Heimpleite gegen RB Leipzig: Stevens-Rückkehr auf Schalke misslingt 1.396
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.483 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.342
1.396

Heimpleite gegen RB Leipzig: Stevens-Rückkehr auf Schalke misslingt

Fußball-Bundesliga, 26. Spieltag: Schalke 04 verliert gegen die Roten Bullen 0:1

Schalke 04 hat auch unter Interimstrainer Huub Stevens eine Trendwende verpasst. Die Königsblauen verloren gegen RB Leipzig mit 0:1.

Von Nico Zeißler

Gelsenkirchen - RB Leipzig hat die Krise des FC Schalke 04 weiter verschärft. Die Sachsen setzten sich am Samstagnachmittag mit 1:0 (1:0) bei den Königsblauen durch. Damit startete S04-Interimscoach Huub Stevens direkt mit einer Pleite in seine dritte Amtszeit in Gelsenkirchen. Das Tor des Tages vor 59.913 Zuschauern in der Veltins-Arena erzielte Nationalstürmer Timo Werner in der 14. Minute.

Brachte für S04 zunächst nicht die Wende: Huub Stevens in seiner dritten Amtszeit bei den Königsblauen.
Brachte für S04 zunächst nicht die Wende: Huub Stevens in seiner dritten Amtszeit bei den Königsblauen.

Was für eine Woche auf Schalke! Mit 0:7 eine wahre Blamage gegen Manchester City erlebt, zwei Tage später musste Domenico Tedesco seinen Hut nehmen. Zum dritten Mal übernahm Huub Stevens das Zepter, bleibt bis Saisonende.

S04 zeigte in den ersten zehn Minuten eine starke Vorstellung, traf nach 90 Sekunden sogar, doch Mark Uth stand beim Pass aus dem Mittelfeld im Abseits.

Nach acht torlosen Ligaspielen traf Timo Werner dann im Abwehrchaos zum 1:0 für die Sachsen - sein zwölftes Saisontor (14.).

Die Hausherren bäumten sich in einer insgesamt ausgeglichenen Partie zwar auf und spielten sich mehrfach Gelegenheiten heraus, fingen kein weiteres Gegentor mehr - markierten aber auch keinen eigenen Treffer.

Damit bleibt Schalke auch im achten Pflichtspiel in Serie ohne Dreier, rutscht auf Platz 15 ab. Leipzig hingegen feiert den fünften Auswärtssieg in Folge, bleibt bereits das 13. Mal ohne Gegentor und ist wieder Tabellendritter.

Poulsen und Forsberg zurück in der RB-Startelf, Uth und Rudy beginnen bei S04

Im Strafraum-Ping-Pong war Timo Werner (2.v.r.) gedankenschnell und brachte den Ball in der 14. Minute zum 1:0 für RB im Tor unter.
Im Strafraum-Ping-Pong war Timo Werner (2.v.r.) gedankenschnell und brachte den Ball in der 14. Minute zum 1:0 für RB im Tor unter.

Nach dem 0:0 gegen Augsburg rotierte Ralf Rangnick auf zwei Positionen: Die genesenen Emil Forsberg und Yussuf Poulsen begannen für Konrad Laimer und Matheus Cunha (beide Bank). Zudem saß Neuzugang Amadou Haidara erstmals auf der Bank. Bei Schalke standen unter anderem die unter Tedesco ausgemusterten Mark Uth und Sebastian Rudy in der Startelf.

Bereits nach eineinhalb Minuten zappelte der Ball im Leipziger Netz! Uth wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, vollendete sicher gegen Péter Gulacsi - doch es war Abseits (2.). Schalke bestimmte die Anfangsphase klar.

Nach einer knappen Viertelstunde ging dann aber Leipzig in Führung: Marcel Sabitzer spielte von rechts nach innen, Kevin Kampl gab weiter an Poulsen, dessen Schuss Alexander Nübel im Kasten stark an den Pfosten lenkte. Schalke bekam den Ball nicht weg und im Gewusel brachte Werner die Kugel über die Linie - 0:1 (14.).

Es dauerte bis zur 32. Minute, bis die Hausherren die nächste Gelegenheit hatten, doch Uths Schüsschen stellte Gulácsi vor keine Probleme. Auf Leipziger Seite wurde es durch Poulsen (37.) und Forsberg (45.) gefährlich, doch es blieb beim 0:1 zur Halbzeit aus Schalker Sicht.

Schalke hat gute Chancen, Leipzig hält dicht

Viel Diskussionbedarf mit Schiedsrichter Guido Winkmann (r.) war am Samstag auf der Tagesordnung.
Viel Diskussionbedarf mit Schiedsrichter Guido Winkmann (r.) war am Samstag auf der Tagesordnung.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Schalker zwar kämpferisch voll da, brachten aber keine Offensivaktion sauber zu Ende. Aber auch bei RB mangelte es nach vorn.

Dann wurde es noch mal richtig heiß. Schalkes Suat Serdar ergatterte im Zweikampf mit Forsberg die Kugel, passte in Strafraum zu Uth. Der war einen Schritt schneller als sein Gegenspieler, seine Direktabnahme landete aber klar neben dem Kasten (65.).

Zehn Minuten später landete ein Klärungsversuch von Marcel Halstenberg bei Weston McKennie, dessen Schuss jedoch knapp übers Tor zischte (75.).

Die Königsblauen wurden für ihren engagierten Einsatz am Ende nicht mehr belohnt. Poulsen hatte die letzte Gelegenheit, schoss in der 83. Minute drüber. Das war's!

Jetzt ist erst einmal Länderspielpause, in der das DFB-Team am Mittwoch im Test auf Serbien trifft und nächsten Sonntag in der EM-Quali auswärts auf die Niederlande. Beide Spiele überträgt RTL ab 20.45 Uhr. Anschließend geht es für RB gegen Hertha (30. März, 18.30 Uhr/Sky) weiter, Schalke muss einen Tag später in Hannover ran (15.30 Uhr/Sky).

Timo Werner (l.) erzielte in der Veltins-Arena das 1:0. Gemeinsam mit Sturmpartner Yussuf Poulsen (r.) ist er mit jeweils zwölf Ligatoren Topscorer der Bullen.
Timo Werner (l.) erzielte in der Veltins-Arena das 1:0. Gemeinsam mit Sturmpartner Yussuf Poulsen (r.) ist er mit jeweils zwölf Ligatoren Topscorer der Bullen.

Fotos: Picture Point

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.726 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.948
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 83
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.143 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 129
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 939
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.809 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 611
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.961
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.277 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.697
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.608
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.220
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.128
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.186
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.494
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.059
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 708
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.182
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.900
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.849
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.627
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.359
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.834
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.987 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.396
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 959
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.381
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.906
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.093
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.463
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.702
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 472
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.577 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 322
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.401
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 960
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.667
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 841
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.904
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.450
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.589
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 718
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.635
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.480
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.294
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067