Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.626
Anzeige
2.619

MOPO24 live unterwegs mit den Schleuserjägern

Sachsen - Es ist ein unendliches Katz-und-Maus-Spiel: Auf der A 17 wollen Bundespolizisten Schlepperbanden auffliegen lassen - Fließbandarbeit im Dreischichtsystem. Wir haben die Beamten an der beliebtesten Einflugschneise für Schleuserbanden begleitet.
Einsatzgeräte der Schleuser-Jäger: Walkie-Talkie, Diensthandy, UV-Prüfgerät für Pässe, Echtheitstester für Dokumente.
Einsatzgeräte der Schleuser-Jäger: Walkie-Talkie, Diensthandy, UV-Prüfgerät für Pässe, Echtheitstester für Dokumente.

Von Uwe Blümel

Sachsen - Es ist ein unendliches Katz-und-Maus-Spiel: Auf der A17 wollen Bundespolizisten Schlepperbanden auffliegen lassen - Fließbandarbeit im Dreischichtsystem. Wir haben die Beamten an der beliebtesten Einflugschneise für Schleuserbanden begleitet.

Wie aufgereiht an einer Perlenschnur wartet ihr BMW hinter weiteren Dienst- und Zivilfahrzeugen in einer Haltebucht. Die Polizeihauptmeister (PHM) Patrick Thomas (39) und Torsten Bastian (43) fixieren jedes Fahrzeug aus Richtung Tschechien. In Sekundenbruchteilen entscheiden sie, welches verdächtig sein könnte.

Plötzlich gibt Thomas Gas. Er hängt sich an einen roten Kleintransporter mit rumänischem Kennzeichen, eskortiert ihn zum Rasthof „Am Heidenholz“.

Passkontrolle, Durchsuchung des Innenraums. „Nichts. Sie können Ihre Fahrt fortsetzen“, sagt Thomas und fährt zurück zur Bucht, um sich wieder in die Warteschlange einzureihen.

Von Einsatz zu Einsatz: MOPO-Reporter Uwe Blümel (l.) begleitete die Bundespolizisten auf der A17.
Von Einsatz zu Einsatz: MOPO-Reporter Uwe Blümel (l.) begleitete die Bundespolizisten auf der A17.

Kaum ist er an die Spitze vorgerückt, zischt ein roter Kleintransporter aus Polen vorbei. An Bord hängen acht Männer in den Sitzen. Auch sie müssen jetzt einen unfreiwilligen Stopp einlegen. Die Prüfung der Ausweise ergibt: Zwei der Pässe sind brandneu, die alten als gestohlen gemeldet. Verdächtig? „Noch nicht, aber ein ungewöhnlicher Zufall“, gibt Bastian zu, lässt die Truppe aber weiterfahren.

Die Beamten werden mit regelmäßigem Sicherheitstraining und Kommunikationübungen fit gemacht, damit brenzlige Situationen nicht ausarten. Trotzdem gehört die schusssichere Weste zum Einsatzalltag. Genau wie Tränen, wenn überführte Flüchtlinge bitten, mal ein Auge zuzudrücken.

Dann kommt den Beamten ein tschechischer BMW spanisch vor. Die Polizisten überholen, schalten die Anzeige „Polizei - bitte folgen“ ein.

Kontrolle und Datenabfrage ergeben, dass der türkische Fahrer zwar so einige Vorstrafen auf dem Kerbholz hat. Doch das Auto ist sauber. Er ist kein Schleuser.

Kamen aus Frankreich, Tschechien, Ungarn oder Rumänien: PHM Patrick Thomas inspiziert die Schlepperfahrzeuge auf dem Polizei-Parkplatz.
Kamen aus Frankreich, Tschechien, Ungarn oder Rumänien: PHM Patrick Thomas inspiziert die Schlepperfahrzeuge auf dem Polizei-Parkplatz.

Das versichert bei der nächsten Kontrolle auch der ungarische Fahrer eines roten Transporters. Bastian kontrolliert die Fahrerlaubnis, runzelt die Stirn: „Sie dürfen gar keinen Lieferwagen fahren! Deshalb ist Ihre Reise hier beendet.“ Der Ungar flucht mehrfach das böse F-Wort. „Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat“, belehrt ihn Bastian, nimmt den Mann zur Dienststelle mit.

Der ungarische Transporter ist längst nicht das einzige Fahrzeug, das nun auf dem großen Polizei-Parkplatz auf eine Weiterfahrt warten muss. PHM Thomas kennt die Geschichten jeder Karosse. „Sie wurden von Drogenkurieren, Schleppern oder Betrunkenen gefahren.“ Bis zum Aufgriff.

Und im nächsten Moment geben die beiden schon wieder auf der Piste der Schleuser Gas ...

Weggucken ist verdächtig

Dieses Fahrzeug passt ins Beuteschema der Schlepperjäger: Hat der Fahrer dieses rumänischen Kleintransporters illegale Einwanderer in Kisten versteckt?
Dieses Fahrzeug passt ins Beuteschema der Schlepperjäger: Hat der Fahrer dieses rumänischen Kleintransporters illegale Einwanderer in Kisten versteckt?

Wen kontrollieren die Beamten eigentlich? „Das ist Bauchgefühl gepaart mit viel Erfahrung“, erklärt PHM Torsten Bastian.

Eine Kontrolle muss zum Beispiel ein Autofahrer über sich ergehen lassen, der stur geradeaus starrt, nachdem er das Polizeiauto am Straßenrand gesehen hat - verdächtig! Schleuserfahrzeuge haben zudem meist ausländische Kennzeichen, keine oder getönte Scheiben und sind oft ausschließlich mit jungen Männern besetzt.

Bei Buskontrollen machen sich Reisende ohne Gepäck verdächtig, die einem Blickkontakt mit den Polizisten ausweichen oder scheinbar abwesend aus dem Fenster schauen.

Bastian: „So ‚tarnte‘ sich erst kürzlich ein Mann, der wegen bandenmäßigen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht wurde.“

Manchmal geht ein großer Fisch ins Netz

Kontrolle eines verdächtigen BMW-Fahrers: Das Fahrzeug wurde in Tschechien zugelassen, der Fahrer ist Türke.
Kontrolle eines verdächtigen BMW-Fahrers: Das Fahrzeug wurde in Tschechien zugelassen, der Fahrer ist Türke.

Vor zwei Wochen entdeckten die Beamten in einer Nacht gleich 141 Geschleuste auf einen Schlag - Flüchtlinge aus Armenien, Aserbaidschan, Syrien, dem Irak, Afghanistan und Albanien. „Zudem konnten wir an diesem Tag fünf Schleuser festnehmen“, sagt Polizeioberkommissar Steffen Ehrlich (53).

Ein ungarischer Schlepper hatte 20 Leute kurz hinter der Grenze aus dem Schleuserfahrzeug geworfen. Ehrlich: „Wir haben die 23 Afghanen und Pakistaner im Nöthnitzgrund aufgegriffen. Unter ihnen war auch ein vierjähriges Kind.“

Im Januar wurde am Amtsgericht Pirna ein Schleuser aus dem Kosovo zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Ihm konnten zehn Fälle mit insgesamt 23 Geschleusten nachgewiesen werden. Insgesamt wurden dieses Jahr bereits 408 Personen ermittelt, die illegal über die tschechische Grenze kamen.

PHM Torsten Bastian ertappte zuletzt in einem grenzüberschreitenden Linienbus einen 27-jährigen Rumänen: „Er war wegen gefährlichen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben, sitzt jetzt 230 Tage in Dresden in Haft.“

Dauereinsatz gegen Schleuserbanden: Polizeihauptmeister (PHM) Patrick Thomas (39, l.) und Torsten Bastian (43) warten in der A17-Haltebucht hinter einem Kollegenfahrzeug auf ihren nächsten Einsatz.
Dauereinsatz gegen Schleuserbanden: Polizeihauptmeister (PHM) Patrick Thomas (39, l.) und Torsten Bastian (43) warten in der A17-Haltebucht hinter einem Kollegenfahrzeug auf ihren nächsten Einsatz.

Fotos: Marko Förster

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.922
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.838
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.057
Anzeige

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

2.328

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

1.065

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.822
Anzeige

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

2.272

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

1.250

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

3.776

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

1.051

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.129

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

1.828

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

2.532
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.118

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.001

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.289

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.802

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

7.484

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

4.660

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.386

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

754

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

4.592

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.348

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

5.923

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.031

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.295

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

27.552

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.736

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.342

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.979

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

48.180

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.679

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.131

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.991

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.623

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.690

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.540

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.466

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.415

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.940

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.165

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.822

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.248

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.791

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

12.343

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

9.247