Ist der SCP Abstiegskandidat Nummer eins? Trainer wehrt sich gegen die Expertenmeinung

Paderborn - Der SC Paderborn ist bei den meisten Experten unter den Top-Abstiegskandidaten aus der 1. Bundesliga. Dagegen wehrt sich aber jetzt SCP-Trainer Steffen Baumgart.

Mit dieser Mannschaft möchte der SCP den Klassenerhalt schaffen.
Mit dieser Mannschaft möchte der SCP den Klassenerhalt schaffen.  © dpa/Friso Gentsch

"Ich habe vor zwei Jahren gehört, dass wir unseren Spielstil in der Dritten Liga nicht dauerhaft durchziehen können. Das Ergebnis ist bekannt. Dann wurde vor einem Jahr gesagt, dass das in der zweiten Liga aber ganz bestimmt nicht mehr funktioniert. Wieder haben wir es trotzdem geschafft. Und nun heißt es von den selben Experten: 'In der ersten Liga, da müsst ihr euch aber wirklich was anderes überlegen'. Da muss ich schon ein bisschen schmunzeln", erklärte der 47-Jährige gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Zudem zeigte der gebürtige Rostocker auf, dass seine Mannschaft trotz diverser Prognosen seit zwei Jahren keine längere Niederlagenserie mehr kassiert habe. Hinzu kommt, dass er von 93 Pflichtspielen gerade einmal 16 verloren hat.

Dass das in der 1. Bundesliga durchaus vorkommen kann, ist dem Coach aber bewusst. "Bislang sind wir ein Verein, der in der Liste der 18 aktuellen Erstligisten steht, aber wir werden alles dafür tun, um zu beweisen, dass unser Name da auch zu Recht und bestenfalls etwas länger zu finden ist. Es werden viele schwierige Situationen auf uns zukommen, aber die hatten wir in der zweiten Liga auch."

Einige Spieler im Baumgart-Kader haben sogar schon im Oberhaus spielen dürfen. Unter anderem sammelten schon Uwe Hünemeier, Gerrit Holtmann und Christian Strohdiek Erstligaerfahrung. Für viele andere Spieler im Kader ist die Bundesliga hingegen Neuland.

Trotzdem ist sich Baumgart sicher, dass der SCP nicht absteigt und er die ganzen Experten eines Besseren belehren kann.

Auch in der 1. Liga setzt SCP-Trainer Steffen Baumgart auf seinen Offensivfußball.
Auch in der 1. Liga setzt SCP-Trainer Steffen Baumgart auf seinen Offensivfußball.  © imago images / eu-images

Titelfoto: imago images / eu-images

Mehr zum Thema SC Paderborn 07:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0