Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.723
Anzeige
7.588

Schockierendes Geständnis! Schleuser packt aus

Dresden - Das skrupellose Geschäft mit dem Leid der Flüchtlinge - selten packt einer der Schleuser aus. Gestern tat es Ilmaz A. (34). Er war der Fahrer einer Bande, die 81 Flüchtlinge in einen Laster pferchten und zwölf Stunden nicht mehr herausließ.
Am Dienstag packte Schleuser Ilmaz A. (34) vor dem Dresdner Landgericht aus.
Am Dienstag packte Schleuser Ilmaz A. (34) vor dem Dresdner Landgericht aus.

Von Eric Hofmann

Dresden - Das skrupellose Geschäft mit dem Leid der Flüchtlinge - selten packt einer der Schleuser aus. Am Dienstag tat es Ilmaz A. (34). Er war der Fahrer einer Bande, die 81 Flüchtlinge in einen Laster pferchten und zwölf Stunden nicht mehr herausließ.

Schulden, eine schwangere Freundin und nur ein Einkommen als Tagelöhner - das sollen die Motive des Bulgaren gewesen sein, sich der Bande anzuschließen.

Am 15. August 2015 fuhr er erstmals zehn Flüchtlinge gegen Geld mit einem Ford Galaxy in die Region Passau.

„Ich habe dafür nur 500 Euro bekommen“, sagte er am Dienstag vor dem Dresdner Landgericht. „Weil es so wenige waren.“ Das sollte in der Nacht zum 17. August anders werden.

Nachdem Ilmaz A. (34) die 81 Flüchtlinge bei Lauenstein ausgesetzt hatte, wurde er von der Polizei gestoppt.
Nachdem Ilmaz A. (34) die 81 Flüchtlinge bei Lauenstein ausgesetzt hatte, wurde er von der Polizei gestoppt.

In einem ungarischen Waldstück stiegen 81 Flüchtlinge in den Laster, unter ihnen neun Kleinkinder, teilweise sogar Babys.

Ilmaz will das nicht gemerkt haben: „Ich stand vor dem Fahrzeug, musste dort aufpassen, dass keiner kommt.“

60 Liter Wasser, viel zu kleine Luftlöcher, keine Toilette - so sah das dunkle Verlies in dem Fahrzeug aus.

Nicht mal genug Platz zum Sitzen für alle gab es.

Mehrere der Insassen riefen bereits in Tschechien per Handy den Notruf, konnten aber nicht geortet werden.

Auch mit Klopfen versuchten sie, sich bemerkbar zu machen.

„Ich habe das gehört“, sagte Ilmaz aus. „Da habe ich den Chef angerufen, der hat gesagt, das wäre in Ordnung und ich solle weiterfahren.“

Aus Geldsorgen ließ sich der Bulgare von der skrupellosen Schleuserbande anheuern.
Aus Geldsorgen ließ sich der Bulgare von der skrupellosen Schleuserbande anheuern.

Bei Lauenstein ließ er seine Passagiere frei, wurde wenig später bei einer Polizeikontrolle geschnappt.

Wenige Tage später erstickten 71 Flüchtlinge bei einem ähnlichen Transport in Österreich. „Gut möglich, dass es dieselbe Bande war“, so der Angeklagte. Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Holm Helis, Polizei

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.802
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.011

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.633

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.506
Anzeige

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

249

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.414

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.329

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.583

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.447

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.488

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.459

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.064

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.914

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.032

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.577

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.438

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.154

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

111

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.427

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.587
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.453

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.799

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.613

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.622

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.850

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.160

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

964

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.609

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.163

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.213

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.886

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

33.718

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.416

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.769

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.756

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.354

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.943

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

804

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.288

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.581

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.298

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

346

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.190

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.967

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.173
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

5.129

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.347