Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.064

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.792

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.875

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.142
19.887

Terroristin sprengt sich in Paris in die Luft

Paris - Bei einem Polizeieinsatz nach den Terroranschlägen von Paris sind zwei Verdächtige getötet worden. Eine Frau habe sichselbst in die Luft gesprengt.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.

Bei einem stundenlangen Polizeieinsatz gegen die Drahtzieher der Terroranschläge von Paris hat es zwei Tote gegeben.

Als Spezialkräfte am Mittwochmorgen eine Wohnung in Saint-Denis nördlich von Paris stürmten, sprengte sich eine Frau in die Luft, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Ein weiterer Verdächtiger wurde von einem Scharfschützen erschossen.

Drei Männer, die sich dort ebenfalls verschanzt hatten, wurden nach heftigen Schusswechseln festgenommen, zwei weitere Verdächtige in der Nähe.

Fünf Mitglieder einer Spezialeinheit wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, wie die Polizei auf Twitter mitteilte. Ein Polizeihund wurde getötet.

Der stundenlange Einsatz dauerte den Angaben zufolge am Vormittag noch an, der Grund dafür war zunächst nicht klar. Die Aktion hatte gegen 4.30 Uhr begonnen. Gegen 7.30 Uhr waren in Liveübertragungen offenbar Explosionen zu hören. Außerdem fielen etliche Schüsse.

Anwohner filmten die Schießerei in Saint-Denis

Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.
Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.

Medien hatten aus Polizeikreisen berichtet, es habe zwei Tote gegeben. In der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es dazu aber keine Informationen.

Der Zugriff richtete sich gegen den Islamisten Abdelhamid Abaaoud, der als Drahtzieher der Anschläge vom Freitag mit 129 Todesopfern gesucht wird.

Dies berichteten mehrere französische Medien unter Berufung auf Ermittler. Der 28-Jährige ist der meistgesuchte Islamist Belgiens.

Er hat marokkanische Wurzeln und lebte früher in der Brüsseler Islamistenhochburg Molenbeek, zuletzt soll er sich in Syrien aufgehalten und für die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft haben.

Die Polizei fahndet außerdem international nach dem 26-jährigen Franzosen Salah Abdeslam, den die französischen Ermittler für einen der Attentäter halten. Außerdem könnte nach Informationen aus Ermittlerkreisen möglicherweise noch ein weiterer Terrorist entkommen sein.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass die Polizei auch den angeblichen Mieter der gestürmten Wohnung festgenommen hat. Der Mann gab im Gespräch mit Journalisten an, zwei Personen beherbergt zu haben, die aus Belgien gekommen seien.

Eine Nachbarin berichtete im Sender iTélé und anderen Medien von einer heftigen Explosion und einem Loch in der Decke ihrer Wohnung. Sie wohne direkt unter dem von der Polizeiaktion betroffenen Appartement.

Anwohner Sanoko Abdoulaye sagte der Deutschen Presse-Agentur, er sei gegen 4.30 Uhr durch Schussgeräusche geweckt worden. "Die Schießerei zwischen Polizei und den Terroristen dauerte 30 Minuten", berichtete der Schweißer.

Die Gegend wurde weiträumig abgeriegelt, in der Luft waren Hubschrauber zu hören. Auf einer Straße in der Nähe gingen Soldaten in Stellung, teilweise mit Gewehren im Anschlag, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Die nächstgelegene Metrolinie 13 war unterbrochen.

Noch während der Anti-Terror-Aktion rief Präsident François Hollande das Sicherheitskabinett zu Beratungen zusammen.

Der Einsatz spielte sich in einem Viertel im Zentrum des nördlichen Pariser Vororts ab, das nur etwa eineinhalb Kilometer vom Stade de France entfernt liegt. Dort hatten sich am Freitag als Teil der blutigen Terrorwelle drei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.

Polizisten bringen einen Mann weg.
Polizisten bringen einen Mann weg.

Fotos: dpa

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.693

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.077

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.365

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.658

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.080
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.726

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

160

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.290
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.144

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.133

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.735

Tag24 sucht genau Dich!

46.986
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

504

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.508

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

212

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.900

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.639

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.023

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.635

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.118

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.553
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.174

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.161

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.200

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.448

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

210

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.922

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.717

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.776
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.636

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.387

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.431

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

410

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.772

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.418

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.298

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.168

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.927

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.508

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.068

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.275

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.002

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.337
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.476
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.803

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.743

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.155

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.939

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.895
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.618

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.405

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

887

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.887

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.883

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.146