Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
3.791

Darum hat der Pillnitzer Park klammheimlich die Preise erhöht

Da gerät Schlösser-Chef Christian Striefler aber mächtig in Erklärungsnot!

Von Anneke Müller

Ab 1. April kostet ein Bummel im Pillnitzer Park wieder Eintritt: Die drei 
Euro Erhöhung bleiben bestehen.
Ab 1. April kostet ein Bummel im Pillnitzer Park wieder Eintritt: Die drei Euro Erhöhung bleiben bestehen.

Dresden - Ist das fies! Heimlich erhöht Schlösserland Sachsen den Eintritt für den Park Pillnitz. Besucher müssen nun (ab 1. April bis 5. November) drei Euro berappen. Das sorgt für Erstaunen: Denn der in der letzten Saison von zwei Euro angehobene Parkeintritt war wegen der Ausstellung "Der Gärtner des Maharadschas" eigentlich nur als zeitweilige Erhöhung proklamiert worden ...

"Die Entscheidung fiel im letzten Jahr. Der Grund ist, dass wir mit Mehrausgaben von 750.000 Euro für die Verkehrssicherung der Bäume rechnen, bis zu 160.000 Euro davon entfallen auf den Park Pillnitz", sagt Schlösserlandchef Christian Striefler (54). Die insgesamt 30.000 Bäume, die in den Parks und Gärten von Schlösserland wachsen, unterstehen einer Verkehrssicherheitspflicht, die in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, wie Striefler zugibt.

Ein Problem sieht er in der Erhöhung des Parkeintritts nicht. "60 bis 65 Prozent der Besucher sind Touristen, denen ist es nicht wichtig ob es zwei oder drei Euro kostet", sagt der Schlösserland-Chef. Übrigens kostet auch die Jahreskarte für den Park nicht mehr 8 Euro, wie noch vor ein paar Monaten, sondern mittlerweile 10 Euro. Lediglich die Tageskarte "Schloss und Park" gibt es weiterhin für 8 Euro.

Der zum Frühjahr 2012 eingeführte Eintritt sorgte von Beginn an für Schlagzeilen. Die Parkverwaltung hatte die Pläne damals mit zu knappen Landeszuschüssen begründet. Zwischen 1991 und 2011 hatte Pillnitz etwa 35 Millionen Euro der rund 400 Millionen Euro, die Sachsen in seine Schlösser und Burgen insgesamt investiert hatte, erhalten.

2015 hatte die Schlösserland GmbH gegenüber dem Vorjahr einen Besucherrückgang von 7,2 Prozent verzeichnet. Schloss und Park Pillnitz hatten mit 381.230 Besuchern dabei immer noch den Spitzenplatz eingenommen, trotz eines Besucherrückgangs von 9,5 Prozent.

Zu 2016 nur so viel: Mit Pillnitz war man "sehr zufrieden". Im Frühjahr soll die Ausstellung über die Kronprinzessin Luise von Toskana Besucher locken.

Grund für die Preiserhöhung: Durch vernachlässigte Verkehrssicherung der 
Bäume fallen Mehrkosten in Höhe von 750.000 Euro an.
Grund für die Preiserhöhung: Durch vernachlässigte Verkehrssicherung der Bäume fallen Mehrkosten in Höhe von 750.000 Euro an.
Schlösserland-Chef Christian Striefler (54) sieht kein Problem in der 
Preiserhöhung.
Schlösserland-Chef Christian Striefler (54) sieht kein Problem in der Preiserhöhung.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.280
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.857

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.399

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.176
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

13.838

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.587

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.860
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.375

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.094
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.078
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.495

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.805

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.260
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.328

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.820

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.041
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

372

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.532

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.596
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.366

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.126

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.677

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.576
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.455

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.708

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.546

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.505

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.465

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.943

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.139

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.666

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.693

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.798

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.763

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

29.892

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.414

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.283

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.176

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.600

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.286

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.192

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.807

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.841

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.384

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.162

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.682