Mitten im Skigebiet: Hier könnt Ihr im Container schlafen

Schöneck - Im vogtländischen Schöneck gibt es bald ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis. Mitten am Schönecker Ski-Hang können Urlauber in Containern nächtigen. Fotograf und Neu-Vermieter Jan Hesse (40) hat die kalten Stahl-Riesen zu gemütlichen "Tiny-Häusern" (tiny: engl. für winzig) umfunktioniert.

Jan Hesse (40) hat drei Container im Tiny-Haus-Stil (Trend zum Wohnen auf kleiner Fläche) ausgebaut.
Jan Hesse (40) hat drei Container im Tiny-Haus-Stil (Trend zum Wohnen auf kleiner Fläche) ausgebaut.  © Klaus Jedlicka

"Ich habe vor acht Jahren mal etwas darüber in einer Architekturzeitung gelesen. Der Plan landete aber schnell im Papierkorb", erzählt Jan Hesse. Einige Jahre später wurde aus der Idee doch Realität.

Eingebettet im Bike- und Skiparadies hat sich Hesse den wohl besten Platz für sein "Bergheim" ausgesucht. "Am Abend genießt du den Blick hinauf zu den Sternen und fühlst dich eins mit der Welt."

Die Stahl-Riesen haben einen langen Weg hinter sich. Sie wurden vom Hamburger Hafen nach Schöneck gebracht und samt Fundament aufgestellt. Insgesamt zwölf Personen finden in den Herbergen Platz. Das größere umfasst 24, die beiden kleinen 12 Quadratmeter. Drinnen fehlt es an nichts - WC, Dusche, Backofen und Kühlschrank wurden eingebaut. Licht und Heizung werden via Tablet gesteuert.

"Wenn das Geschäft läuft, können die Besucher selbst ein- und auschecken", sagt Hesse. Dazu zählen vor allem junge Touristen, Skifahrer, Biker und all jene, die das "Besondere" suchen.

Am 22. Dezember übernachten die ersten Gäste in den Containern. "Es wurde schon fleißig gebucht." Die Preise beginnen bei 75 Euro pro Container. Mehr Infos gibt es hier: www.berg-heim.de.

Im Container gibt es Küche, Bad und bequeme Betten. Nur der Fernseher wurde bewusst weggelassen.
Im Container gibt es Küche, Bad und bequeme Betten. Nur der Fernseher wurde bewusst weggelassen.  © Klaus Jedlicka
Direkt am Schönecker Skihang erleben Urlauber ein einzigartiges Ambiente und haben alle Aktivitäten direkt vor der Haustür.
Direkt am Schönecker Skihang erleben Urlauber ein einzigartiges Ambiente und haben alle Aktivitäten direkt vor der Haustür.  © Klaus Jedlicka

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0