Ex-Kreml-Chef Gorbatschow im Krankenhaus

Moskau - Trotz schwerer Krankheit ist der in die Jahre gekommene Politiker fleißig und schreibt ein Buch.

Michail Gorbatschow auf dem Weg zur Militärparade am Roten Platz. Wird er wieder genesen?
Michail Gorbatschow auf dem Weg zur Militärparade am Roten Platz. Wird er wieder genesen?  © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Laut der russischen Staatsagentur "Ria Nowosti" liegt der ehemalige russische Politiker schon seit längerer Zeit im Krankenhaus und lässt sich ärztlich behandeln.

Veröffentlicht wurde diese Nachricht aber erst am Donnerstag. Die Gründe für seine Einlieferung und die späte Bekanntgabe sind ungewiss.

Medien zufolge gibt es aber auch eine gute Nachricht, die der anscheinend kranke Nobelpreisträger an die Öffentlichkeit weitergab. Er schreibt gerade ein Buch.

Dabei helfen ihm Freunde, die ihm unterstützend zur Seite stehen. Wann es erscheinen wird, ist noch unklar. Schließlich muss er zum Arbeiten zunächst wieder bei Kräften sein.

Der Ex-Kremlchef wurde schon in den vergangenen Jahren immer wieder für viele Operationen ins Krankenhaus eingeliefert und ist schon seit langem gesundheitlich angeschlagen.

Wahrscheinlich tritt er aus diesem Grund und natürlich wegen seines hohen Alters immer seltener in der Öffentlichkeit auf. Immerhin ist der Wegbereiter zur Deutschen Einheit mittlerweile 88 Jahre alt.

Das letzte Mal wagte er den Schritt in die Öffentlichkeit zur Militärparade am Roten Platz, um an den Sieg über Hitler-Deutschland zu gedenken.

Michail Gorbatschow äußert sich regelmäßig in Interviews zum politischen Geschehen und warnt vor einem atomaren Wettrüsten. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist zurzeit nichts bekannt.

Michail Gorbatschow (mittlerweile 88 Jahre alt).
Michail Gorbatschow (mittlerweile 88 Jahre alt).  © DPA
Wann Michail Gorbatschow ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist unbekannt.
Wann Michail Gorbatschow ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist unbekannt.  © camilo jimenez / Unsplash