Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star

Provinz Alberta (Kanada) - Immer mehr Tiere werden zu echten Stars in den sozialen Netzwerken. So auch ein Hund aus Alberta.

Brodie, der Hund mit der schiefen Schnauze.
Brodie, der Hund mit der schiefen Schnauze.  © Screenshot/Twitter/bestboybrodie

Brodie ist ein Instagram-Star, über 56.200 Menschen folgen dem Tier weltweit.

Nicht schlecht für eine Serienfigur mögen jetzt einige denken, doch handelt es sich dabei nicht um Nicolas Brody aus "Homeland", sondern um einen kleinen Hund aus der kanadischen Provinz Alberta.

Doch warum eigentlich? Der Vierbeiner kann weder außergewöhnliche Kunststücke vorführen, noch hilft er kleinen Kindern über die Straße (TAG24 berichtete). Was also zeichnet ihn aus?

Toller Weimaraner sucht Zuhause, aber Rambo wird nicht an jeden vermittelt
Hunde Toller Weimaraner sucht Zuhause, aber Rambo wird nicht an jeden vermittelt

Wirft man einen genauen Blick auf das süße Tier, so fällt die etwas deformierte Schnauze auf. Die hatte ihm laut NEWS 1130 die Mutter mit nur 13 Tagen zerbissen, als er wohl etwas zu nahe an ihren Futternapf herangekommen war.

Fortan waren die Züchter mit dem teilweise erblindeten Brodie überfordert und gaben ihn deshalb an ein Tierheim.

Und obwohl die Prognose für den etwas zerknautscht aussehenden Hund sicher nicht die beste war, verliebten sich die Menschen im Tierheim in ihn. Schon bald fand er in Brad Ames und Amanda Richter neue Eltern.

Die legten eine Instagram-Seite an, um stets über seine Entwicklung und Erlebnisse berichten zu können.

Gebt Hunden mit Behinderung eine Chance

Brodie vor dem Weihnachtsbaum. Die begeisterten Follower quittierten es mit knapp 17.000 Likes.
Brodie vor dem Weihnachtsbaum. Die begeisterten Follower quittierten es mit knapp 17.000 Likes.  © Screenshot/Twitter/bestboybrodie

"In den ersten Wochen wuchs die Seite langsam und stetig, aber nach drei oder vier Wochen begann sie wirklich zu leben", sagt Amanda.

Die Bilder des Hundes mit der schiefen Schnauze waren so beliebt, dass sie auf der Explore-Seite von Instagram angezeigt wurden und so Tausende neue Follower auf ihn aufmerksam wurden.

"Ich denke, die Leute fühlen sich wahrscheinlich so wie wir, als wir ihn das erste Mal gesehen haben. Er hat eine reine Seele. Wir haben bei einem Tierladen angehalten und Brodie ist rausgegangen und hat einen Hasen geküsst... Er hat diese sanfte Seele und strahlt sie aus."

Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt
Hunde Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt

Diese gutmütige Einstellung wollen die Herrchen auch anderen Menschen zugutekommen und ihn als Therapiehund ausbilden lassen:

"Ich finde es wirklich schön, wenn Menschen mit Behinderung ein Tier mit Behinderung sehen und das teilen und lieben können. Er ist einfach so süß und Hund streichen ist therapeutisch."

Und dann hat die stolze Besitzerin noch eine wichtige Botschaft an alle potenziellen neuen Hundebesitzer: "Geben Sie diesen Hunden eine Chance, die auf den ersten Blick keine perfekten Hunde sind - ich hasse es, das zu sagen, 'weil er perfekt für uns ist'. Ich hoffe Sie geben Tieren eine Chance, die übersehen werden könnten... Sie bereiten Dir genauso viel Freude wie jedes andere Tier."

Wir dürfen gespannt sein, was Brodie in nächster Zeit noch alles erlebt.

Auch andere Hunde teilen Brodie's Schicksal

Brodie ist nicht der einzige Hund mit einem deformierten Gesicht, auch andere Vierbeiner teilen sein Schicksal. So sitzt Jude seit Jahren in einem Tierheim fest, weil er eine schiefe Nase hat. Die Schnauze von Hündin Eris ist 31 Zentimeter lang und ein Welpe aus Texas hat den gleichen Bart wie Salvator Dali.

Und nicht zu vergessen natürlich der Schwanz im Gesicht.

Mehr zum Thema Hunde: