Schüler sollen Schafkopf im Unterricht lernen

München - Auf die Alte, Gras-Solo und Schmieren - für Schafkopf-Freunde sind das bekannte Begriffe. Aber bei Bayerns Schülern hält sich die Beliebtheit des Kartenspiels in Grenzen. Der Philologenverband will gegenlenken und Schafkopf zum Teil des Unterrichts machen.

Schafkopf ist bei Bayerns Schülern nicht so beliebt.
Schafkopf ist bei Bayerns Schülern nicht so beliebt.  © DPA

Steht Schafkopf bald auf dem Stundenplan der Schulen im Freistaat? Für den Bayerischen Philologenverband wäre das durchaus wünschenswert.

Weniger Schüler als früher spielten inzwischen das traditionelle Kartenspiel, erklärte der Vorsitzende Michael Schwägerl. Schafkopf müsse daher an den Schulen gefördert werden.

"Wir wünschen uns, dass das Kartenspiel gerade in digitalen Zeiten wieder mehr an Bedeutung gewinnt, auch in der Schule", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes der Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen.

Für Schwägerl ist ein Grund für die Entwicklung, dass "das Spiel in den Familien nicht mehr gespielt und damit nicht mehr gelernt wird."

Zwar gebe es Apps zum Schafkopfen, aber der Reiz liege in der Interaktion der Spieler untereinander.

Schafkopf online lernen? Die Interaktion untereinander ist der Reiz!

Michael Schwägerl ist Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbands.
Michael Schwägerl ist Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbands.  © DPA

In Zeiten der globalisierten Welt, so der Verbandvorsitzende, gebe es eine Rückbesinnung auf Heimat und Tradition, dazu zählten auch Spiele wie Schafkopf. "Nicht zuletzt ist es in ganz Bayern verbreitet, vereint also Franken, Schwaben und Altbayern in Form eines Spiels und ist somit Abbild der Vielfalt und Einheit Bayerns."

Unterstützung bekommt Michael Schwägerl für seine Forderung vom Augsburger Schulpädagogik-Professor Klaus Zierer. "Der Bildungsgehalt des Schafkopfs ist nicht hoch genug einzuschätzen", erklärte er in einer Mitteillung des Philologenverbandes.

Schüler könnten mit dem Kartenspiel unter anderem mathematische, soziale und strategische Kompetenzen erlernen. Für den Stundenplan wäre die Organisation eines Schafkopf-Tuniers eine Möglichkeit, sagte Zierer.

"Dem Bildungs- und Erziehungsauftrag wird dabei in einem umfassenden Sinn nachgekommen."

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0