Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.842

Zwei Tage nach der Geburt: „Unseren Ricky traf der Schlag“

Leipzig - Unfassbar: Zwei Tage nach der Geburt von Ricky (10) erlitt Andrea Rodriguez-Feuerhahns (44) Sohn einen Schlaganfall. Seitdem weicht die Röntgenassistentin ihm nicht mehr von der Seite.
Ricardo Louis als Kleinstkind nachdem er zwei Tage nach seiner Geburt bereits einen Schlaganfall erlitten hatte.
Ricardo Louis als Kleinstkind nachdem er zwei Tage nach seiner Geburt bereits einen Schlaganfall erlitten hatte.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Der Tod von Roger Cicero mit 45 Jahren ging Andrea Rodriguez-Feuerhahn (44) sehr nah. Sie mag seine Musik, klar. Aber sein Schicksal berührte sie auch persönlich.

Denn auch ihr Sohn erlitt einen Schlaganfall. Unfassbar, am Tag 2 nach seiner Geburt. Seitdem weicht die Röntgenassistentin ihrem Ricky (10) nicht mehr von der Seite.

Rickys erstes Wort war „Mama“. So, wie bei unzähligen anderen Jungen wohl auch. Doch er hat knapp zehn Jahre (!) dafür gebraucht. Jetzt endlich kann er eine Handvoll Wörter sprechen. Lautlos geht es trotzdem nicht zu.

„Ich rede ganz normal mit meinem Sohn. Er versteht mich und versucht, mit mir zu kommunizieren“, so die Mutter.

Sie hat im Laufe der Zeit ein ganz eigenes System entwickelt, um zu ihrem Jungen vorzudringen.

Auch wenn der zehnjährige Ricardo Louis stark zurückgeblieben ist, würde Mutter Andrea ihn nie und nimmer hergeben.
Auch wenn der zehnjährige Ricardo Louis stark zurückgeblieben ist, würde Mutter Andrea ihn nie und nimmer hergeben.

„Musik ist unsere Brücke. Er liebt deutsche Schlager über alles, kennt sogar Evergreens.“ Möchte Ricky kuscheln, summt er „Ganz Paris träumt von der Liebe“ von Catherina Valente.

Und ist ihm nach Spazierengehen, stimmt er die Melodie „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists an. Hunderte Titel hat der kleine Junge im Gedächtnis.

Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Doch zwei Tage nach der Geburt begann das Drama: Ricky erlitt einen Schlaganfall, ausgelöst durch eine Thrombose.

„Er war plötzlich rechtsseitig gelähmt und reagierte apathisch“, erinnert sich die Mutter. Vier Wochen lang saß sie jeden Tag an seinem Bettchen auf der Intensivstation und betete dabei zu Gott, dass ihr Sohn überlebt.

Als sie ihn schließlich nach Hause bekam, wurde sie seine ganz persönliche Krankenschwester. Mit all ihrer Kraft kämpft sie seitdem darum, ihrem Ricky trotz hundertprozentiger Behinderung ein Leben zu 100 Prozent zu bieten.

„Mit drei hat er das erste Mal selbst gegessen, mit vier konnte er stehen“, sinniert sie.

Viel länger dauerte das geführte Gehen mit speziellen Beinschienen. Das zu üben, war ein jahrelanger Kraftakt. „Doch ich wollte Ricky unbedingt aus dem Rollstuhl rausholen“, meint sie energisch.

Manche Wunder schafft nur die wahre Mutterliebe.

Spielen könnte der vom Schlaganfall gehandicapte Junge am liebsten den ganzen Tag.
Spielen könnte der vom Schlaganfall gehandicapte Junge am liebsten den ganzen Tag.

Fotos: Picture Point/K. Kummer (4)

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.089

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.075

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.162

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

4.988

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.572

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

686

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.042

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

917

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.851

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.958

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

9.981

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

665
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.954

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.964

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.667

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.127

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

542

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.932

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.549

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.559

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.351

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

285

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

199

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.542

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.538

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.066

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.775

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

424

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.221

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.252

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.675

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.615

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.296

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.950

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.675
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.752

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.734

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.766

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.015

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.501

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.903