Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
Neu
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
Neu
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
Neu
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
Neu
172

70 zu werden, ist nicht schlimm!

Dresden - Am 18. September wird der Dresdner Showmaster Gunther Emmerlich 70 Jahre alt. Die Morgenpost traf ihn vorab zu einem Gespräch über das Alter, Freunde, Job und Familie.
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“

Von Katrin Koch

Dresden - "Man wird alt, wenn man von Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will...!"

Gunther Emmerlich schaut mich in seiner Küche herausfordernd an. Nein, ich frage nicht. Ich gratuliere. Am 18. September feiert der TV-Entertainer und Sänger seinen 70. Geburtstag. Auch mit einem neuen Programm, das im Oktober auf dem Theaterkahn Premiere hat: „Die Welt [&] ich - 70 Jahre Emmerlich“.

Ein Titel mit Augenzwinkern und der Botschaft:

„Ich werde von einem ungebremsten Tatendrang beherrscht. Und zum großen Glück teilt das Publikum meine Freude“, sagt Emmerlich zufrieden. „Meine Stimme zeigt noch keine Alterserscheinungen."

Und ich habe viele gute Freunde, die mir sagen würden, wenn es nicht mehr geht.“ Kürzertreten ist weder gewollt noch geplant. Der Konzert-Kalender ist voll. 2015 wird Emmerlich bei den Bad Hersfelder Festspielen nicht nur inszenieren, sondern den Oberst Ollendorf im „Bettelstudent" singen und den Minister in „Fidelio“ - beides Rollen, die er noch nie gesungen hat.

Und dann ist da noch das Schreiben: „Mein drittes Buch ist fast fertig. Ein paar Geschichten muss ich noch putzen.“ Arbeitstitel „Zweite Zugabe“, Erscheinungstermin Frühjahr 2015. Zuvor erscheint schon im Oktober ein Kurz-Krimi. „Ich verspüre keinen Druck, ich muss ja nicht vom Bücherschreiben leben. Es ist einfach eine große Freude.“ So wie das Wandern. „Erst vor Kurzem war ich mit meiner Wandergruppe in der Rhön.“

Oder das Skatspielen. Fünf, sechs Mal im Jahr trifft sich die „Dresdner Skatrunde“ - im Skatzimmer im Obergeschoss von Emmerlichs Villa am Weißen Hirsch. Wolfgang Stumph sitzt mit am wundervoll antiken Skattisch, „den mir eine alte Dame verehrt hat“, sagt Emmerlich liebevoll und streicht übers Holz. Auch in Weimar und Freiberg kloppt Emmerlich Karten. Mit Erfolg - der Sänger gilt als sehr guter Spieler.

Und als guter Gastgeber. Seinen 50. und 60. Geburtstag feierte er mit je 150 Freunden. „Zum 70. wird es etwas überschaubarer. Musiker, Freunde, die Familie - die Kinder, die Enkel. Ich hab ja allein sieben Enkelinnen. Es werden rund 50 Leute kommen. Ich habe mir von ihnen ein schönes Fest gewünscht“, freut sich der Hüne.

„Es ist nichts Schlimmes dran, 70 zu werden“, spielt er auf seine Herz-OP vor sieben Jahren an. „Schlimm ist, nicht 70 zu werden.“ Er wird es, und das wird gefeiert - in Emmerlichs großem Garten, mit Musik.

Seine Notizen für Bücher oder Moderationen hält Emmerlich am liebsten auf hellgelben amerikanischen Schreibblöcken fest. Gunther Emmerlich lacht: „Wenn die Semper House Band und das Dresden Swing Quartett spielen, dann ist die Musik so gut, dass sich hoffentlich von den Nachbarn niemand gestört fühlt.“

Die Familie aus Thüringen bringt die Bratwürste mit ... und Karl Dall den ostfriesischen Humor. Denn der großartige Kabarettist ist ebenso eingeladen wie Rolf Hoppe und Wolfgang Stumph. Emmerlichs Augen strahlen vor Vorfreude.

PS: Am 20. September (20.15 Uhr) feiert der MDR Emmerlichs Jubiläum - mit einer „Showkolade“, moderiert von Wolfgang Lippert und vielen Überraschungsgästen.

Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
Neu
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
Neu
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
Neu
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.972
Anzeige
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
Neu
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
Neu
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
Neu
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
Neu
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
Neu
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
Neu
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
Neu
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
Neu
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
Neu
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
Neu
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
Neu
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
Neu
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
Neu
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
Neu
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
Neu
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
290
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
1.935
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
353
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
1.443
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
1.719
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
775
Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
1.596
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
2.413
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
221
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
352
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
2.313
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
1.725
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
672
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
3.318
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.492
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
773
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
5.395
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
724
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
4.181
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.609
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
11.852
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
2.735
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
5.044
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
347
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.712
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
1.077
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
1.009
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
989
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
10.994
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
439
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
2.423
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
3.526
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
5.163
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
1.988