Sensationeller Erfolg des SC Paderborn! SCP ballert HSV ins Tal der Tränen 2.018
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" Top
2.018

Sensationeller Erfolg des SC Paderborn! SCP ballert HSV ins Tal der Tränen

SC Paderborn gewinnt 4:1 und träumt nun vom ganz großen Wurf

Mit 4:1 schlägt der SC Paderborn den Hamburger SV und darf nun von der 1. Bundesliga träumen.

Paderborn - Gegen den Hamburger SV wollte SCP-Trainer Steffen Baumgart den letzten Schritt in Richtung Aufstieg machen (TAG24 berichtete). Mit einem Sieg gegen die Hanseaten hätte sein Team nicht nur einen direkten Konkurrenten ausgestochen, sondern zudem den Relegationsplatz gesichert. Daher warf der Coach alles in die Waagschale.

Der SCP fightete sich in die Partie.
Der SCP fightete sich in die Partie.

Die Mannschaft des 47-Jährigen sicherte sich letztendlich vor 15.000 Zuschauern in der heimischen Benteler-Arena durch einen 3:1-Erfolg schon einmal den Relegationsplatz. Die Treffer des Tages erzielten Sebastian Vasiliadis (25./46.) und Christopher Antwi-Adjej (80./86.) für den SCP und Rick van Drongelen (71.) für den HSV.

Baumgart veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Spiel beim DSC Arminia Bielefeld auf zwei Positionen. Für Babacar Gueye und Ben Zolinski starteten Sven Michel und Klaus Gjasula.

Sowohl der SCP als auch der HSV kamen gut in die Partie und zeigten von Beginn an, dass sie die drei Punkte wollten. Trotzdem wirkten die Paderborner anfangs nervöser als die Gäste.

Hinzu kam, dass sich die Hamburger in der ersten 15. Minuten die besseren Torchancen erspielten. Allerdings wurde der Torschuss von Pierre-Michel Lasogga (14.) geblockt und der Kopfball von Léo Lacroix von Gjasula auf Linie geklärt. Ab diesem Moment war der HSV besser im Spiel und drängte die Hausherren in die eigene Hälfte.

Trotzdem war es die Bumgart-Elf, die mit 1:0 in Führung ging. Christopher Antwi-Adjej spielte einen klasse Seitenwechsel auf Kai Pröger, der von seinem Gegenspieler nicht angegriffen wurde, weswegen er einfach mal abzog. Torhüter Tom Mickel konnte den harten Schuss allerdings nur vor die Füße von Vasiliadis abprallen lassen, der das Leder ins Tor bugsierte (25.).

Obwohl der HSV auf den Ausgleich drängte, wollte ihnen ein Treffer trotz guter Gelegenheiten durch Khaled Narey (31.) und Bakery Jatta (38.) nicht gelingen, weswegen sie mit dem Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Sebastian Vasiliadis (v.) feiert zusammen mit Sven Michel seinen Treffer zum 1:0.
Sebastian Vasiliadis (v.) feiert zusammen mit Sven Michel seinen Treffer zum 1:0.

Die Fans beider Lager hatten nach Wiederanpfiff noch nicht einmal richtig auf ihren Sitzen Platz genommen, da stand es auch schon 2:0 für die Hausherren. Erneut war es Vasiliadis der den Treffer erzielte. Die Nummer 39 der Paderborner fasste sich am Sechszehner ein Herz und drosch die Kugel flach ins rechte untere Eck (46.).

Obwohl der HSV-Trainer Hannes Wolf wechselte und Aaron Hunt für David Bates brachte (47.), drehte der SCP jetzt richtig auf. Allerdings scheiterten Antwi-Adjej (52.) und erneut Vasiliadis (54.) am starken Schlussmann Mickel.

Das Chancenplus der Hausherren veranlasste Wolf zu einem erneuten Wechsel. Nun warf er den zukünftigen Bayern-Spieler Jan-Fiete Arp in die Partie und nahm Jatta vom Feld (55.).

Beide Wechsel brachten aber nichts ein, weil die Paderborner immer mehr das Zepter in die Hand nahmen und sich Chancen im Minutentakt erspielten. Jedoch kamen sowohl Philipp Klement (67.) als auch Michel (68.) am Keeper nicht vorbei.

In der 70. Minute wechselte Baumgart das erste Mal und nahm Kai Pröger vom Platz, der von den Fans mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde. Ihn ersetzte Bernard Tekpetey. Kurz nach dem Wechsel wurde es aber noch einmal spannend, weil der HSV durch van Drongelen den Anschlusstreffer erzielte (71.).

Durch das Tor waren die Gäste wieder im Spiel und drückten auf den Ausgleich. Allerdings erstickten die Paderborner den Hamburger Höhenflug mit einem Doppelschlag von Antwi-Adjej im Keim. Erst schob der Stürmer in der 80. Minute den Ball an Mickel zum 3:1 vorbei, ehe er nach einem Pass von Klement draufhielt und so das 4:1 erzielte (86.).

Bei diesem Ergebnis blieb es zur Freude der Fans auch. Nach dem derzeitigen Stand hat der SCP den Relegationsplatz schon einmal sicher und hat es am kommenden Sonntag, bei Dynamo Dresden (15.30 Uhr), in der eigenen Hand, den direkten Aufstieg zu schaffen, wenn sie gegen die Sachsen gewinnen sollten.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 25.960 Anzeige
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen: Fünf Monate altes Baby verletzt Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.462 Anzeige
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 7.576 Anzeige
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht Neu
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.649 Anzeige
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf Neu
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena Neu
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.052 Anzeige
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett Neu
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.365 Anzeige
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" Neu
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt Neu
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" Neu
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette Neu
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden Neu
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer Neu
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen Neu
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 2.603
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 2.417
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 713
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 390
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 243
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 299
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 461
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 510
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.172
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 1.827
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 101
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 105
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 3.455
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 6.451
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 764
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 212
Laster brennt in Tunnel: 32 Menschen im Krankenhaus 966
Senior doch nicht sterbend liegen gelassen? Zeugen stellen Vorfall anders dar 1.309
Qualvoller Tod: Zwei Personen stürzen mit Auto in kochendes Heizungswasser! 4.815
Zwei Autos prallen frontal auf Landstraße zusammen 242
Rentner "turnen bis zur Urne": Was hat es mit diesem Präsent auf sich? 234
Noch Kontakt zum Vater ihres Kindes? Denisé Kappés wird deutlich! 496
Klappt's im zehnten Anlauf? Bundestrainer Löw macht Stark Hoffnungen auf DFB-Debüt 248
Sie hatten Zwillings-Baby getötet: Bewährungsstrafe für Frauenärzte 958
Katze will Polizei spielen und begibt sich dabei mehrfach in Lebensgefahr 472
Terrorverdacht? Polizei-Razzia in Kfz-Werkstatt 215 Update
Schlägt Tennis-Star Alexander Zverev jetzt bei diesem heißen GNTM-Model auf? 978
Hier posiert David Beckham ganz heimlich in Berlin 952