Messerattacke in Finnland: Mann soll Passanten angreifen

Neu

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu
257

Wird Schönfeld ein neuer Star bei den Veilchen?

Aue - Neuzugang Patrick Schönfeld (25) lieferte bei seinem Saisondebüt in der Startelf gegen 1860 eine starke Leistung. Wie sein Name schon sagt, zauberte er echt Schönes aufs Feld.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.
Patrick Schönfeld (M.) bei seinem Solo kurz vorm 3:0 für die Veilchen. Schon am Führungstreffer war er maßgeblich beteiligt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er mit der Hacke auf Romario Kortzorg, dessen Pass nutzte René Klingbeil zum 1:0 gegen 1860. Er tänzerisch bis zur Torauslinie, seinen Rückpass haute Kortzorg zum 3:0 rein.

Bei seinem Saisondebüt in der Startelf an glänzte er - Patrick Schönfeld! Sein Name ist Motto: Patrick zauberte Schönes aufs Feld!

Für den 25-Jährigen, der vor Saisonbeginn von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld kam, ist eine viermonatige Leidenszeit vorbei. Jetzt hat er wieder Spaß am runden Leder, auch weil er wieder vollkommen fit ist und zu einem der Leistungsträger werden kann.

Ende Juni hatte er sich den Mittelfuß gebrochen, stieg erst vor fünf Wochen wieder ins Training ein. Über Kurzeinsätze hat Trainer Coach Tommy Stipic den Mittelfeldmann langsam wieder herangeführt.

Bei der Hertha im Test ließ er ihn 90 Minuten ran - mit Erfolg. Also stand dem ersten Startelf-Einsatz für Aue nichts im Wege. Und der glückte vollends.

„Ja, das war super. Wir sind stark reingekommen, und dann steht’s plötzlich 3:0. Das war der Hammer“, lacht Schönfeld. Bemerkenswert war, dass Aue auch nach dem 1:3 kurz nach der Pause nicht unruhig wurde.

Eine neue Qualität der Mannschaft mit Schönfeld in den Reihen? „Was heißt neue Qualität? Wir sind einfach ruhig geblieben. So ein Tor kann immer fallen, wenn der Gegner Druck macht."

Und weiter: Aber die Löwen mussten gerade in der ersten Hälfte so viel laufen, die waren irgendwann müde. Da haben wir gute Konter gefahren und einen genutzt. Alles gut“, grinst Patrick.

Für ihn selbst war nach 64 Minuten Schluss. Stipic wollte ihn nicht verheizen, schließlich war Schönfeld mehr als neun Kilometer gelaufen, hat 85 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

Doch das Lob zu seiner Person wiegelt Schönfeld ab. „Wir haben als Team funktioniert.“

Wer ist dieser Patrick Schönfeld?

Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!
Nach dem Sieg gegen 1860 ließ Schönfeld sich von den Fans feiern - zu Recht!

Er wurde am 21. Juni 1989 in Nürnberg geboren, spielte in seiner Jugend unter anderen beim Club.

Im Herrenbereich kickte er zunächst in Erlangen-Bruck, ehe Zweitligist Oberhausen ihn unter Vertrag nahm.

Nach dem Abstieg von RWO wechselte er 2011 nach Bielefeld, stieg 2013 in die 2. Bundesliga auf und gleich wieder ab.

Am 28. Mai 2014 unterschrieb er in Aue.

Und einen neuen Torwarttrainer hat Aue auch

Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.
Der neue Torwarttrainer Max Urwantschky (33) saß gegen 1860 schon incognito auf der FCE-Bank.

Seit Mittwochvormittag steht Max Urwantschky erstmals mit seinen Torhütern auf dem Trainingsplatz.

Vorgestellt hat sich der neue Torwarttrainer schon, schließlich saß er am Sonntag beim 4:1 gegen 1860 München auf der Bank - inkognito.

Max Urwantschky - ein völlig unbekannter Name, der keinem ein allzu großer Begriff sein dürfte. Aber das muss nix heißen - siehe Cheftrainer Tommy Stipic.

Aber wer ist der 33-Jährige?

Er war bis zu seinem Wechsel nach Aue beim bayerischen Regionalligisten Wacker Burghausen tätig, wo er ebenfalls die Torleute trainierte.

Zudem war er in Burghausen in der Verantwortung als Co-Trainer und Teammanager.

FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Herr Urwantschky ist ein eifriger, sehr akribischer Arbeiter. Wir sind überzeugt, dass unsere Keeper bei ihm in sehr guten Händen sind.“

Fotos: Frank Kruczynski, Igor Pastierovic, FCE

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.200
Anzeige

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

Neu

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.804
Anzeige

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

Neu

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

Neu

Passant findet Leiche in Leipzigs Innenstadt!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.272
Anzeige

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

Neu

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

Neu

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.016

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

970

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

1.547

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

1.797

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.447

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

1.973

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.433
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.594
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.161

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

4.107

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.070

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

11.330

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

7.462
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

3.422

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.596

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

647

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

26.380

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.199

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.993

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

9.938

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.086

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.602

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.865

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

2.852

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.236

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.086

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

3.994

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

20.006

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

177

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.810

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

1.023

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.709

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.703

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

13.518
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.545

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

464

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

12.133

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

19.835

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

2.158

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

36.998

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.842