Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

960

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

419

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

2.482

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
94

70 zu werden, ist nicht schlimm!

Dresden - Am 18. September wird der Dresdner Showmaster Gunther Emmerlich 70 Jahre alt. Die Morgenpost traf ihn vorab zu einem Gespräch über das Alter, Freunde, Job und Familie.
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“

Von Katrin Koch

Dresden - "Man wird alt, wenn man von Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will...!"

Gunther Emmerlich schaut mich in seiner Küche herausfordernd an. Nein, ich frage nicht. Ich gratuliere. Am 18. September feiert der TV-Entertainer und Sänger seinen 70. Geburtstag. Auch mit einem neuen Programm, das im Oktober auf dem Theaterkahn Premiere hat: „Die Welt [&] ich - 70 Jahre Emmerlich“.

Ein Titel mit Augenzwinkern und der Botschaft:

„Ich werde von einem ungebremsten Tatendrang beherrscht. Und zum großen Glück teilt das Publikum meine Freude“, sagt Emmerlich zufrieden. „Meine Stimme zeigt noch keine Alterserscheinungen."

Und ich habe viele gute Freunde, die mir sagen würden, wenn es nicht mehr geht.“ Kürzertreten ist weder gewollt noch geplant. Der Konzert-Kalender ist voll. 2015 wird Emmerlich bei den Bad Hersfelder Festspielen nicht nur inszenieren, sondern den Oberst Ollendorf im „Bettelstudent" singen und den Minister in „Fidelio“ - beides Rollen, die er noch nie gesungen hat.

Und dann ist da noch das Schreiben: „Mein drittes Buch ist fast fertig. Ein paar Geschichten muss ich noch putzen.“ Arbeitstitel „Zweite Zugabe“, Erscheinungstermin Frühjahr 2015. Zuvor erscheint schon im Oktober ein Kurz-Krimi. „Ich verspüre keinen Druck, ich muss ja nicht vom Bücherschreiben leben. Es ist einfach eine große Freude.“ So wie das Wandern. „Erst vor Kurzem war ich mit meiner Wandergruppe in der Rhön.“

Oder das Skatspielen. Fünf, sechs Mal im Jahr trifft sich die „Dresdner Skatrunde“ - im Skatzimmer im Obergeschoss von Emmerlichs Villa am Weißen Hirsch. Wolfgang Stumph sitzt mit am wundervoll antiken Skattisch, „den mir eine alte Dame verehrt hat“, sagt Emmerlich liebevoll und streicht übers Holz. Auch in Weimar und Freiberg kloppt Emmerlich Karten. Mit Erfolg - der Sänger gilt als sehr guter Spieler.

Und als guter Gastgeber. Seinen 50. und 60. Geburtstag feierte er mit je 150 Freunden. „Zum 70. wird es etwas überschaubarer. Musiker, Freunde, die Familie - die Kinder, die Enkel. Ich hab ja allein sieben Enkelinnen. Es werden rund 50 Leute kommen. Ich habe mir von ihnen ein schönes Fest gewünscht“, freut sich der Hüne.

„Es ist nichts Schlimmes dran, 70 zu werden“, spielt er auf seine Herz-OP vor sieben Jahren an. „Schlimm ist, nicht 70 zu werden.“ Er wird es, und das wird gefeiert - in Emmerlichs großem Garten, mit Musik.

Seine Notizen für Bücher oder Moderationen hält Emmerlich am liebsten auf hellgelben amerikanischen Schreibblöcken fest. Gunther Emmerlich lacht: „Wenn die Semper House Band und das Dresden Swing Quartett spielen, dann ist die Musik so gut, dass sich hoffentlich von den Nachbarn niemand gestört fühlt.“

Die Familie aus Thüringen bringt die Bratwürste mit ... und Karl Dall den ostfriesischen Humor. Denn der großartige Kabarettist ist ebenso eingeladen wie Rolf Hoppe und Wolfgang Stumph. Emmerlichs Augen strahlen vor Vorfreude.

PS: Am 20. September (20.15 Uhr) feiert der MDR Emmerlichs Jubiläum - mit einer „Showkolade“, moderiert von Wolfgang Lippert und vielen Überraschungsgästen.

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

4.985

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

6.804

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.864

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.989

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

357

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.065

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

4.338

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.640

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

8.397

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.099

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.821

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

15.632

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

6.278

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.818

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.982

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.932

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.348

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.513

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.864

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

5.186

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

371

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.647

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.870

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.636

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.770

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.151

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

154

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.851

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.892

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.119

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.165
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

4.015

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

18.379

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.445

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.105

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.361

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.232

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.213

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.384

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.671

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.445

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

4.018