Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.598
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.213
Anzeige
5.150

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

Mit seiner Frau ermordete er einen Kollegen auf unglaublich grausame Art. Jahre später war seine Mordlust wieder geweckt...
In diesem Haus ermordete der damals 25-Jährige gemeinsam mit seiner Frau einen Arbeitskollegen.
In diesem Haus ermordete der damals 25-Jährige gemeinsam mit seiner Frau einen Arbeitskollegen.

Bochum - Der als Satanist von Witten bekannt gewordene Daniel R. steht 16 Jahre nach dem grausamen Mord an einem Arbeitskollegen erneut vor Gericht.

Im Sommer 2001 hatte R. zusammen mit seiner damaligen Frau den Kollegen bei einem Satansritual umgebracht.

Das Opfer starb an den Folgen von 66 Messerstichen und Hammerschlägen in der Wohnung des Paares.

Der Mann war als einziger Gast zu einer verspäteten Hochzeitsfeier des Paares gekommen. Beide Tatverdächtige wurden Tage später gestellt und zu langjährigen Strafen verurteilt.

In der Haft soll der Wittener die Ermordung seiner Ex-Frau geplant haben: Er soll eine Brieffreundin aufgefordert haben, seine ehemalige Ehefrau bei einem Ausgang aus der Psychiatrie zu erschlagen, sagte ein Sprecher des Landgerichts Bochum.

Am 31. Mai soll das Urteil am Landgericht Bochum fallen.
Am 31. Mai soll das Urteil am Landgericht Bochum fallen.

Die Brieffreundin habe sich aber geweigert. Angeklagt ist der inzwischen 41-Jährige wegen versuchter Anstiftung zum Mord. Der Prozess beginnt am kommenden Montag (29. Mai).

Der beim Ritualmord 25-Jährige hatte drei Jahre nach der Verurteilung ein Buch geschrieben, in dem er die Verantwortung seiner Frau zuschob. Er selbst sei im Nebenzimmer gewesen und sei erst später hinzu gerufen worden. Vor Gericht habe er gelogen, um seine Frau zu schützen. Tatsächlich sei er nie ein echter Satanist gewesen. Im Prozess war er von seiner damaligen Frau belastet worden.

Der als Haupttäter eingestufte Mann war Anfang 2002 wegen Mordes im Zustand verminderter Schuldfähigkeit zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Zwischenzeitlich war er zweimal im Maßregelvollzug für psychisch kranke Straftäter. Nach Verbüßung von zehn Jahren scheiterte er mit einem Antrag auf vorzeitige Entlassung. Eigentlich hätte seine Haftstrafe nur bis Anfang 2017 gereicht. Der zweite, freiwillige Aufenthalt im Maßregelvollzug wurde aber laut Staatsanwaltschaft nicht auf die Haft angerechnet. Er befindet sich deshalb noch in einer Justizvollzugsanstalt.

Für den neuen Prozess am Landgericht Bochum sind zwei Verhandlungstage angesetzt. Am 31. Mai soll das Urteil fallen. Seine Ex-Frau, die damals zu 13 Jahren Haft verurteilt wurde, ist inzwischen wieder frei.

Fotos: wikimedia, DPA

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.918
Anzeige

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.658
Anzeige

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.186
Anzeige

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.507

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.603

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

124

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

985

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.005

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

880

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

1.961

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.394

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

999

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

153

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

163

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

1.980

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.179

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

3.918

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.019

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

338

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.270
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

576

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.692
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.065

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

753

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.664

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

785

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.825

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

3.953

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

15.481

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.381

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

691

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

800

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

627

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.344

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.403

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.717

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.962

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.542

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.964

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

1.064