Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu
1.927

Flucht in den Tod. Schleuser vor Gericht

Frankfurt (O.) - Er soll Flüchtlinge auf eine Bootsreise in den Tod geschickt haben und dann selbst als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sein: Ein mutmaßlicher Schleuser aus Syrien muss sich von Dienstag an in Frankfurt (Oder) vor Gericht verantworten.
Von Dienstag an muss sich der mutmaßliche Schleuser für den Tod von fünf Personen verantwortlichen.
Von Dienstag an muss sich der mutmaßliche Schleuser für den Tod von fünf Personen verantwortlichen.

Frankfurt (Oder) - Er soll Flüchtlinge auf eine Bootsreise in den Tod geschickt haben und dann selbst als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sein: Ein mutmaßlicher Schleuser aus Syrien muss sich von Dienstag an in Frankfurt (Oder) vor Gericht verantworten.

So einen Fall hat es in Brandenburg noch nicht gegeben - und auch bundesweit ist er außergewöhnlich.

Dass dem Syrer hierzulande der Prozess gemacht werden kann, ist einigen seiner aufmerksamen Landsleuten zu verdanken.

"Angehörige von Flüchtlingen, die mit einem seiner Boote tödlich verunglückten, hatten ihn wiedererkannt", sagt der Frankfurter Staatsanwalt Martin Kramberg. Außerdem hätten Überlebende ihn anhand von Fotos identifiziert.

Laut Anklage hatte er im April 2014 eine Überfahrt für acht Syrer organisiert. Jeder von ihnen soll dafür 2400 Euro gezahlt haben. Ein offenes "Miniboot" mit nur einer Sitzbank - so beschreibt es der Staatsanwalt - startete mit zwei Bootsführern und den Flüchtlingen an der türkischen Küste. Ziel war die 48 Kilometer entfernte griechische Insel Rhodos.

Doch dort kamen die zehn Leute auf dem überfüllten Schiff nicht an.

Die See sei unruhig gewesen, sagt Kramberg - so unruhig, dass der Kapitän den mutmaßlichen Schleuser während der Fahrt angerufen und gefragt habe, ob er die Tour abbrechen dürfe. "Das hat ihm der Schleuser jedoch untersagt", sagt der Staatsanwalt.

Die beiden Bootsführer und drei der Flüchtlinge ertranken. Die anderen Insassen wurden gerettet.

Im Prozess sollen nach Angaben einer Gerichtssprecherin mehrere der Überlebenden aussagen, die heute in Europa leben. Der Angeklagte selbst hat demnach bislang jede Aussage verweigert.

Ihm drohen nun laut Staatsanwaltschaft 3 bis 15 Jahre Haft.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.007
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.385

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

4.575

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.189
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

921

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.344

Polen will Schüler militärisch ausbilden

706

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.037
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.384

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.582

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.572
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

952

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.559

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.499
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.140

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.095

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.205
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.091

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.690

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.968
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.171

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.004

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.973
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

505

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.091

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.837

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.190

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.067

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.289

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.473

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.336

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.898

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.953

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.916

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.054

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.745

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.150

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.594

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

276

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.008

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.513

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.723

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.647

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.272

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.308

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.923

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.288

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

520

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.696

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.860

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.215