Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt Neu An S-Bahnhof: Irre Brandstifter zünden zwei Obdachlose an und verletzen sie schwer! Neu Vermisst: Wer hat die 14-jährige Lina gesehen? Neu Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.851 Anzeige
5.351

29. Februar: Das passierte alles am seltensten Tag

Dresden - Am Montag ist es wieder soweit: Dann ist der 29. Februar, der das Jahr 2016 um einen Tag verlängert und immer vier Jahre auf sich warten lässt. Kein Tag ist in unserem Kalender so selten. Und so ein besonderer Tag verdient auch besondere Geschichten.

Von Katrin Richter

Dresden - Am Montag ist es wieder soweit: Dann ist der 29. Februar, der das Jahr 2016 um einen Tag verlängert und immer vier Jahre auf sich warten lässt. Kein Tag ist in unserem Kalender so selten. Und so ein besonderer Tag verdient auch besondere Geschichten.

„Vom Winde verweht“

1940 - Er ist einer der bekanntesten Hollywoodfilme und gehört zu den großen Filmklassikern. Das Südstaatenepos „Vom Winde verweht“ ging mit einer Rekordzahl von 13 Nominierungen in die Oscarverleihung 1940 und wurde mit acht Oscars sowie zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet. Darunter der Oscar als Beste Nebendarstellerin für Hattie McDaniel, mit der erstmals ein afro-amerikanischer Künstler gewann.

All-Rückkehr Thomas Reiter

1996 - Der deutsche Raumfahrer kehrt nach 179 Tagen auf der russischen Station MIR zur Erde zurück. Thomas Reiter war damit von allen deutschen Astronauten am längsten im All. Er hatte über 40 Experimente in der Schwerelosigkeit zu betreuen. Höhepunkte seines Aufenthaltes stellten ein Weltraumspaziergang zur Durchführung von Wartungsarbeiten und das Andocken des US-amerikanischen Shuttles „Atlantis“ dar.

Tod Ludwig I von Bayern

1868 - Im Alter von 81 Jahren stirbt der Onkel von Prinzessin Elisabeth, genannt Sissi, in Nizza. Unter Ludwig wird München zu einer weit beachteten Stadt der Kunst. Er ließ viele bedeutende Bauwerke errichten, darunter die Ludwigstraße mit der Universität, die Feldherrnhalle, das Siegestor, die Bayrische Staatsbibliothek, die Alte Pinakothek, die Ruhmeshalle und die Bavaria-Statue auf der Theresienwiese.

Erdbeben in Marokko

1960 - Rund 15.000 der damals 50.000 Einwohner eines blühenden Badeortes im jungen marokkanischen Staat finden in den Mitternachtsstunden den Tod. Die Erde hatte nur wenige Sekunden gebebt – aber die Stadt Agadir quasi dem Erdboden gleichgemacht. Die Erdstöße sind so stark, dass 500 Kilometer entfernt, im Observatorium von Casablanca, ein Seismograph zerbricht.

Ende der Belagerung von Sarajevo

1996 - Nach 1425 Tagen kam mit der Belagerung Sarajevos im Bosnienkrieg die längste Belagerung des 20. Jahrhunderts zu ihrem Ende. Sie begann im Jahr 1992. In den fast vier Jahren heftiger militärischer Auseinandersetzungen wurden nahezu 10.000 Menschen getötet und 50.000 zum Teil schwer verletzt.

Durchschlag Gotthard-Tunnel

1880 - Sieben Jahre und fünf Monate nach Beginn der Bauarbeiten durch das Schweizer Gotthardmassiv erfolgt der eigentliche Tunnel-Durchstich. Der mit 15 Kilometern dazumal längste Tunnel der Welt war entstanden - eine Meisterleistung der damaligen Ingenieurs- und Vermessungstechnik.

Warum gibts eigentlich Schaltjahre?

Ohne den 29. Februar würde das Kalenderjahr und die Jahreszeiten auseinander driften.
Ohne den 29. Februar würde das Kalenderjahr und die Jahreszeiten auseinander driften.

Wie wohl jeder weiß, beträgt die Umlaufzeit der Erde um die Sonne 365 Tage, also ein Jahr. Jedoch stimmt das nur bedingt, denn nimmt man es genau, benötigt die Erde 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden.

Dieser Viertel Tag muss also irgendwann wieder aufgeholt werden, logischerweise alle vier Jahre. Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinander driften.

Im römischen Kalender stand der Monat Februarius ursprünglich an zwölfter und damit letzter Stelle und war daher der Monat, dem ein Schalttag hinzugefügt wurde. Die heutigen regelmäßigen Schalttage existieren, seit Papst Gregor XIII. in einer päpstlichen Bulle am 24. Februar 1582 eine Nachbesserung des Kalenders durchführte.

Der Gregorianische Kalender war geboren. Das kommt den natürlichen Zeitmaßen sehr nahe. Die bleibenden minimalen Abweichungen vom Sonnenjahr werden heute mit gelegentlich eingefügten Schaltsekunden ausgeglichen.

Im Schnitt muss alle 18 Monate eine solche Schaltsekunde eingefügt werden.

Fotos: imago, dpa, Colourbox

Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens Neu Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.888 Anzeige Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! Neu Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab Neu
Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann Neu ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt Neu Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment Neu Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen Neu In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? Neu
Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe Neu Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben Neu Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell Neu 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren Neu Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet Neu Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.197 Anzeige "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? Neu Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus Neu Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück Neu Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond Neu Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks Neu Fans in Sorge ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach Neu Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 18.148 Waldbrand mitten in Kölner Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 432 Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft 13.224 Update Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 20.609 Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 6.750 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 671 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 13.348 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 5.455 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 10.444 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 1.059 Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 16.429 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.282 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 882 "Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 1.011 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 2.048 Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 647 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 26.335 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 6.403 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.790 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 3.441 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.547 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 70.752 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 9.489 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 53.770 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 924 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 8.234 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.873