Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? Neu Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 3.417 Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 10.273 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 28.783 Anzeige
17.309

Insider warnt: "Wenn sich nichts ändert, wird es richtig funken."

Offenbach - Shams ul-Haq ist vor 25 Jahren selbst als Flüchtling mit Schleusern nach Deutschland gekommen. Als 15-Jähriger brachte ihn eine Schleuserbande heimlich nach Deutschland.
Das ungewohnte Essen ist für viele Flüchtlinge eine große Umstellung.
Das ungewohnte Essen ist für viele Flüchtlinge eine große Umstellung.

Offenbach - Shams ul-Haq ist selbst als Flüchtling mit Schleusern vor 25 Jahren nach Deutschland gekommen.

Er kennt das Gefühl wie es ist, als junger Mann auf der Flucht zu sein, Angst vor der Zukunft zu haben und sich in fremder Umgebung und Kultur zurechtfinden zu müssen.

Deshalb will der Pakistani zwischen Deutschen und Asylbewerbern vermitteln und verbringt viel Zeit im Erstaufnahmeheim seiner Heimat Offenbach. Das berichtet der Sender N24.

Von dem, was er dort an vielen Tage erlebt, bringt er eine ernste Warnung mit. Er sagt ganz klar: "Wenn die Probleme nicht so schnell wie möglich gelöst werden, wird es hier richtig funken."

Mit Problemen meint er, dass die Flüchtlinge in Erstaufnahmelagern oft wochenlang warten müssen, bis sie überhaupt registriert werden. Außerdem kommen sie mit der Langeweile der endlosen Tage ohne jede Beschäftigungsmöglichkeit nicht zurecht.

Es gebe keine Gebetsräume. Das Essen wird oft als zu schlecht kritisiert. Außerdem fehle es an warmer Kleidung, Decken, wirklichen Betten, medizinischer Versorgung und W-Lan.

Langeweile und fehlende Privatsphäre sind ein großes Problem in den Asylheimen.
Langeweile und fehlende Privatsphäre sind ein großes Problem in den Asylheimen.

Ein großes Problem unter den Flüchtlingen ist darüber hinaus die Gerüchteküche. Sie heizt die Stimmung zusätzlich auf.

"Viele denken, dass die Bundesrepublik Geld für Flüchtlinge von den Vereinten Nationen oder sonst woher bekommt und nicht an sie weiterleitet. Sie glauben, dass Deutschland an ihnen verdient", erklärte Haq bei N24.

Andere sind davon überzeugt, dass syrische Flüchtlinge von den deutschen Behörden bevorzugt behandelt werden. Solche Gerüchte ließen sich kaum aus der Welt schaffen.

Am Dienstag eskalierte die Situation bereits in Hamburg. Wie Focus-Online berichtete protestierten dort rund 50 Eritreer auf der Straße gegen ihre Unterbringung. Am Ende eskalierte alles in einem Straßenkampf. Polizisten wurden angegriffen und die Ausländer traten massiv nach deren Diensthunden.

Der Chef des hessischen Arbeitersameriterbundes (ASB), Ludwig Frölich, sieht die Kritik an der Unterbringung der Flüchtlinge allerings als übertrieben an.

"Die Mitarbeiter und der ASB geben alles, damit es den Leuten gut geht", sagt er bei N24. "Es ist keine Luxusunterkunft, aber es funktioniert."

Frölich war auch schon in Asyllagern in der Türkei und dem Libanon."Verglichen damit, wie die Menschen dort leben müssen, sind die Standards bei uns doch weit über dem internationalen Level."

Eine unglaubliche berührende Reportage hat dazu auch die Zeit geschrieben. Sie heißt "Kehrt um!" und berichtet, wie Menschen in Slowenien mit Tränengas in Lager getrieben werden und dort ohne Nahrung, Zelte oder Essen fast erfrieren. Unbedingt lesen!

Fotos: Ralph Köhler,imago,dpa

Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 12.612 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 2.682 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.456 Anzeige Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 292 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 434
Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 3.959 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 154 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 188 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 415 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 3.280
Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 254 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 80 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 9.528 Anzeige Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 183 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 5.112 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 510 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 227 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 5.922 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 582 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 4.502 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 6.572 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 13.168 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.746 Michel sei Dank! SCP macht Aufstieg in zweite Liga perfekt 955 Ist Nagelsmann ein Thema für den Tranerjob bei Arsenal? 403 35-Jährigem mit faustgroßem Gegenstand auf den Kopf geschlagen 172 Zuckersüße Löwen-Liebe: Zarina säugt ihre Jungen 1.816 Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus 364 Update Über hundert Helfer suchen verzweifelt nach Mädchen (3): Ein alter Hund löst das Rätsel auf 35.680 Zweifel an Tempo 30 für Berlin: Verkehrsministerium schaltet sich ein 234 Einbürgerung verwehrt, weil Muslima keine Hand gibt 4.085 Überall Metallschrott: Autofahrer stecken in Gluthitze im Stau 5.645 Insolvente Paracelsus-Gruppe wird verkauft 2.794 'Toys R Us' wird verkauft: Was die Übernahme bedeutet 6.109 Drachenboote gekentert: Fünf Tote und mehrere Vermisste! 3.711 Zwei Verletzte! Auto gerät unter Lastwagen und wird komplett zerquetscht 3.447 Bauer sucht Frau: Farmer Gerald hat Hammer-Botschaft 63.137 Als ein Autofahrer sieht, was im Ford neben ihm läuft, dreht er sofort ein Video 35.418 Mann hilft Kindern an der Supermarkt-Kasse, jetzt sucht Kaufland nach ihm 27.753 "Grenzwertig": Heftige Kritik an Let's-Dance-Juror Llambi 12.410 Schwer verletzt! Motorradfahrer kracht in Auto und Anhänger 4.989 Tragischer Hitzetod! Drei Hunde verenden qualvoll 16.659 Zoobesucher töten Känguru durch Steinwürfe: Ärztin äußert schrecklichen Verdacht 26.137 Cottbus-OB Kelch appelliert an Bürger: "Ich erwarte von allen Abkehr von Hass und Gewalt" 514 Worauf wartet Ihr? Hier haben die ersten Freibäder schon offen 99 Mob stürzt sich auf Somalier: Angreifer sollen "Sieg Heil" gebrüllt haben 4.311 Drama nach Abkühlung im Rhein: Mann wird seit Mittwoch vermisst 1.109 Vertragsbruch? Habeck nimmt Merkel und Scholz ins Visier 144 Vater "schenkt" Freunden seine Tochter und vergewaltigt sie zusammen mit ihnen 18 Stunden 84.761 Nach Explosion von Boeing-Triebwerk: Kann das auch bei der Lufthansa passieren? 1.951