"Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.459 Anzeige
327

Schienenbruch mit Koffer und Hund: TAG24-Reporter im S-Bahn-Chaos

S-Bahnverkehr in Berlin mal wieder lahmgelegt

Am Montagmorgen führte ein Schienenbruch zum S-Bahn-Chaos, dass die Nerven unzähliger Fahrgäste auf eine harte Probe stellte.
Eine Anzeige, die Mut machte, sich aber dann doch als Mogelpackung herausstellte: Doch kein Pendelverkehr.
Eine Anzeige, die Mut machte, sich aber dann doch als Mogelpackung herausstellte: Doch kein Pendelverkehr.

Berlin - Montagmorgen, S-Bahnhof Schöneweide. Chaos auf dem Bahnsteig.

  • Züge fahren nur in eine Richtung,
  • Fantasieanzeigen mit "13, 33, 53" lassen die Abfahrtszeiten des Pendelzugs erahnen. Theoretisch.
  • Eine Bahn ist nicht in Sicht.

Genervte Fahrgäste so weit das Auge reicht und das provisorisch, am Ausgang platzierte Bahnpersonal, dass den Weg weisen soll, ist nur farbenfrohes Beiwerk in neongelber Weste. "Das wird eine lustige Fahrt ins Büro", dachte ich und stürzte mich ins Getümmel.

Der "S-Wahn" geht in die nächste Runde. Eigentlich kann die S-Bahn Berlin, die Deutsche Bahn-Tochter, nicht wirklich etwas dafür. Bei diesen Temperaturen kapitulieren Gleise gerne.

Alles halb so wild, schließlich gibt es auf der betroffenen Strecke zwei Gleise. Bisschen mehr Fahrtzeit muss man einkalkulieren. Das wird schon.

Doch nach 50 Minuten verschwand jegliche Hoffnung auf Weiterkommen, denn ich bewegte mich keinen Zentimeter vom Fleck. Die S-Bahn macht es scheinbar gerne spannend. Reizt den Höhepunkt der Handlung aus.

Mit meinem Ärger über den Schienenbruch war ich nicht allein. Getrieben vom Gruppenzwang, näherte ich mich Menschen, die genauso schlecht gelaunt waren, wie ich. Gestrandet am Bahnhof Schöneweide.

Züge fuhren ein, aber nicht raus. Diejenigen, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren, fuhren aufs Abstellgleis.

Brüche passieren häufiger als gedacht

Der sehnsüchtige Blick in die Ferne, doch vom Pendelzug ist nichts zu sehen.
Der sehnsüchtige Blick in die Ferne, doch vom Pendelzug ist nichts zu sehen.

Neben Notarzt- und Polizeieinsätzen, defekten Zügen und hohem Krankenstand bei den Lokführern, gehören auch Schienenbrüche mittlerweile zum Tagesgeschäft der S-Bahn.

Die Berliner nehmen es mit Humor: Jeden Tag das gleiche Spiel.

"Ich selbst weiß schon gar nicht mehr, was ich auf Arbeit erzählen soll, wenn ich eine Stunde oder mehr zu spät komme", witzelt ein 41-jähriger Fahrgast in der S46 Richtung Westend, die es ab Baumschulenweg doch tatsächlich auf den Ring geschafft hat. Der Mann war mir sehr sympathisch.

Es war ein Glücksspiel - Russisches Roulette. "Zug fällt aus" stand auf der Anzeige. Die Durchsage des Zugführers war Genuschel par excellence. Wiederholungen machten es nicht besser. Leise und unvollständig.

Hauptsache ins Warme dachten all die Fahrgäste - mich eingeschlossen.

Zum Glück war es der richtige Zug und nach fast zwei Stunden konnte ich im Büro meine schweißtreibende Erfahrung sacken lassen. "Dit is Berlin!"

Hurra, der Pendelzug ist endlich da. Nach mehr als 30 Minuten fuhr er endlich in den Bahnhof Schöneweide ein.
Hurra, der Pendelzug ist endlich da. Nach mehr als 30 Minuten fuhr er endlich in den Bahnhof Schöneweide ein.

Fotos: Dennis Lebski/TAG24

Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.637 Anzeige Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe Neu Fahrschülerin erfasst Jungen frontal Neu Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 4.961 Anzeige Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger Neu BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 869 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 21 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 952 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 703
Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 1.898 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 287
Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 3.082 So sieht das Hangover-Baby heute aus 1.903 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 299 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 3.418 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 73 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 311 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 527 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 731 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 6.864 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.221 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.802 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 821 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 766 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.036 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 928 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 978 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 2.992 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 80 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.910 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 930 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 3.007 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 6.484 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.427 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.192 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 2.065 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.484 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.856 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 863 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 881 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 3.263 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 998 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 567