Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.957
Anzeige
245

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

939

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.704

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.707

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.500

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.407

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.436
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.274

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.504

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.118

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.541

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.207

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.461

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.435

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.884

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.548

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.631

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

468

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

834

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.759
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.139

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

461

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

394

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.979

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.137

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.277
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

641

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.835

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.232

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

310

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.393

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.849

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.809

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.080

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.177

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.593

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.934

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.348

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.455

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

687