Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.529 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.962 Anzeige
875

Schicksale Hinterbliebener im Högel-Prozess gehört: Diese Strafe will die Nebenklage

Die Nebenklage fordert im Prozess am Landgericht Oldenburg lebenslange Haft für Niels Högel.

Die Angehörigen der Opfer von Niels Högel werden wohl nie erfahren, warum der Ex-Pfleger tötete. Einige Einzelschicksale wurden nun im Prozess sichtbar.

Oldenburg - Es war der Tag der Angehörigen in der entscheidenden Phase des Prozesses gegen den mutmaßlichen Serien-Mörder Niels Högel.

Der wegen Mordes angeklagte Niels Högel sitzt im Gerichtssaal neben seiner Anwältin Ulrike Baumann. Die Staatsanwaltschaft hat den Ex-Krankenpfleger wegen Mordes an 100 Patienten an den Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg angeklagt.
Der wegen Mordes angeklagte Niels Högel sitzt im Gerichtssaal neben seiner Anwältin Ulrike Baumann. Die Staatsanwaltschaft hat den Ex-Krankenpfleger wegen Mordes an 100 Patienten an den Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg angeklagt.

Der Ex-Krankenpfleger raubte ihnen aus Sicht der Anklage Ehepartner, Väter, Mütter oder Großeltern. Bis heute sind die Familien traumatisiert. Hinter jedem der 100 Morde steht ein Einzelschicksal.

Einige wurden bei den Plädoyers der Nebenklage-Vertreter vor dem Landgericht Oldenburg sichtbar.

Die Schlussvorträge der 14 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dauerten am Freitag insgesamt rund zwei Stunden. Oberstaatsanwältin Daniela Schiereck-Bohlmann hatte am Donnerstag mehr als doppelt solange plädiert. Fall für Fall war sie jeden der 100 Morde durchgegangen.

"Lebenslange Freiheitsstrafe für 97 Morde bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld", lautete ihre Forderung. Nur in drei Fällen sah sie keine hinreichenden Beweise für eine Täterschaft Högels. Hinter jeder Zahl steht ein Mensch, wie am Freitag nochmals klar wurde.

So wird Högel im Klinikum Oldenburg der Mord an einem 1929 geborenen Mann zur Last gelegt, der sich im Krankenhaus aus einer kritischen Phase ins Leben zurückgekämpft habe, wie der Anwalt der Hinterbliebenen schilderte. "Bei den Blutwerten können Sie recht alt werden", habe der Arzt zu dem Patienten noch gesagt, der erwidert habe: "Ich möchte nicht recht alt werden, sondern sehr alt."

Nach dem Zutun des Angeklagten sei es dazu nicht mehr gekommen. Högel selbst hatte die Tat eingeräumt.

Kurze Schlaglichter auf grenzenloses Leid

Ein Schild steht vor der Justizvollzugsanstalt (JVA) im Stadtteil Kreyenbrück in der Ex-Krankenpfleger Niels Högel seine Strafe verbüßt.
Ein Schild steht vor der Justizvollzugsanstalt (JVA) im Stadtteil Kreyenbrück in der Ex-Krankenpfleger Niels Högel seine Strafe verbüßt.

Auf Högels Konto geht laut Anklage auch der Mord an einem 60-Jährigen am Klinikum Delmenhorst, der jahrzehntelang mit seiner Frau eine Bäckerei führte, die er gerade verpachtet hatte, um das Leben mit seiner Frau, den Söhnen und Enkelkindern zu genießen, wie die Anwältin sagte.

Nach einem Schlaganfall war er zur Beobachtung auf die Intensivstation Delmenhorst gebracht worden und Högel selbst habe der Ehefrau gesagt, dass er gut aufgehoben und bestens versorgt sei. Sie habe dort übernachten wollen, aber widerstrebend gehen müssen, obwohl ihr Mann ihre Hand nicht habe loslassen wollen, erinnere sich ihre Mandantin voller Unruhe bis heute.

Högel selbst hörte sich die Plädoyers ohne sichtliche Regung an, auch als die Anwälte auf seine mutmaßlichen Motive zu sprechen kamen.

Diese stünden auf tiefster moralischer Stufe und zeugten von einer völligen ethischen Verwahrlosung und menschlichen Verrohung, sagte einer der Anwälte, der die Familie einer 74-Jährigen vertritt, deren Tötung Högel zugegeben hatte.

Mehrere Nebenklage-Vertreter beantragten zusätzlich zur lebenslangen Haft eine anschließende Sicherungsverwahrung.

"Ein Angeklagter, der fast 100 Menschen auf dem Gewissen hat, dem eine seelische Abartigkeit bestätigt wurde und der viele Jahre ins Gefängnis geht, der darf nicht mehr in die Allgemeinheit entlassen werden", warnte einer der Anwälte in seinem Plädoyer.

Entscheiden wird das Gericht, das sein Urteil am 6. Juni fällt. Am Tag davor, am 5. Juni, stehen die Plädoyers der Verteidigung an.

Erwartet wird dann auch das letzte Wort des Angeklagten, der bereits wegen sechs Todesfällen am Klinikum Delmenhorst zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist.

Fotos: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Pool/dpa, Hauke-Christian Dittrich/dpa

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.642 Anzeige Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.911 Anzeige Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht Neu 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu
Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 2.773
Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.257 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 234 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 1.760 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 570 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 793 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 1.792 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.325 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 253 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 735 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.261 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.102 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 22.956 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.983 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 539 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.511 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.648 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 694 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.252 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.331 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.288 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.012 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.503 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.946 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.468 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.746 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.572 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.358 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 648 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.365 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 815 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 712 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.743 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.381 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.768 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.431 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.526 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.856 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.955