Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

737

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.109

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
15.037

Schatz unter der Carolabrücke bleibt in der Elbe

Dresden - Der Schatz von der Carolabrücke bleibt, wo er ist: Im Flussbett. Das entschieden jetzt das Rathaus.
Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.
Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Der Schatz von der Carolabrücke bleibt, wo er ist: Im Flussbett. Das entschied jetzt das Rathaus.

„Das Relief wird nicht geborgen“, sagte am Dienstagmorgen Gerd Pfitzner, Verantwortlicher für Bodendenkmalpflege im Amt für Kultur und Denkmalschutz. Der Stadt würden zur Zeit vor allem die finanziellen Mittel für eine Hebung des tonnenschweren Eisenteils fehlen. Darüber hinaus wäre die Konservierung des Fundes aufwändig und teuer. „Immerhin lag das Stück seit 1945 fast immer unter Wasser.“

Laut Landesamt für Archäologie zierte das mehr als ein Meter breite und wohl etliche Meter lange Stück bis Mai 1945 einen Bogen der alten Carolabrücke (1892 erbaut). Die war 1945 nicht nur von Bomben getroffen worden, sondern wenige Stunden vor Kriegsende auch von der SS gesprengt worden. Die Reste trugen Bauarbeiter Ende der 1960er Jahre ab. Das nun buchstäblich wieder aufgetauchte Relief fiel aber bereits im Mai 1945 herunter.

Alte Carolabrücke. Hier hing der Elbschatz bis 1945 (rechte Seite unterm Brückenbogen).
Alte Carolabrücke. Hier hing der Elbschatz bis 1945 (rechte Seite unterm Brückenbogen).

Gefunden wurden es erstmals vor zwei Jahren, sagte Pfitzner weiter. Damals meldete sich das Wasser- und Schifffahrtsamt bei den Archäologen. Heute, im Jahr 2015, wurde es unabhängig nochmals vom Schifffahrtsamt, vom Architekten Urs Krüger (42) und von vier weiteren Dresdnern entdeckt. Krüger hatte die schnelle Bergung und eine Unterbringung im Lapidarium der Stadt in der ehemaligen Zionskirche nahe dem Nürnberger Ei gefordert.

Dort lagern übrigens bereits weitere Schmückstücke der alten Carolabrücke: eine Krone und Kleinteile. Krüger ist Sohn des früheren Dresdner Stadtkonservators Hermann Krüger (79).

Hoffnung auf Bergung gibt es aber weiterhin. Pfitzner: „Vielleicht nimmt sich das Wasser- und Schifffahrtsamt der Sache an, wenn einmal das Elb-Bett an dieser Stelle ausgebaggert werden muss.“

Fotos: privat, Landesamt für Archäologie Sachsen

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.289

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

561

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.531

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.500

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.459

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.156

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.374

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.464

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.428

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.095

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.475

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.511

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.001

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.921

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.241

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.524

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.547

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.119

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.633

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.042
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.929

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.507

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.639

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.780

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.927

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.710

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.708

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.006

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.334

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

895

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.779

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.924

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.349

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.591

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.524

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.063

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.141