Schmiss Museums-Chef Brehm wegen Zoff mit der OB hin?

Gab es Differenzen zwischen Museums-Chef Berthold Brehm (65, CDU) und Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (54, SPD)?
Gab es Differenzen zwischen Museums-Chef Berthold Brehm (65, CDU) und Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (54, SPD)?  © Peter Zschage/Uwe Meinhold

Chemnitz - Mehr Fragen als Antworten: Nachdem Berthold Brehm (65, CDU) als Geschäftsführer des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum hingeschmissen hat, bleiben seine Beweggründe weiter ein Rätsel.

Nach nur knapp einem Jahr an der Spitze des Zweckverbandes, zu dem auch das Chemnitzer Industriemuseum gehört, hatte Berthold Brehm völlig überraschend seinen Posten gekündigt. "Wir hätten gern mit ihm weitergearbeitet", kommentierte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (54, SPD) den Schritt.

Gab es Differenzen zwischen Geschäftsführer Brehm und der Verbandsvorsitzenden Ludwig? Nach MOPO24-Informationen will die Fraktionsgemeinschaft von CDU und FDP mit einer Anfrage Licht ins Dunkel bringen. Weil es sich um Personalangelegenheiten handelt, ist die Stadtratsanfrage jedoch nicht öffentlich.

Nach 25 Jahren in der Chemnitzer Stadtverwaltung, zuletzt als Finanzdezernent, war Brehm vor einem Jahr verabschiedet worden.

Wegen der Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat wäre seine erneute Kandidatur wohl auch gescheitert.