Partystreich oder Haustier? Darum sind plötzlich Schafe auf einem Berliner Dach

Berlin - "Schafe auf unserem Dach": Über diese Meldung dürften sich die Mieter eines Hauses in der Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) zunächst gewundert haben!

Flauschig, süß und anscheinend sogar in der Großstadt nützlich: Schafe! (Symbolbild)
Flauschig, süß und anscheinend sogar in der Großstadt nützlich: Schafe! (Symbolbild)  © 123RF

Dabei ist der Grund an sich ein ganz simpler: Die flauschigen Tiere sollen das Dach des Hauses von Unkraut befreien und dabei gleichzeitig die Begrünung düngen. Auf die natürlichste Art und Weise!

Gleich zwei Schafe sollen laut Aushang der Hausverwaltung auf dem Dach weiden. Weiter heißt es in dem Schreiben, es werde "täglich ein Schäfer" das Wohlergehen der Schafe überprüfen.

Und auch eine Bitte äußert die Hausverwaltung: damit sich die beiden Schafe auf dem Dach wohlfühlen, sollen sie weder gefüttert, noch gestreichelt werden.

Berlin: Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant
Berlin Kultur & Leute Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant

Ob die Schafe selbst das mit dem Füttern wohl auch so sehen?

Schafe als selbstständige Rasenmäher

Auf diesem Münchner Dacht leben die Schafe schon über zwei Jahre lang – und haben inzwischen sogar Nachwuchs bekommen!
Auf diesem Münchner Dacht leben die Schafe schon über zwei Jahre lang – und haben inzwischen sogar Nachwuchs bekommen!  © Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Echtheit des Schreibens ließ sich zunächst nicht überprüfen, da die Hausverwaltung nicht erreichbar war. Fest steht allerdings, dass Schafe tatsächlich auch in anderen Städten als natürliche Rasenmäher für Dächer eingesetzt werden.

So zum Beispiel in München. Dort leben die Schafe sogar dauerhaft im "Dachgarten" des Nachhaltigkeitsprojekts "Werksviertel Mitte".

Und dabei scheinen sich die Tiere in luftigen Höhen pudelwohl zu fühlen: Vor kurzem wurden auf dem Dach in München Schaf-Drillinge geboren!

Berlin: Viel Lärm um "Frottee-Zwerge": Berliner Buchverlag empört mit DDR-Foto
Berlin Kultur & Leute Viel Lärm um "Frottee-Zwerge": Berliner Buchverlag empört mit DDR-Foto

Und auch im Internet scheinen die Schafe Sympathien zu wecken. Nachdem die Instagram-Seite "notesofberlin" am Freitag ein Foto des Aushangs postete, überschlugen sich die Kommentare. So schrieb beispielsweise User franzy2404: "Die verwalten unser Haus auch! Ich will auch zwei Schafe!"

Und Userin origin_kobe will sogar noch einen weiteren Verwendungszweck für die Schäfchen ersonnen haben. Denn sie ist sich sicher: "und wenn jemand nicht schlafen kann, kann er sie zählen".

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: