Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
530
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.632
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.327
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.968
262

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.406
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.484
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.157
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.325
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.225
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.808
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.106
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.748
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.255
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.042
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.405
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.730
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.888
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.410
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.821
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.234
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.535
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
315
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.051
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.374
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.104
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.966
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.371
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.355
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.247
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.538
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.076
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.049
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.786
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.545
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.307
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.062
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.292
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
537
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.112
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.597
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.194
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.485
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
974
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.786
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.776
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.295
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.329
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.474
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.720
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.945
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.011
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.963
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.170
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.073
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.285