Terrorgefahr: Deutschland will die Grenzkontrollen erneut verlängern

TOP

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

TOP

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
244

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

NEU

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.004

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

924

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

3.216

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.477

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

909

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

7.093

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.293

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

9.507

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.183

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.139

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

7.801

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

507

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.951

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.469

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.983

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.357

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.088

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.928

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.454

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.949

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.167
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

265

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.463

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.029

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.010

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.501

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.620

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.387

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.424

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.970

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

546

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

758

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.085

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.955

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.925

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.531