Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
262

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.367
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.443
Anzeige
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.042
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.415
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.678
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.129
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
926
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.307
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.409
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.086
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.484
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.953
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.021
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.752
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.825
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.489
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.748
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.669
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
278
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
2.047
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.065
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.429
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.402
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
253
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.604
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
392