Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.861
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

Neu
261

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

Neu

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.945
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.739
Anzeige

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

867

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

416

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.845
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

4.880

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

651

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.923
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.312

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

1.546

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.315

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.146

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

2.281

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

2.241

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

876

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

1.460

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.380

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.417

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.607

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

111

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

649

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.148

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.619

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.155

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.706

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

13.740

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.352

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.778

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.302

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.451

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

27.721

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.927

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.154

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.208

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.119

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.469

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.159

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.823

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.970

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.490

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.824
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.049

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.162

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.217

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.120

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.034

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.951

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

414