Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

856

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.242

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.865

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.189
Anzeige
9.434

Einsturzgefahr! Schneefront bringt Sachsen an Kapazitätsgrenzen

Zu Weihnachten hätten wir uns ein bisschen mehr Schnee gewünscht, aber dafür kommt es aktuell besonders heftig.

Von Eric Hofmann

Die Freiberger Feuerwehr ist aktuell im Dauereinsatz.
Die Freiberger Feuerwehr ist aktuell im Dauereinsatz.

Dresden - Zu Weihnachten zu wenig, jetzt plötzlich zu viel: Die Schneefront brachte in ganz Sachsen jede Menge Arbeit mit sich.

Sachsenweit kämpfen Kommunen mit den Schneemassen. Im Inneren ist das Eis erwünscht, auf dem Dach sollte es gar nicht erst kommen:

„Vom Dach der Geißinger Eishalle hing eine riesige Schneewehe“, so Altenbergs Feuerwehrchef Jan Püschel (41). „Um die wegzubkommen, mussten wir die Straße sperren.“

Da die Kameraden aber eh auf das Dach mussten, schippten sie dort auch gleich den restlichen Schnee herab: „Die kritische Menge war noch nicht erreicht“, so Püschel. „Aber wir wollten den Schnee vom Dach haben, bevor er durch Regen schwerer wird.“

Nach den Räumarbeiten soll die Ernst-Grube-Halle am Mittwoch wieder öffnen.
Nach den Räumarbeiten soll die Ernst-Grube-Halle am Mittwoch wieder öffnen.

Gefährlicher ging es auf der Ernst-Grube-Halle in Freiberg zu: Dort hatte sich Schnee angesammelt, der vergleichbar mit bis zu 2000 Männern auf dem Dach war, die Turnhalle musste ab Montag gesperrt werden.

„Jetzt ist bis auf das Vordach alles beräumt“, so Ullrich Krampitz (59), Chef der Dachdeckerei, die das Dach wieder freimachte. „Wir waren mit sechs Leuten im Einsatz.“

Am Mittwoch soll die Halle wieder geöffnet werden.

Schwierig bleibt die Lage auf den Straßen, besonders in Annaberg-Buchholz. Die Stadt bittet darum, Gefällestrecken nur bergab zu fahren und geparkte Autos wegzufahren.

„Die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes sowie alle Partnerfirmen sind seit Tagen zweischichtig im Einsatz“, so Stadtsprecher Matthias Förster (59).

„Ziel ist dabei, das öffentliche Leben sowie den fließenden Verkehr aufrecht zu erhalten.“

Frau Holle macht Pause, das Bibbern geht weiter





Die kleine Bergkirche in Beucha wird wohl noch ein paar Tage Frost ertragen 
müssen.
Die kleine Bergkirche in Beucha wird wohl noch ein paar Tage Frost ertragen müssen.

Kurz können die Winterdienste aufatmen: Mit Hoch „Brigitta“ soll der Schneefall erstmal eine Pause machen, warm wird es trotzdem noch lange nicht.

„Durch den Hochdruckeinfluss nimmt die Dichte der Bewölkung ab“, so Meteorologe Jens Oehmichen (48). „Wenn es klar ist, kühlt es nachts ab, tagsüber kann das die Sonne dann aber nicht mehr ausgleichen.“

Ob es tatsächlich richtig aufklart, steht aber noch nicht fest. „Größere Niederschläge wird es aber bis zum Wochenende nicht mehr geben“, so der Fachmann.

Die Kälte bleibt: Die Temperaturen sinken nachts bis auf 14 Grad minus.

Einige Freiberger freuen sich auch über den Schnee.
Einige Freiberger freuen sich auch über den Schnee.
Tief unter dem Schnee steckt die Geißinger Eishalle versteckt.
Tief unter dem Schnee steckt die Geißinger Eishalle versteckt.

Fotos: Eckardt Mildner, dpa/Jan Woitas, Eckard Mildner, Egbert Kamprath

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

112

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.046

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.563

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.084

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.679

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

853

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.095
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

771

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.131

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.251

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.178
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

850

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.928

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.081
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.013

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.703

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.942
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.309

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

218

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.991
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

232

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.358

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.305
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.579

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

65

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.732
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.300

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.408

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.242

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.305

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.481

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

315

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.120
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.868

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.395

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

10.862

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.458

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

350

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.204

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.511

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

725

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.988

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.873

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.308

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.615

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.058

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.819

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.716

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.876

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

211

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.551

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.488

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.731

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.954