Diese unschuldige Frau wird vermutlich sterben, wenn sie abgeschoben wird 12.504
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
12.504

Diese unschuldige Frau wird vermutlich sterben, wenn sie abgeschoben wird

Rahaf Mohammed al-Kunun versteckt sich in Bangkok

Eine 18-jährige Frau aus Saudi-Arabien versteckt sich in einem Flughafenhotel. Sie hat Angst abgeschoben zu werden.

Bangkok - Die 18-jährige Rahaf Mohammed al-Kunun soll am Montag in ihre Heimat Saudi-Arabien abgeschoben werden.

Die 18-Jährige versteckt sich in einem Flughafenhotel, um ihre Abschiebung zu verhindern.
Die 18-Jährige versteckt sich in einem Flughafenhotel, um ihre Abschiebung zu verhindern.

Doch die Frau versteckt sich in einem Flughafenhotel in Bangkok. Mit allen Mitteln versucht sie, die Abschiebung zu verhindern. Aus Angst um ihr eigenes Leben. Denn in der Heimat droht sie ermordet zu werden. Von ihrer eigenen Familie.

Wie "Bild" berichtet, wollte die Frau am Sonntag von Kuwait aus über Bangkok nach Australien fliegen, um dort Asyl zu beantragen. Am Flughafen in Bangkok wurde sie allerdings gestoppt und ihre Papiere entzogen. Und das, obwohl sie laut eigenen Angaben bereits ein Visum der australischen Behörden hatte.

Seitdem verbarrikadiert sie sich in dem Hotelzimmer und twittert fast minütlich in den sozialen Netzwerken, dass sie nicht abgeschoben werden möchte.

Die junge Frau ist Atheistin, was in ihrer streng gläubigen Familie nicht gut ankam. Nach eigenen Angaben wurde sie ein halbes Jahr lang in ihrem Zimmer eingesperrt, weil sie sich die Haare geschnitten hatte. Immer wieder sei ihre Familie gegenüber gewalttätig gewesen.

Ihr eigener Cousin droht damit, sie zu ermorden, sollte sie nach Saudi-Arabien zurückkehren.

Doch das interessiert die Thai-Behörden offenbar wenig. Anscheinend kooperieren sie mit den Saudis, um die junge Frau in einen Flieger zurück in ihr Land zu schicken. Den ersten geplanten Abflug konnte die 18-Jährige bereits erfolgreich verpassen. Wie es weitergeht, ist noch unklar.

Der Vater der jungen Frau hat offenbar gute Kontakte zur saudischen Regierung. Wie "bild" weiter berichtet, soll er sogar bereits auf dem Weg nach Bangkok sein.

In einigen Videos die sie auf ihrem Kanal veröffentlicht hat ist zu hören, wie Männer vor ihrer Hoteltür stehen und auf sie einreden. Die Frau verlangt immer wieder das UN-Flüchtlingshilfswerk - um so ihrem Schicksal zu entgehen. "Ich bin immer noch hier bis die UN mir helfen", schrieb sie auf Twitter.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es: In einer Pressekonferenz am Flughafen sagte der Chef der thailändischen Einwanderungsbehörden: „Wenn sie nicht ausreisen will, werden wir sie nicht zwingen.“

Auch die deutsche Botschaft wurde von Rahaf Mohammed al-Kunun inzwischen kontaktiert. Ein Botschafter auf Twitter: "Wir teilen die große Sorge um Rahaf Mohammed und stehen dazu in Verbindung mit der thailaendischen Seite und den Botschaften der Laender, an die sie sich gewandt hatte."

UPDATE, 13:00 Uhr: Rahaf Mohammed al-Kunun vorerst sicher

Nachdem die junge Frau sich stundenlang im Hotel versteckt hatte, ist nun offenbar das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR bei ihr. Wie auf Twitter verkündet wurde, befindet sich die 18-Jährige jetzt demnach in Sicherheit. Sie hätten ihr versprochen, dass sie vorerst in ihrer Obhut bleiben kann.

Nach Angaben einer UN-Sprecherin konnten Mitarbeiter mit der Frau sprechen. Zum Ergebnis wollte sie "aus Gründen der Vertraulichkeit" keine Angaben machen.

Mehrere ausländische Regierungen hatten in Kontakt mit thailändischen Regierungsstellen Zugang des UNHCR zu der Frau erbeten. "Wir werden tätig aufgrund der humanitären Sorge um ihr Wohlergehen", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin dazu.

Fotos: DPA/Screenshot Twitter

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.508 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.925 Anzeige
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.005 Anzeige
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in Bar im ICE und schläft dann ein Neu
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.100 Anzeige
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job Neu
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? Neu
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot Neu
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz Neu
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt Neu
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.471
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.730
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.304
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.695
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 7.966
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 389
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 1.962
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.151
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 810
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.299
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.806
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.464
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.266
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 706
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 935
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 9.904
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.739
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 14.913
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.137 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 229
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.145
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.612
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.152
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 481
Sex-Partner egal: Fische erzeugen immer mehr neue Arten 800
Youtube-Star Bibi wirft mit Geld um sich: So reagieren Passanten! 1.029
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei gibt neue Details bekannt 7.015 Update
Forscher Hans von Storch über Gefahren der Klima-Debatte und was wirklich hilft 3.948
Zwei Menschen bei Crash auf A5 schwer verletzt: Polizei greift nach Rettungsgassen-Chaos durch 5.594
"The Kindness of Strangers": Mutter flüchtet mit zwei kleinen Söhnen vor Schläger-Mann! 866
Falschfahrer (87) lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt einfach immer weiter 4.685
Tödliche Messer-Attacke: Polizei nimmt 37-Jährigen fest 3.254 Update