Verkehrssystem Hyperloop: Mit Schallgeschwindigkeit durch München?

München - Für die Entwicklung des künftigen Hochgeschwindigkeits-Verkehrssystems Hyperloop prüft die Technische Universität München (TUM) den Bau von mehreren Teststrecken.

Münchner Studenten der TU München zeigen Elon Musk (M), Vorstandsvorsitzender von Space Exploration Technologies Corp. (SpaceX), bei einem Hyperloop-Wettbewerb ihre Kapsel.
Münchner Studenten der TU München zeigen Elon Musk (M), Vorstandsvorsitzender von Space Exploration Technologies Corp. (SpaceX), bei einem Hyperloop-Wettbewerb ihre Kapsel.  © Gene Blevins/ZUMA Wire/dpa

TUM-Präsident Wolfgang Herrmann präsentierte Vorschläge für 2 Strecken von je 400 Metern Länge sowie einer 3,5 Kilometer und einer 30 Kilometer langen Route.

Im Sommer solle ein Konsortium aus Wissenschaftlern und Unternehmen gegründet werden, um das Projekt umzusetzen, sagte Herrmann. "Bis Ende 2019 wollen wir wissen, wo wir Teststrecken bauen können, wer sie baut und was es kostet."

München wäre damit weit vorne dran. Unter anderem hat Tech-Milliardär Elon Musk, Chef des E-Autobauers Tesla und der Raketenfirma SpaceX, in Kalifornien eine Bahn von etwa einer Meile (1,6 Km) Länge gebaut. Weltweit sind Teststrecken geplant, etwa in Toulouse und Hamburg.

Der Hyperloop soll den Personentransport revolutionieren und Verkehrschaos in Großstädten beseitigen. In einer Teilvakuum-Röhre sollen Kapseln mit Passagieren wie eine Art Rohrpost mit an die 1000 Stundenkilometern - annähernd Schallgeschwindigkeit - unterwegs sein.

Das Vorhaben steckt aber noch in den Kinderschuhen. Zuletzt hatte im Sommer 2018 ein TUM-Team mit seiner Test-Kapsel 467 Stundenkilometer erreicht und damit in einem von Musk vor einigen Jahre initiierten Wettbewerb den ersten Preis gewonnen.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte das Projekt Hyperloop nach der Wahl in seine Strategie "Bavaria One" aufgenommen, ebenso wie die Gründung einer eigenen Fakultät für Luft- und Raumfahrt und Geodäsie.

Die Studierenden der TUM mit Elon Musk.
Die Studierenden der TUM mit Elon Musk.  © WARR Hyperloop Team
Das Team aus München mit ihrem Prototyp.
Das Team aus München mit ihrem Prototyp.  © WARR Hyperloop Team

Titelfoto: Gene Blevins/ZUMA Wire/dpa

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