Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.408
Anzeige
9.045

Einsturzgefahr! Schneefront bringt Sachsen an Kapazitätsgrenzen

Zu Weihnachten hätten wir uns ein bisschen mehr Schnee gewünscht, aber dafür kommt es aktuell besonders heftig.

Von Eric Hofmann

Die Freiberger Feuerwehr ist aktuell im Dauereinsatz.
Die Freiberger Feuerwehr ist aktuell im Dauereinsatz.

Dresden - Zu Weihnachten zu wenig, jetzt plötzlich zu viel: Die Schneefront brachte in ganz Sachsen jede Menge Arbeit mit sich.

Sachsenweit kämpfen Kommunen mit den Schneemassen. Im Inneren ist das Eis erwünscht, auf dem Dach sollte es gar nicht erst kommen:

„Vom Dach der Geißinger Eishalle hing eine riesige Schneewehe“, so Altenbergs Feuerwehrchef Jan Püschel (41). „Um die wegzubkommen, mussten wir die Straße sperren.“

Da die Kameraden aber eh auf das Dach mussten, schippten sie dort auch gleich den restlichen Schnee herab: „Die kritische Menge war noch nicht erreicht“, so Püschel. „Aber wir wollten den Schnee vom Dach haben, bevor er durch Regen schwerer wird.“

Nach den Räumarbeiten soll die Ernst-Grube-Halle am Mittwoch wieder öffnen.
Nach den Räumarbeiten soll die Ernst-Grube-Halle am Mittwoch wieder öffnen.

Gefährlicher ging es auf der Ernst-Grube-Halle in Freiberg zu: Dort hatte sich Schnee angesammelt, der vergleichbar mit bis zu 2000 Männern auf dem Dach war, die Turnhalle musste ab Montag gesperrt werden.

„Jetzt ist bis auf das Vordach alles beräumt“, so Ullrich Krampitz (59), Chef der Dachdeckerei, die das Dach wieder freimachte. „Wir waren mit sechs Leuten im Einsatz.“

Am Mittwoch soll die Halle wieder geöffnet werden.

Schwierig bleibt die Lage auf den Straßen, besonders in Annaberg-Buchholz. Die Stadt bittet darum, Gefällestrecken nur bergab zu fahren und geparkte Autos wegzufahren.

„Die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes sowie alle Partnerfirmen sind seit Tagen zweischichtig im Einsatz“, so Stadtsprecher Matthias Förster (59).

„Ziel ist dabei, das öffentliche Leben sowie den fließenden Verkehr aufrecht zu erhalten.“

Frau Holle macht Pause, das Bibbern geht weiter





Die kleine Bergkirche in Beucha wird wohl noch ein paar Tage Frost ertragen 
müssen.
Die kleine Bergkirche in Beucha wird wohl noch ein paar Tage Frost ertragen müssen.

Kurz können die Winterdienste aufatmen: Mit Hoch „Brigitta“ soll der Schneefall erstmal eine Pause machen, warm wird es trotzdem noch lange nicht.

„Durch den Hochdruckeinfluss nimmt die Dichte der Bewölkung ab“, so Meteorologe Jens Oehmichen (48). „Wenn es klar ist, kühlt es nachts ab, tagsüber kann das die Sonne dann aber nicht mehr ausgleichen.“

Ob es tatsächlich richtig aufklart, steht aber noch nicht fest. „Größere Niederschläge wird es aber bis zum Wochenende nicht mehr geben“, so der Fachmann.

Die Kälte bleibt: Die Temperaturen sinken nachts bis auf 14 Grad minus.

Einige Freiberger freuen sich auch über den Schnee.
Einige Freiberger freuen sich auch über den Schnee.
Tief unter dem Schnee steckt die Geißinger Eishalle versteckt.
Tief unter dem Schnee steckt die Geißinger Eishalle versteckt.

Fotos: Eckardt Mildner, dpa/Jan Woitas, Eckard Mildner, Egbert Kamprath

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.685

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.179

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.688

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.945

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.776
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.463

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.322

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.431

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.131

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.551

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.270

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.920

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.546

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.064

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.299

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.068

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.558

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.538

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.511

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.645

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.976

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.963

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.091

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.395

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.503

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.285

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.882

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.569

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.590

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.047
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.151

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.303

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.219

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.262

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.414

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.303

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.293

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.957

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.652