Von wegen Trennung! Britney Spears zeigt ihr Liebesglück Neu
Hunde kämpfen mit Kobra, die sich Baby nähert, doch es endet so tragisch Neu
Abkühlung bei MediaMarkt Alzey! Hier holt Ihr Euch die letzten Ventilatoren! Anzeige
Schock-Fund! Was ein Arzt im Auge dieses Mannes entdeckt, ist der blanke Horror! Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 9.635 Anzeige
2.552

Youtube-Star "Snowball": Kakadu bringt sich selbst Tanzschritte bei

Amerikanische Forscher sagen: Der Vogel ist uns Menschen ziemlich ähnlich.

Seit über zehn Jahren begeistert Kakadu Snowball seine Zuschauer auf Youtube. In Videos legt der Papagei coole Dancemoves hin.

Schererville - Der auf Youtube berühmt gewordene Kakadu "Snowball" hat mit seinen lässigen Tanzbewegungen eine für Tiere außergewöhnliche Spontaneität bewiesen.

Der auf Youtube berühmt gewordene Kakadu"Snowball" ist durch seine lässigen Tanzbewegungen ein Star.
Der auf Youtube berühmt gewordene Kakadu"Snowball" ist durch seine lässigen Tanzbewegungen ein Star.

Zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Forscher im Fachmagazin "Cell Press". Vögel sind demnach die einzigen Tiere, die Bewegungen auf Musik abstimmen können.

An Snowball sei beobachtet worden, dass er auch neue Tanzschritte eingeführt habe, so die Forscher. Das könne sogar für Kreativität sprechen.

Vor mehr als zehn Jahren wurden erstmals Videos hochgeladen, mit denen Snowball auf Youtube bis heute Millionen von Zuschauern fasziniert. Seine Besitzerin Irena Schulz filmte ihn in seinem Zuhause in Schererville im US-Bundesstaat Indiana.

In den Videos steht er auf einer Stuhllehne, hinter ihm sind mehrere Vogelkäfige zu sehen. Sobald die Musik erklingt, startet der Kakadu Tanzbewegungen, die erstaunlich menschlich aussehen.

Zu den Backstreet Boys stellt er seinen gelben Kamm auf, nickt wild mit dem Kopf, hebt abwechselnd die Beine und krächzt im Takt.

Frühere Untersuchungen mit Snowball hatten bereits gezeigt, dass der Gelbhauben-Kakadu (Cacatua galerita eleonora) die Bewegungen nicht zu einem bestimmten Zweck ausführte - also weder für die Balz noch dafür, Futter zu bekommen.

Headbanging, Seitenschritte, kreisende Kopfbewegungen: Der Papagei beherrscht alles

Vögel sind laut den Experten die einzigen Tiere, die Bewegungen auf Musik abstimmen können.
Vögel sind laut den Experten die einzigen Tiere, die Bewegungen auf Musik abstimmen können.

Für ihre neue Studie machten die Forscher im Jahr 2008 Filmaufnahmen, die die Fortschritte des damals zwölf Jahre alten Kakadus dokumentieren sollten. Snowball tanzte hierfür zu den Liedern "Another One Bites the Dust" von Queen und "Girls Just Wanna Have Fun" von Cyndi Lauper.

Jeder Tanz wurde dreimal gefilmt. Snowball kannte die Lieder bereits, und die Besitzerin rief ihm während des Tanzes aufmunternde Worte zu. Die Menschen im Raum tanzten jedoch nicht.

Die Neurowissenschaftlerin und ausgebildete Tänzerin Joanne Keehn von der San Diego State Universität analysierte die Bewegungen des Kakadus. Dabei zeigte sich, dass Snowball insgesamt vierzehn Tanzbewegungen gemacht hatte - zum Beispiel eine Art Headbanging, Seitenschritte oder kreisende Kopfbewegungen.

Auch zwei Kombinationen aus Kopf- und Fußeinsatz hatte der Vogel auf Lager. Im Gegensatz zu Menschen tanzte Snowball nicht die ganze Zeit, sondern abschnittsweise. Bei den Wiederholungen zeigte sich, dass der Kakadu nie dreimal genau die gleiche Bewegung zur selben Sequenz machte.

Für die Forscher sind diese Erkenntnisse besonders interessant, weil Snowball damit Spontaneität bewies. Er entschied offenbar selbst, wie er sich gerade bewegen wollte.

Auch das Erlernen der neuen Tanzschritte sei ungewöhnlich. "Uns interessiert am meisten die schiere Vielfalt seiner Bewegungen zur Musik", sagte Co-Autor Aniruddh Patel.

Moves selbst ausgedacht

Beim Headbanging schwillt Snowball mächtig der Kamm.
Beim Headbanging schwillt Snowball mächtig der Kamm.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Papageien sich das Tanzen bei Menschen abschauen. Dabei bewältigen sie das so genannte Korrespondenzproblem: Die Vögel müssen Bewegungen eines Körpers, der ganz anders aufgebaut ist als ihr eigener, auf die eigenen Bewegungsmöglichkeiten übertragen.

Im Fall von Snowball halten es die Forscher allerdings für möglich, dass sich der Vogel die Moves sogar selbst ausgedacht hat, also zu echter Kreativität in der Lage war.

Snowball ist nicht der einzige Papagei, der tanzen kann. Auf Youtube treten diverse musikalisch begabte Vögel auf. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Papageien als einzige Tiere eine Reihe von Fähigkeiten mit uns Menschen teilen. Insbesondere das Nachahmen von Lauten zählt dazu.

Beim Tanzen müssen die Bewegungen in einer bestimmten Gehirnregion, dem Motorcortex, bewusst auf die Musik abgestimmt werden. Das könnte erklären, warum Papageien tanzen, andere hoch entwickelte Tiere wie zum Beispiel Primaten aber nicht.

Beim Menschen ist Tanzen vor allem ein soziales Verhalten. Die Forscher wollen deshalb anhand gesammelter Daten untersuchen, ob das auch bei Snowball der Fall sein könnte - ob er also öfter und mehr tanzt, wenn andere in seiner Umgebung tanzen.

Snowball war 2007 von seinen Vorbesitzern in die Vogelstation von Irena Schulz gebracht worden. Schon damals tanzte Snowball gerne, was die Forscher zu einer ersten Studie über ihn veranlasste.

Kurze Zeit später beobachtete Irena Schulz, dass der Kakadu sein Repertoire stark erweitert hatte.

Die Forscher gehen davon aus, dass Snowball nie trainiert wurde, sondern Menschen beim Tanzen beobachtete und dann sozial interagierte.

Fotos: Irena Schulz/Bird Lovers Only /dpa (Montage), Irena Schulz/Bird Lovers Only /dpa, Screenshot Youtube/Cell Press

"Happy Birthday Loser": Warum schenken Eltern ihrer Tochter diesen Kuchen? Neu
Paar will nach L.A. fliegen, doch noch vorm Abflug zieht sie ihm einen Laptop über den Schädel Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.640 Anzeige
Bei Nora geht's um die Wurst: Chemnitzerin ist Teamchefin der Nationalmannschaft Neu
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf 1.855
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet 1.165 Anzeige
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! 6.462
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück 464
Nur bis Samstag gibt's diesen 55-Zoll-TV bei MediaMarkt für 369 Euro Anzeige
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 6.985
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 2.332
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.724
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 5.503
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 5.312
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 4.719
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 8.791
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 4.428
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 46.439
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.851
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 6.281
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 6.070
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 21.723
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.466 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 3.288
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.527
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 2.265
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.283
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 789
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 4.362
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 4.696 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.149
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.195
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 204
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.365
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 3.751
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.575
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 11.854
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 5.390
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 2.427
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 7.094
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 9.053
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 11.175
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 1.246
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.416
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.901
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 2.345
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.943 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 51.836