Der als Satanist von Witten bekannt gewordene Daniel R. steht 16 Jahre nach dem grausamen Mord an einem Arbeitskollegen erneut vor Gericht.

Im Sommer 2001 hatte R. zusammen mit seiner damaligen Frau den Kollegen bei einem Satansritual umgebracht.

Das Opfer starb an den Folgen von 66 Messerstichen und Hammerschlägen in der Wohnung des Paares.

Der Mann war als einziger Gast zu einer verspäteten Hochzeitsfeier des Paares gekommen. Beide Tatverdächtige wurden Tage später gestellt und zu langjährigen Strafen verurteilt.

In der Haft soll der Wittener die Ermordung seiner Ex-Frau geplant haben: Er soll eine Brieffreundin aufgefordert haben, seine ehemalige Ehefrau bei einem Ausgang aus der Psychiatrie zu erschlagen, sagte ein Sprecher des Landgerichts Bochum.

Am 31. Mai soll das Urteil am Landgericht Bochum fallen.
Am 31. Mai soll das Urteil am Landgericht Bochum fallen.

Die Brieffreundin habe sich aber geweigert. Angeklagt ist der inzwischen 41-Jährige wegen versuchter Anstiftung zum Mord. Der Prozess beginnt am kommenden Montag (29. Mai).

Der beim Ritualmord 25-Jährige hatte drei Jahre nach der Verurteilung ein Buch geschrieben, in dem er die Verantwortung seiner Frau zuschob. Er selbst sei im Nebenzimmer gewesen und sei erst später hinzu gerufen worden. Vor Gericht habe er gelogen, um seine Frau zu schützen. Tatsächlich sei er nie ein echter Satanist gewesen. Im Prozess war er von seiner damaligen Frau belastet worden.

Der als Haupttäter eingestufte Mann war Anfang 2002 wegen Mordes im Zustand verminderter Schuldfähigkeit zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Zwischenzeitlich war er zweimal im Maßregelvollzug für psychisch kranke Straftäter. Nach Verbüßung von zehn Jahren scheiterte er mit einem Antrag auf vorzeitige Entlassung. Eigentlich hätte seine Haftstrafe nur bis Anfang 2017 gereicht. Der zweite, freiwillige Aufenthalt im Maßregelvollzug wurde aber laut Staatsanwaltschaft nicht auf die Haft angerechnet. Er befindet sich deshalb noch in einer Justizvollzugsanstalt.

Für den neuen Prozess am Landgericht Bochum sind zwei Verhandlungstage angesetzt. Am 31. Mai soll das Urteil fallen. Seine Ex-Frau, die damals zu 13 Jahren Haft verurteilt wurde, ist inzwischen wieder frei.

Fotos: wikimedia, DPA

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.861

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.613

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.751

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.924
Anzeige

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.070

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.976
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.994

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.609

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.380

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.720
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.171

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.619

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.343

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.548

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.049

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.633

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.073

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.300

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.541

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.827

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.295

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.319

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.853

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

310

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.411

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.333

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.223

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.040

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

27.139

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.559

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

983

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.456
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.160

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.180

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.419

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.818

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.420

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

884

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.484

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.710

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.281

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.665

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.065

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.529
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.161

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.843

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.285

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.539

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.648

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.037

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.828

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.805

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.741