Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.153

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.887

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.768
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

376
165

70 zu werden, ist nicht schlimm!

Dresden - Am 18. September wird der Dresdner Showmaster Gunther Emmerlich 70 Jahre alt. Die Morgenpost traf ihn vorab zu einem Gespräch über das Alter, Freunde, Job und Familie.
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“
„Man wird dann alt, wenn man von den Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will.“

Von Katrin Koch

Dresden - "Man wird alt, wenn man von Journalisten gefragt wird, wann man aufhören will...!"

Gunther Emmerlich schaut mich in seiner Küche herausfordernd an. Nein, ich frage nicht. Ich gratuliere. Am 18. September feiert der TV-Entertainer und Sänger seinen 70. Geburtstag. Auch mit einem neuen Programm, das im Oktober auf dem Theaterkahn Premiere hat: „Die Welt [&] ich - 70 Jahre Emmerlich“.

Ein Titel mit Augenzwinkern und der Botschaft:

„Ich werde von einem ungebremsten Tatendrang beherrscht. Und zum großen Glück teilt das Publikum meine Freude“, sagt Emmerlich zufrieden. „Meine Stimme zeigt noch keine Alterserscheinungen."

Und ich habe viele gute Freunde, die mir sagen würden, wenn es nicht mehr geht.“ Kürzertreten ist weder gewollt noch geplant. Der Konzert-Kalender ist voll. 2015 wird Emmerlich bei den Bad Hersfelder Festspielen nicht nur inszenieren, sondern den Oberst Ollendorf im „Bettelstudent" singen und den Minister in „Fidelio“ - beides Rollen, die er noch nie gesungen hat.

Und dann ist da noch das Schreiben: „Mein drittes Buch ist fast fertig. Ein paar Geschichten muss ich noch putzen.“ Arbeitstitel „Zweite Zugabe“, Erscheinungstermin Frühjahr 2015. Zuvor erscheint schon im Oktober ein Kurz-Krimi. „Ich verspüre keinen Druck, ich muss ja nicht vom Bücherschreiben leben. Es ist einfach eine große Freude.“ So wie das Wandern. „Erst vor Kurzem war ich mit meiner Wandergruppe in der Rhön.“

Oder das Skatspielen. Fünf, sechs Mal im Jahr trifft sich die „Dresdner Skatrunde“ - im Skatzimmer im Obergeschoss von Emmerlichs Villa am Weißen Hirsch. Wolfgang Stumph sitzt mit am wundervoll antiken Skattisch, „den mir eine alte Dame verehrt hat“, sagt Emmerlich liebevoll und streicht übers Holz. Auch in Weimar und Freiberg kloppt Emmerlich Karten. Mit Erfolg - der Sänger gilt als sehr guter Spieler.

Und als guter Gastgeber. Seinen 50. und 60. Geburtstag feierte er mit je 150 Freunden. „Zum 70. wird es etwas überschaubarer. Musiker, Freunde, die Familie - die Kinder, die Enkel. Ich hab ja allein sieben Enkelinnen. Es werden rund 50 Leute kommen. Ich habe mir von ihnen ein schönes Fest gewünscht“, freut sich der Hüne.

„Es ist nichts Schlimmes dran, 70 zu werden“, spielt er auf seine Herz-OP vor sieben Jahren an. „Schlimm ist, nicht 70 zu werden.“ Er wird es, und das wird gefeiert - in Emmerlichs großem Garten, mit Musik.

Seine Notizen für Bücher oder Moderationen hält Emmerlich am liebsten auf hellgelben amerikanischen Schreibblöcken fest. Gunther Emmerlich lacht: „Wenn die Semper House Band und das Dresden Swing Quartett spielen, dann ist die Musik so gut, dass sich hoffentlich von den Nachbarn niemand gestört fühlt.“

Die Familie aus Thüringen bringt die Bratwürste mit ... und Karl Dall den ostfriesischen Humor. Denn der großartige Kabarettist ist ebenso eingeladen wie Rolf Hoppe und Wolfgang Stumph. Emmerlichs Augen strahlen vor Vorfreude.

PS: Am 20. September (20.15 Uhr) feiert der MDR Emmerlichs Jubiläum - mit einer „Showkolade“, moderiert von Wolfgang Lippert und vielen Überraschungsgästen.

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

338

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.025

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.961

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.846

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.848
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

486

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.184

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.469
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.042

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.321

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.411

TAG24 sucht genau Dich!

72.466
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

175

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.462

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.751
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.621

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.831

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.094

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.774

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

122

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.197

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.447

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.868

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.910

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.271

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.056

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.564

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.086

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.168

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

588

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

525

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

248

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

884

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.829

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.778

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.435

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

316

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.300

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

348

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.767

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.742

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.226

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.325
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

339

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.635

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.371

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.990

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.115

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.508

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.232

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.427

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.792
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.043

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.353

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.966