So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.851
Anzeige
246

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.323

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.760

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.604

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.512

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.202

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.045

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.053
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.019

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.119

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.384
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.110

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.086

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.153

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.221

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.681

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.909

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.645

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.602

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.148

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.534

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.635

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.356

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.622

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.207
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.325

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.851

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.273

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.215

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.737

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

756

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.805

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.534

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.610

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.196

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

846

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.410

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.744

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.958

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.816

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.706

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

906
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

474

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.066

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.816

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.460

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.932

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.420
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.255

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.370

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.232