Polizei filzt Fahrzeuge: Grenz-Razzia nach Drogen

Schönberg - Schöne Bescherung im Vogtland: Bundes- und Landespolizei, tschechische Beamte und Zoll kontrollierten am Diensttag jedes Auto am Grenzübergang Schönberg. In zwei Stunden wurden 69 Fahrzeuge nach Drogen gefilzt.

Dieser getestete Kraftstoff war ohne Heizöl.
Dieser getestete Kraftstoff war ohne Heizöl.  © Uwe Meinhold

Keine Ausnahme für den Apotheken-Lieferwagen. Jeronym Sevcik (66) fährt täglich von Tschechien nach Bayern, liefert Pillen, Pasten und Pflegezubehör aus. Doch auf dem Hinweg hat er nur leere Kisten im Kofferraum.

Mehr Ärger gibt es für einen Opel-Fahrer (38). Der Albaner hat einen ungültigen Führerschein. Der Fahrer und drei Landsleute müssen zum Drogentest - ein Wisch über Stirn und Hände. Dann schiebt ein Beamter den Spatel in ein Testgerät. "In drei Minuten wissen wir mehr."

Derweil schickt Zollhauptsekretär Harald K. (59) seinen Drogenspürhund Abane in den Opel. Der Hollandse Herder schnüffelt an jedem Polster, jedem Schalter. Und jault im Kofferraum auf. Sein Herrchen ist alarmiert: "Das muss ich mir anschauen." Doch unter der Kofferraumverkleidung liegt nur ein Verbandskasten.

Clean sind auch die vier Albaner. Nur der Fahrer bekommt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein.

2017 fand allein der Zoll in Westsachsen 2,5 Kilo Crystal und zwei Kilo Marihuana, Haschisch und Ecstasy. Doch an diesem Vormittag holen sich die 21 eingesetzten Beamten nur kalte Füße: "Keine weiteren Straftaten", stellt Polizeisprecher Christian Schünemann (34) fest.

Er findet die Kontrollen trotzdem wichtig: "Nur wenn wir den Kontrolldruck hochhalten, haben wir eine Chance gegen Schmuggler."

Grenz-Razzia im Vogtland: 21 Beamte filzten in Schönberg 69 Autos.
Grenz-Razzia im Vogtland: 21 Beamte filzten in Schönberg 69 Autos.  © Uwe Meinhold
Tank-Test: Auch die Suche nach gepanschtem Diesel gehörte zur Kontrolle.
Tank-Test: Auch die Suche nach gepanschtem Diesel gehörte zur Kontrolle.  © Uwe Meinhold
Grenz-Razzia im Vogtland: 21 Beamte filzten in Schönberg 69 Autos.
Grenz-Razzia im Vogtland: 21 Beamte filzten in Schönberg 69 Autos.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0