Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
190

Erster Schnee lässt Ostwestfalen ordentlich rutschen

Der Winter zeigte sich in der Nacht zum Dienstag mit Schnee und Glätte in Ostwestfalen-Lippe. Damit kamen in unserer Region nicht alle klar.
Man muss schon genau hinschauen: Auf der Detmolder Straße landete am Dienstagmorgen ein junger Autofahrer im Graben.
Man muss schon genau hinschauen: Auf der Detmolder Straße landete am Dienstagmorgen ein junger Autofahrer im Graben.

OWL - In Ostwestfalen-Lippe war in der Nacht zu Dienstag sowie am Dienstagmorgen viel los. Einige Autofahrer wurden von dem plötzlichen Wintereinbruch mit Schnee und Glätte überrascht.

Im Kreis Minden-Lübbecke musste die Polizei zu zwei Unfällen ausrücken. 

  • Der erste ereignete sich um 6 Uhr. Ein Bielefelder (21) war auf der Detmolder Straße in Bad Oeynhausen unterwegs. Dabei kam sein VW von der Straße ab und landete im Graben. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. 
  • Der andere Unfall ereignete sich in Minden-Häverstädt. Wegen Glätte kam ein Autofahrer ebenfalls von der Straße ab. Bei ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Außerdem wurden viele abgebrochene oder tiefhängende Äste gemeldet. Auch einige Bäume fielen wegen der Schneelast um und blockierten Straßen. In Porta Westfalica wurden sieben solcher Vorfälle gemeldet, in Bad Oeynhausen zwei.

Der 21-jährige Autofahrer kam in Bad Oeynhausen ins Schleudern und landete anschließend im Graben.
Der 21-jährige Autofahrer kam in Bad Oeynhausen ins Schleudern und landete anschließend im Graben.

Auch im Kreis Herford sorgten Äste und Bäume für Verkehrsbehinderungen. Aber auch LKWs, die nur schwer auf den Straßen vorankamen oder sich quer stellten, sorgten vor allem in Herford und Vlotho für Staus. Außerdem kam es bis zum Morgen zu vier Unfällen mit Sachschäden. Die Senderstraße in Herford und die Witteler Straße in Vlotho mussten zeitweise gesperrt werden.

In den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Höxter verlief die Nacht laut Radio Gütersloh bzw. Radio Hochstift ruhig.

In Bielefeld hatte die Polizei deutlich mehr zu tun. Hier fielen laut Radio Bielefeld viele Autofahrer auf, die noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Außerdem musste der Ostwestfalentunnel für mehrere Stunden gesperrt werden. Wie fast überall kam es zu vermehrtem Astbruch. Laut Polizei blieb ein größeres Verkehrs-Chaos aber aus. 

Besucher des Tierparks wurden am Dienstag übrigens böse überrascht. Denn der blieb wegen des Schnees und der abgebrochenen Äste aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Auch im Kreis Lippe musste die Polizei häufig schneebedingt ausrücken. Laut Radio Lippe waren meist umgestürzte Bäume und gebrochene Äste daran schuld. 70 Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Das Kalletal und Extertal waren besonders oft betroffen. Im Berufsverkehr kam es zu Staus. Außerdem gab es knapp 20 Glätteunfälle mit leicht verletzten Personen und Sachschäden. Einige Züge mussten ausfallen oder kamen verspätet.

Auf der A 2 kam es ebenfalls zu Staus. Vor allem bei Porta Westfalica staute sich der Verkehr in beiden Richtungen auf knapp 30 Kilometer. Da war viel Geduld gefragt!

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass jetzt Winterreifen Pflicht sind! Wer kein Bußgeld zahlen will, sollte also schnellstmöglich auf die richtigen Räder umrüsten!

Fotos: Polizei Minden-Lübbecke

Song von YouTube-Star Katja Krasavices "Doggy" direkt auf Platz 1
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
Neu
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
Neu
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.295
Anzeige
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
Neu
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.611
Anzeige
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
Neu
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
Neu
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.546
Anzeige
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
Neu
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
5.714
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
763
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
446
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.877
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.640
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
30.644
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
122
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.408
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
18.562
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.284
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.829
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
481
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.456
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.706
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
9.497
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
488
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
314
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.338
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.610
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
125
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
50.819
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
385
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
491
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
332
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
314
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
151
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.741
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.179
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
9.013
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
3.024
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.225
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
11.774
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
844
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.425
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
312
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.860
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.302
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.444
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.632
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
13.774
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
173
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
17.308