Tödliches Ehedrama: Frau ersticht ihren Mann (†67) Top Mann rast mit SUV in Restaurant und tötet zwei Familienmitglieder Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.480 Anzeige "Ich dachte, er würde spielen": Junge kommt schreiend und blutüberströmt aus dem Wasser gerannt Top Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 7.496 Anzeige
175

70 zu werden, ist nicht schlimm!

Dresden - Am 18. September wird der Dresdner Showmaster Gunther Emmerlich 70 Jahre alt. Die Morgenpost traf ihn vorab zu einem Gespräch über das Alter, Freunde, Job und Familie.
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“

Von Katrin Koch

Dresden - "Man wird alt, wenn man von Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will...!"

Gunther Emmerlich schaut mich in seiner Küche herausfordernd an. Nein, ich frage nicht. Ich gratuliere. Am 18. September feiert der TV-Entertainer und Sänger seinen 70. Geburtstag. Auch mit einem neuen Programm, das im Oktober auf dem Theaterkahn Premiere hat: „Die Welt [&] ich - 70 Jahre Emmerlich“.

Ein Titel mit Augenzwinkern und der Botschaft:

„Ich werde von einem ungebremsten Tatendrang beherrscht. Und zum großen Glück teilt das Publikum meine Freude“, sagt Emmerlich zufrieden. „Meine Stimme zeigt noch keine Alterserscheinungen."

Und ich habe viele gute Freunde, die mir sagen würden, wenn es nicht mehr geht.“ Kürzertreten ist weder gewollt noch geplant. Der Konzert-Kalender ist voll. 2015 wird Emmerlich bei den Bad Hersfelder Festspielen nicht nur inszenieren, sondern den Oberst Ollendorf im „Bettelstudent" singen und den Minister in „Fidelio“ - beides Rollen, die er noch nie gesungen hat.

Und dann ist da noch das Schreiben: „Mein drittes Buch ist fast fertig. Ein paar Geschichten muss ich noch putzen.“ Arbeitstitel „Zweite Zugabe“, Erscheinungstermin Frühjahr 2015. Zuvor erscheint schon im Oktober ein Kurz-Krimi. „Ich verspüre keinen Druck, ich muss ja nicht vom Bücherschreiben leben. Es ist einfach eine große Freude.“ So wie das Wandern. „Erst vor Kurzem war ich mit meiner Wandergruppe in der Rhön.“

Oder das Skatspielen. Fünf, sechs Mal im Jahr trifft sich die „Dresdner Skatrunde“ - im Skatzimmer im Obergeschoss von Emmerlichs Villa am Weißen Hirsch. Wolfgang Stumph sitzt mit am wundervoll antiken Skattisch, „den mir eine alte Dame verehrt hat“, sagt Emmerlich liebevoll und streicht übers Holz. Auch in Weimar und Freiberg kloppt Emmerlich Karten. Mit Erfolg - der Sänger gilt als sehr guter Spieler.

Und als guter Gastgeber. Seinen 50. und 60. Geburtstag feierte er mit je 150 Freunden. „Zum 70. wird es etwas überschaubarer. Musiker, Freunde, die Familie - die Kinder, die Enkel. Ich hab ja allein sieben Enkelinnen. Es werden rund 50 Leute kommen. Ich habe mir von ihnen ein schönes Fest gewünscht“, freut sich der Hüne.

„Es ist nichts Schlimmes dran, 70 zu werden“, spielt er auf seine Herz-OP vor sieben Jahren an. „Schlimm ist, nicht 70 zu werden.“ Er wird es, und das wird gefeiert - in Emmerlichs großem Garten, mit Musik.

Seine Notizen für Bücher oder Moderationen hält Emmerlich am liebsten auf hellgelben amerikanischen Schreibblöcken fest. Gunther Emmerlich lacht: „Wenn die Semper House Band und das Dresden Swing Quartett spielen, dann ist die Musik so gut, dass sich hoffentlich von den Nachbarn niemand gestört fühlt.“

Die Familie aus Thüringen bringt die Bratwürste mit ... und Karl Dall den ostfriesischen Humor. Denn der großartige Kabarettist ist ebenso eingeladen wie Rolf Hoppe und Wolfgang Stumph. Emmerlichs Augen strahlen vor Vorfreude.

PS: Am 20. September (20.15 Uhr) feiert der MDR Emmerlichs Jubiläum - mit einer „Showkolade“, moderiert von Wolfgang Lippert und vielen Überraschungsgästen.

Fünf fiese Figur-Killer: Das macht abends dick Top Diese beiden Superstars habt Ihr in Deadpool 2 garantiert übersehen Top Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.416 Anzeige 89-jähriger Fahrer rutscht Abhang hinunter und verunglückt tödlich Neu Halleluja! Popdiva Beyoncé hat jetzt ihre eigene Kirche Neu
"Sputnik Springbreak": So will ein Besucher seine Freundin aufs Festival schmuggeln Neu Als dieser Mann sagt, dass er der Bürgermeister ist, wird er mit Messer angegriffen Neu Kampf gegen Blutkrebs: DKMS wirbt um neue Spender Neu Kampf gegen Blutkrebs: Wie ein Spender Larissa das Leben rettete Neu Baby-Mord in Weißenfels: Zehnmal so viele Frauen zum DNA-Test geladen, doch es gibt ein Problem Neu
Kindesmissbrauch: So oft werden Frauen zu Sex-Täterinnen! Neu Zuckersüß! Model Chrissy Teigen teilt erstes Baby-Foto und verrät Details Neu Frist läuft ab! Puigdemont wartet auf Entscheidung der Justiz Neu Drama beim Start: Segelflieger will abheben und steht plötzlich auf der Spitze Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.232 Anzeige Sorgt diese Maßnahme endlich für Entlastung in den Berliner Problem-Gefängnissen? Neu Unfassbar! Helfer wollen Mann retten und werden mit Steinen beworfen Neu Annemarie Eilfeld völlig verändert: Das Ex-DSDS-Sternchen hat abgespeckt! Neu Typveränderung von "Let's Dance"-Star Oana: Was hat es damit wirklich auf sich? Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.031 Anzeige Polizei ratlos: Dieser Mann fällt nach dem Joggen ins Koma, doch niemand kennt oder vermisst ihn Neu Eltern wollen mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen, dann taucht die Polizei auf Neu Verbot von Wahlkampfauftritten: "Türkische Politiker haben das Recht, in Deutschland aufzutreten" 1.561 Schüsse und SEK-Einsatz: Streit unter Nachbarn eskaliert total 1.987 Nach 61 Jahren Ehe! Mann und Frau sterben am selben Tag 2.798 Stimme hinter "Yanny" und "Laurel" enthüllt: Das hört man wirklich 639 Im TAG24-Interview: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack 656 Lehrer ertränkt vor den Augen seiner Schüler zwei Waschbären 2.689 Nackter schleicht mit Erektion durch die Gegend: Seine Ausrede ist absurd 2.557 Viktor Tremmel und Oliver Simon: Staatsschauspieler im Dresden-"Tatort" 417 Eine Stoffwechselkrankheit brachte eine Sächsin (35) zum Extremsport 955 Letzter Dresden-Fall mit Alwara Höfels: So wird der Tinder-"Tatort" 1.189 100 Mini-Trabis: Hamburger hütet Legende aus Zwickau 252 Mit 88 Jahren! Komponist Dieter Schnebel gestorben 97 Tränen-Geständnis bei GZSZ: Kommt jetzt alles raus? 7.227 Fans von Energie Cottbus radeln zum Aufstiegs-Kracher nach Kiel, der Grund ist herzerwärmend 1.689 Missbrauchte ein Bekannter der Familie zwei kleine Jungen sexuell? 782 Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 7.185 Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 4.713 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 115.489 Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis 34.501 Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.855 Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? 3.391 Fieser Shitstorm für diesen Badeanzug! 8.984 Und plötzlich lag dieses Tier zwischen den Mülltonnen! 3.928 Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund 14.511 17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas 5.422 Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor 2.691 Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin 4.244 Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? 4.201