Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
Neu
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
Neu
19.891

Terroristin sprengt sich in Paris in die Luft

Paris - Bei einem Polizeieinsatz nach den Terroranschlägen von Paris sind zwei Verdächtige getötet worden. Eine Frau habe sichselbst in die Luft gesprengt.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.

Bei einem stundenlangen Polizeieinsatz gegen die Drahtzieher der Terroranschläge von Paris hat es zwei Tote gegeben.

Als Spezialkräfte am Mittwochmorgen eine Wohnung in Saint-Denis nördlich von Paris stürmten, sprengte sich eine Frau in die Luft, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Ein weiterer Verdächtiger wurde von einem Scharfschützen erschossen.

Drei Männer, die sich dort ebenfalls verschanzt hatten, wurden nach heftigen Schusswechseln festgenommen, zwei weitere Verdächtige in der Nähe.

Fünf Mitglieder einer Spezialeinheit wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, wie die Polizei auf Twitter mitteilte. Ein Polizeihund wurde getötet.

Der stundenlange Einsatz dauerte den Angaben zufolge am Vormittag noch an, der Grund dafür war zunächst nicht klar. Die Aktion hatte gegen 4.30 Uhr begonnen. Gegen 7.30 Uhr waren in Liveübertragungen offenbar Explosionen zu hören. Außerdem fielen etliche Schüsse.

Anwohner filmten die Schießerei in Saint-Denis

Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.
Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.

Medien hatten aus Polizeikreisen berichtet, es habe zwei Tote gegeben. In der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es dazu aber keine Informationen.

Der Zugriff richtete sich gegen den Islamisten Abdelhamid Abaaoud, der als Drahtzieher der Anschläge vom Freitag mit 129 Todesopfern gesucht wird.

Dies berichteten mehrere französische Medien unter Berufung auf Ermittler. Der 28-Jährige ist der meistgesuchte Islamist Belgiens.

Er hat marokkanische Wurzeln und lebte früher in der Brüsseler Islamistenhochburg Molenbeek, zuletzt soll er sich in Syrien aufgehalten und für die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft haben.

Die Polizei fahndet außerdem international nach dem 26-jährigen Franzosen Salah Abdeslam, den die französischen Ermittler für einen der Attentäter halten. Außerdem könnte nach Informationen aus Ermittlerkreisen möglicherweise noch ein weiterer Terrorist entkommen sein.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass die Polizei auch den angeblichen Mieter der gestürmten Wohnung festgenommen hat. Der Mann gab im Gespräch mit Journalisten an, zwei Personen beherbergt zu haben, die aus Belgien gekommen seien.

Eine Nachbarin berichtete im Sender iTélé und anderen Medien von einer heftigen Explosion und einem Loch in der Decke ihrer Wohnung. Sie wohne direkt unter dem von der Polizeiaktion betroffenen Appartement.

Anwohner Sanoko Abdoulaye sagte der Deutschen Presse-Agentur, er sei gegen 4.30 Uhr durch Schussgeräusche geweckt worden. "Die Schießerei zwischen Polizei und den Terroristen dauerte 30 Minuten", berichtete der Schweißer.

Die Gegend wurde weiträumig abgeriegelt, in der Luft waren Hubschrauber zu hören. Auf einer Straße in der Nähe gingen Soldaten in Stellung, teilweise mit Gewehren im Anschlag, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Die nächstgelegene Metrolinie 13 war unterbrochen.

Noch während der Anti-Terror-Aktion rief Präsident François Hollande das Sicherheitskabinett zu Beratungen zusammen.

Der Einsatz spielte sich in einem Viertel im Zentrum des nördlichen Pariser Vororts ab, das nur etwa eineinhalb Kilometer vom Stade de France entfernt liegt. Dort hatten sich am Freitag als Teil der blutigen Terrorwelle drei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.

Polizisten bringen einen Mann weg.
Polizisten bringen einen Mann weg.

Fotos: dpa

Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.814
Anzeige
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
Neu
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.840
Anzeige
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
147
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
563
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
2.863
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
116
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
1.849
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.163
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.131
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
2.417
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.504
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.049
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
367
Live
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
11.106
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.792
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.293
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.468
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.975
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.477
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
806
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.732
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
381
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.289
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.295
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
52.172
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.279
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.394
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.283
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.268
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.122
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.834
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
8.442
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.431
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
587
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.222
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.720
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
12.484
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
51.890
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
4.296
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
6.344
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
8.290
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
2.067
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.694