Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.697

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.362

Schäfer: Im Sommer ist Dynamo schuldenfrei

Benahavis - Dynamos Geschäftsführer gönnte sich lediglich einen kurzen Zwei-Tages-Trip ins Trainingslager nach Spanien. Die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Morgenpost fand der 39-Jährige aber dennoch.

Die Geschäftsführer unter sich: Robert Schäfer und Ralf Minge (re.) im Gespräch.
Die Geschäftsführer unter sich: Robert Schäfer und Ralf Minge (re.) im Gespräch.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Dynamos Geschäftsführer Robert Schäfer gönnte sich lediglich einen kurzen Zwei-Tages-Trip ins Trainingslager nach Spanien. Die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Morgenpost fand der 39-Jährige aber dennoch.

MOPO24: Herr Schäfer, was gibt’s Neues in Dresden?

Schäfer: „Außer Arbeit ehrlich gesagt nicht viel. Deshalb wollte ich nur mal schnell gucken, wie sich die Mannschaft fühlt, wie die Vorbereitung läuft. Die Bedingungen hier in Spanien sind wirklich toll. Das ist die Grundlage, um erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. Bisher haben wir nämlich noch gar nichts erreicht. Natürlich haben wir eine starke erste Runde gespielt, wir haben eine starke Mannschaft, aber eben noch nichts erreicht. Und wir sollten uns im Klaren sein, dass die anderen uns jagen werden. Wenn wir nachlassen, geht es in dieser Liga ganz schnell...“

MOPO24: Zuletzt gab es Gerüchte, dass Sie als Präsident zu Fortuna Düsseldorf gehen könnten. Was ist da dran?

Schäfer: „Ach, am liebsten würde ich dazu gar nichts sagen. Es gab und gibt kein Angebot. Aber im Fußball gibt es manchmal Entwicklungen, die man nicht immer vorhersehen kann.“

Dynamo-Geschäftsführer Robert Schäfer beim Gespräch mit der MOPO24.
Dynamo-Geschäftsführer Robert Schäfer beim Gespräch mit der MOPO24.

MOPO24: Das klingt, als ob Sie sich ein kleines Hintertürchen offenhalten?

Schäfer: „Ich habe bei Dynamo einen Vertrag bis 2018, das sagt eigentlich alles.“

MOPO24: Es muss Sie doch aber ehren, wenn Sie bei einem großen westdeutschen Traditionsverein für so eine wichtige Funktion im Gespräch sind, oder?

Schäfer: „Es ist immerhin besser, als wenn die sagen: Nehmt den aus Dresden besser nicht.“

MOPO24: Sie haben auch gesagt, dass Sie mit Dynamo noch viel vorhaben. Was konkret?

Schäfer: „Bis zum 30. Juni wollen wir das Kölmel-Darlehen endgültig abgelöst und auch unsere Fernsehrechte zurückerworben haben. Damit wäre Dynamo im Sommer faktisch schuldenfrei.“

MOPO24: Wieviel Geld muss der Verein dafür aufbringen?

Schäfer: „Etwa 3,5 Millionen Euro.“

Das Spiel gegen die Bayern ein einen großen Teil zum Schuldenabbau beigetragen.
Das Spiel gegen die Bayern ein einen großen Teil zum Schuldenabbau beigetragen.

MOPO24: Wie kann sich Dynamo das leisten?

Schäfer: „Weil wir in der jüngeren Vergangenheit mit unseren Einnahmen gut umgegangen sind. Da sind die Zuschauereinnahmen, das Bayern-Spiel, die Pokal-Gelder, natürlich die Sponsoren und vor allem auch die Mitglieder-Sonderumlage. Wir haben jetzt zwei Millionen Euro auf dem Girokonto, früher sagte man Festgeld dazu. Wenn wir alles zusammenkratzen, schaffen wir das bis Sommer.“

MOPO24: Hat Dynamo dann überhaupt noch Geld für die 2. Liga?

Schäfer: „Ja. Auch wenn wir konservativ-realistisch planen, werden wir eine Mannschaft aufstellen, die den Klassenerhalt schaffen kann. Und wir würden sicher nicht den kleinsten Etat der Liga haben. Die Fernsehgelder erhöhen sich ja von 800000 Euro in der 3. auf 5,5 Millionen Euro in der 2. Liga. Auch wenn Herr Kölmel noch eine Saison lang zehn Prozent davon bekommt. Das war der Deal, bei dem er uns sehr entgegen gekommen ist.“

Fotos: Lutz Hentschel

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.502

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.330

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.178

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.307

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.626

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.733

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

288

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.214

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.069

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.301

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.901

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.976

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.112

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.795

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.108

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.039

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.127

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.621

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.418

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.168

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.558

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.283

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.967

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.203

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.229

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.643

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.393

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.291

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.766

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.103

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

596

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.170

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.650

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.722

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.141

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.011

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.315