Von Küche bis Folterkammer: Erik (10) kennt jede Ecke im Schloss Rochlitz

Rochlitz - Erik Halumbirek ist zwar erst zehn Jahre alt, aber er tritt am Mittwoch schon seinen ersten Job an - als jüngster Museumsführer auf Schloss Rochlitz. Wenn auch erst mal nur für einen Tag.

Erik (10) leitet am Mittwoch seine erste Führung auf Schloss Rochlitz.
Erik (10) leitet am Mittwoch seine erste Führung auf Schloss Rochlitz.  © Antje Krahnstöver

Erik nimmt kleine und große Besucher mit auf einen Rundgang durch Schlossküche und Folterkammer und wird dabei spannende Geschichten über Markgraf Dedo oder Herzogin Elisabeth von Sachsen erzählen.

"Im Hintergrund wird seine Mutter dabei sein, die selbst Tourguide auf Schloss Rochlitz ist", sagt Museumspädagogin Antje Krahnstöver (48).

Von ihr lernte der Junge, worauf es ankommt, wenn man Gäste durch die alten Gemäuer begleitet. Die Tour am Mittwoch ist ausgebucht, die nächste Möglichkeit bietet sich nächsten Mittwoch, 14 Uhr (Kosten: 6,50/6 Euro) - dann mit dem zwölfjährigen Egon Decke.

Das Schloss Rochlitz veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Museumsführungen für Kinder.

Das Schloss Rochlitz über der Zwickauer Mulde ist für Mittelalterfreunde immer einen Ausflug wert.
Das Schloss Rochlitz über der Zwickauer Mulde ist für Mittelalterfreunde immer einen Ausflug wert.  © Imago

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0