Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP
5.882

Zwei Tage nach der Geburt: „Unseren Ricky traf der Schlag“

Leipzig - Unfassbar: Zwei Tage nach der Geburt von Ricky (10) erlitt Andrea Rodriguez-Feuerhahns (44) Sohn einen Schlaganfall. Seitdem weicht die Röntgenassistentin ihm nicht mehr von der Seite.
Ricardo Louis als Kleinstkind nachdem er zwei Tage nach seiner Geburt bereits einen Schlaganfall erlitten hatte.
Ricardo Louis als Kleinstkind nachdem er zwei Tage nach seiner Geburt bereits einen Schlaganfall erlitten hatte.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Der Tod von Roger Cicero mit 45 Jahren ging Andrea Rodriguez-Feuerhahn (44) sehr nah. Sie mag seine Musik, klar. Aber sein Schicksal berührte sie auch persönlich.

Denn auch ihr Sohn erlitt einen Schlaganfall. Unfassbar, am Tag 2 nach seiner Geburt. Seitdem weicht die Röntgenassistentin ihrem Ricky (10) nicht mehr von der Seite.

Rickys erstes Wort war „Mama“. So, wie bei unzähligen anderen Jungen wohl auch. Doch er hat knapp zehn Jahre (!) dafür gebraucht. Jetzt endlich kann er eine Handvoll Wörter sprechen. Lautlos geht es trotzdem nicht zu.

„Ich rede ganz normal mit meinem Sohn. Er versteht mich und versucht, mit mir zu kommunizieren“, so die Mutter.

Sie hat im Laufe der Zeit ein ganz eigenes System entwickelt, um zu ihrem Jungen vorzudringen.

Auch wenn der zehnjährige Ricardo Louis stark zurückgeblieben ist, würde Mutter Andrea ihn nie und nimmer hergeben.
Auch wenn der zehnjährige Ricardo Louis stark zurückgeblieben ist, würde Mutter Andrea ihn nie und nimmer hergeben.

„Musik ist unsere Brücke. Er liebt deutsche Schlager über alles, kennt sogar Evergreens.“ Möchte Ricky kuscheln, summt er „Ganz Paris träumt von der Liebe“ von Catherina Valente.

Und ist ihm nach Spazierengehen, stimmt er die Melodie „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists an. Hunderte Titel hat der kleine Junge im Gedächtnis.

Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Doch zwei Tage nach der Geburt begann das Drama: Ricky erlitt einen Schlaganfall, ausgelöst durch eine Thrombose.

„Er war plötzlich rechtsseitig gelähmt und reagierte apathisch“, erinnert sich die Mutter. Vier Wochen lang saß sie jeden Tag an seinem Bettchen auf der Intensivstation und betete dabei zu Gott, dass ihr Sohn überlebt.

Als sie ihn schließlich nach Hause bekam, wurde sie seine ganz persönliche Krankenschwester. Mit all ihrer Kraft kämpft sie seitdem darum, ihrem Ricky trotz hundertprozentiger Behinderung ein Leben zu 100 Prozent zu bieten.

„Mit drei hat er das erste Mal selbst gegessen, mit vier konnte er stehen“, sinniert sie.

Viel länger dauerte das geführte Gehen mit speziellen Beinschienen. Das zu üben, war ein jahrelanger Kraftakt. „Doch ich wollte Ricky unbedingt aus dem Rollstuhl rausholen“, meint sie energisch.

Manche Wunder schafft nur die wahre Mutterliebe.

Spielen könnte der vom Schlaganfall gehandicapte Junge am liebsten den ganzen Tag.
Spielen könnte der vom Schlaganfall gehandicapte Junge am liebsten den ganzen Tag.

Fotos: Picture Point/K. Kummer (4)

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.532

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

608

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.474

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.205

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.999

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.231
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

748

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.233

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.974

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.326

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

421

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.893

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.366

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.979

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.687

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.482

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.149

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.788

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.319

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.451

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.153

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.055

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.100

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.738

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.530

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.135

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.907

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.947

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.816

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.751

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.915

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.071

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.540

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.829

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.470

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.006

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.404