Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.059
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
218
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.237
19.891

Terroristin sprengt sich in Paris in die Luft

Paris - Bei einem Polizeieinsatz nach den Terroranschlägen von Paris sind zwei Verdächtige getötet worden. Eine Frau habe sichselbst in die Luft gesprengt.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.
Polizisten bei dem Einsatz in Saint-Denis.

Bei einem stundenlangen Polizeieinsatz gegen die Drahtzieher der Terroranschläge von Paris hat es zwei Tote gegeben.

Als Spezialkräfte am Mittwochmorgen eine Wohnung in Saint-Denis nördlich von Paris stürmten, sprengte sich eine Frau in die Luft, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Ein weiterer Verdächtiger wurde von einem Scharfschützen erschossen.

Drei Männer, die sich dort ebenfalls verschanzt hatten, wurden nach heftigen Schusswechseln festgenommen, zwei weitere Verdächtige in der Nähe.

Fünf Mitglieder einer Spezialeinheit wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, wie die Polizei auf Twitter mitteilte. Ein Polizeihund wurde getötet.

Der stundenlange Einsatz dauerte den Angaben zufolge am Vormittag noch an, der Grund dafür war zunächst nicht klar. Die Aktion hatte gegen 4.30 Uhr begonnen. Gegen 7.30 Uhr waren in Liveübertragungen offenbar Explosionen zu hören. Außerdem fielen etliche Schüsse.

Anwohner filmten die Schießerei in Saint-Denis

Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.
Polizeieinsatz in Saint-Denis. In diesem Stadtteil liegt auch das Stade de France.

Medien hatten aus Polizeikreisen berichtet, es habe zwei Tote gegeben. In der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es dazu aber keine Informationen.

Der Zugriff richtete sich gegen den Islamisten Abdelhamid Abaaoud, der als Drahtzieher der Anschläge vom Freitag mit 129 Todesopfern gesucht wird.

Dies berichteten mehrere französische Medien unter Berufung auf Ermittler. Der 28-Jährige ist der meistgesuchte Islamist Belgiens.

Er hat marokkanische Wurzeln und lebte früher in der Brüsseler Islamistenhochburg Molenbeek, zuletzt soll er sich in Syrien aufgehalten und für die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft haben.

Die Polizei fahndet außerdem international nach dem 26-jährigen Franzosen Salah Abdeslam, den die französischen Ermittler für einen der Attentäter halten. Außerdem könnte nach Informationen aus Ermittlerkreisen möglicherweise noch ein weiterer Terrorist entkommen sein.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass die Polizei auch den angeblichen Mieter der gestürmten Wohnung festgenommen hat. Der Mann gab im Gespräch mit Journalisten an, zwei Personen beherbergt zu haben, die aus Belgien gekommen seien.

Eine Nachbarin berichtete im Sender iTélé und anderen Medien von einer heftigen Explosion und einem Loch in der Decke ihrer Wohnung. Sie wohne direkt unter dem von der Polizeiaktion betroffenen Appartement.

Anwohner Sanoko Abdoulaye sagte der Deutschen Presse-Agentur, er sei gegen 4.30 Uhr durch Schussgeräusche geweckt worden. "Die Schießerei zwischen Polizei und den Terroristen dauerte 30 Minuten", berichtete der Schweißer.

Die Gegend wurde weiträumig abgeriegelt, in der Luft waren Hubschrauber zu hören. Auf einer Straße in der Nähe gingen Soldaten in Stellung, teilweise mit Gewehren im Anschlag, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Die nächstgelegene Metrolinie 13 war unterbrochen.

Noch während der Anti-Terror-Aktion rief Präsident François Hollande das Sicherheitskabinett zu Beratungen zusammen.

Der Einsatz spielte sich in einem Viertel im Zentrum des nördlichen Pariser Vororts ab, das nur etwa eineinhalb Kilometer vom Stade de France entfernt liegt. Dort hatten sich am Freitag als Teil der blutigen Terrorwelle drei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.

Polizisten bringen einen Mann weg.
Polizisten bringen einen Mann weg.

Fotos: dpa

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.395
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
783
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.006
Anzeige
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
254
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
396
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
63
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
132
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.097
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.248
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
130
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
157
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.937
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.682
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.495
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
262
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
132
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.860
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.025
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.151
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.714
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.513
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.769
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
759
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.945
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
722
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.860
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
656
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.499
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
570
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
194
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
109
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.367
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
940
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.358
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
265
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.068
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.109
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.386
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
287
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.067
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
245
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.045
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.492
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
265
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.631
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.028
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.832
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.020
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.557
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.069