Was machen all diese Brautpaare hier?

Schneeberg - Diese romantische Bürgermeisterwette rührt zu Tränen: Mindestens 50 Brautpaare in Hochzeitskleidung und mit Hochzeitsfoto sollten am Montag zum Bergstreittag auf dem Markt zusammenkommen. Am Ende waren es ganze 75!

Herausforderer Andreas Franke (48, l.) und Ehefrau Mandy (39) freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Seifert (49) und Ehefrau Cindy (43).
Herausforderer Andreas Franke (48, l.) und Ehefrau Mandy (39) freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Seifert (49) und Ehefrau Cindy (43).  © Kristin Schmidt

"Wir haben die Wette haushoch verloren", sagt Herausforderer Andreas Franke (48) lachend. Doch wie ein Verlierer fühlt er sich nicht, im Gegenteil: "Es war ein perfekter, schöner Tag mit vielen lachenden Gesichtern." Er verrät: "Ich bin emotional hart gesotten, nicht nah am Wasser gebaut, aber das war sehr bewegend! Auch der Bürgermeister war emotional angekratzt." Wettschulden sind bekanntlich Ehrenschulden: "Die Wette lösen wir gerne ein." Schneeberg darf sich also auf eine ganze Woche Sport und Spaß mit einer Spartakiade freuen.

Viele Paare nutzten den Tag, um ihre Liebe zu feiern. So auch Antje (53) und Dietmar Schade (60). Sie hatten am Montag tatsächlich ihren 31. Hochzeitstag. Geheiratet haben sie am 22. Juli 1988 in der Schneeberger St.-Wolfgangs-Kirche.

Bürgermeister Ingo Seifert (49) hat nun bereits die vierte Wette in Folge gewonnen. Er hatte zuvor versprochen: "Wenn es nicht klappt, lade ich zehn Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen." Besonders schön: "Natürlich wird er seinen Einsatz trotzdem einlösen", heißt es von der Stadt.

Passend zur Wette: Antje (53) und Dietmar Schade (60) feierten am Montag ihren 31. Hochzeitstag.
Passend zur Wette: Antje (53) und Dietmar Schade (60) feierten am Montag ihren 31. Hochzeitstag.  © Kristin Schmidt
Bürgermeisterwette in Schneeberg: 50 Hochzeitspaare sollten zusammenkommen. Endstand: 75 Pärchen mit Hochzeitsoutfits und Fotos.
Bürgermeisterwette in Schneeberg: 50 Hochzeitspaare sollten zusammenkommen. Endstand: 75 Pärchen mit Hochzeitsoutfits und Fotos.  © Kristin Schmidt

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Erzgebirge:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0