"Schönheitspapst": Wie Werner Mang Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg wurde 980
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
980

"Schönheitspapst": Wie Werner Mang Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg wurde

Schönheitschirurg Professor Werner Mang feiert 70. Geburtstag

Deutschlands bekannter Schönheitschirurg Professor Werner Mang wird 70. Zum runden Geburtstag soll es ein besonderes Geschenk geben.

Lindau - Nach dem Frühstück bricht Werner Mang erstmal eine Nase. Seine Arbeitstage taktet der wohl bekannteste Schönheitschirurg Deutschlands seit 30 Jahren nach einem strengen Prinzip: 7.30 Uhr Nasen-OP, 10 Uhr Facelift, danach Fettabsaugen und Body Contouring.

Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang steht vor der von ihm gegründeten Bodensee Klinik.
Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang steht vor der von ihm gegründeten Bodensee Klinik.

Auch mit 70, die Mang am Mittwoch wird, sei er in seiner Bodenseeklinik in Lindau oft der Letzte, der das Licht ausschaltet, erzählt Mang der Deutschen Presse-Agentur. "Meine Frau sagt schon lange: 'Hör auf zu arbeiten und genieße das Leben.' Aber die Chirurgie macht mich glücklich und hält mich jung."

Eine der bedeutendsten Nasen in seinem Leben war die von Götz George, sagt Mang. Der Schauspieler hatte sich bei einem "Tatort"-Dreh in den 80ern eine Nasenbein-Trümmerfraktur zugezogen. Mang richtete - und wurde bekannt.

Seither ist auch er Gast in Talkshows und auf vielen Events der Stars und Sternchen. Die Wände in seinem Büro in der Klinik sind übersät mit Fotos: Begegnungen mit Prominenten wie Arnold Schwarzenegger, Siegfried & Roy, Verona Poth oder Reiner Calmund.

Auf dem Schreibtisch stehen Bilderrahmen von seinen Eltern, den beiden Kindern, seiner Frau und ihm Arm in Arm, mit Naomi Campbell. In den Gängen hängen Zeitungsartikel über den "Schönheitspapst". Ein Titel, den er belächelt.

"Lagerfeld der Schönheitschirurgie" gefalle ihm besser, sagt er. "Das zeigt, dass meine Arbeit kreativ ist." Kritiker bezeichnen ihn als "Aufschneider". Mang selbst bezeichnet sich als "Workaholic". Einer, der diszipliniert und hart arbeite - und so zum Multimillionär wurde.

Ein Unfall brachte Werner Mang zur Schönheitschirurgie

Professor Werner Mang interessiert sich seit seiner Jugend für Gesichter.
Professor Werner Mang interessiert sich seit seiner Jugend für Gesichter.

Schon seit seiner Jugend interessiert er sich für Gesichter, wie Mang erzählt - wegen eines Unfalls: Er war 14, machte mit einem Freund einen Radausflug und sah, wie dieser mit einem Auto zusammenprallte. "Die Ärzte flickten ihn zusammen. Das ist doch das Beste, wenn nach einem Unfall das Gesicht wiederhergestellt wird."

50 Prozent der Operationen in der Bodenseeklinik sind deren Angaben nach medizinisch notwendig, Unfallrekonstruktionen oder Missbildungskorrekturen.

Mang sagt, er sehe die Schönheitschirurgie als Spiegel der Gesellschaft. Derzeit beobachte er, wie Internet-Stars als Vorbilder fungieren und teils absurde Ideale vermitteln. "Viele Jugendliche kommen zu mir mit dem Wunsch Influencern oder dem 'Selfie-Ich' ähnlicher zu werden. Das ist fatal und kann für Betroffene in einer psychischen Sackgasse enden."

Was zu unnatürlich ist, führe er nicht durch. Gleichzeitig hat er in den vergangenen Jahren einen Silikon-Nasenspan für den chinesischen Markt entwickelt, um Nasen nach dem europäischen Modell aufzubauen. Ein Milliardenmarkt, wie Mang sagt.

Der Schönheitschirurg und die Religion

Zahlreiche Bilder von Prominenten schmücken Werner Mangs Büro.
Zahlreiche Bilder von Prominenten schmücken Werner Mangs Büro.

Vor einigen Jahren bröckelte das Image der schillernden Figur. Mang als Direktor der Bodenseeklinik und ein weiterer Arzt waren angeklagt, weil letzterer ohne Approbation operierte. Er hatte zwar eine Zulassung, aber wegen Steuerhinterziehung war diese vorübergehend entzogen worden.

"Beim Einstellungsgespräch habe ich den Fehler gemacht und mir nicht die Zeugnisse vorlegen lassen", sagt Mang heute. Das Amtsgericht erließ gegen beide Strafbefehle.

Mang erzählt, er habe sich viel mit Religionen beschäftigt, den Koran gelesen, sei in einem buddhistischen Kloster in Nepal gewesen, lese die Bibel regelmäßig.

Auch ein Foto mit Papst Benedikt XVI. hängt in der Bodenseeklinik. Darauf überreicht der Professor dem katholischen Kirchenoberhaupt ein Lehrbuch - über Schönheitschirurgie.

Professor Werner Mang hat noch lange nicht genug

Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang sitzt in seinem Büro in der Bodensee Klinik.
Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang sitzt in seinem Büro in der Bodensee Klinik.

Mang ist in Lindau aufgewachsen. Dort wurden seine Kinder groß und hier kaufte er nach und nach Immobilien, sanierte Dutzende Altstadthäuser, die zum Teil vermietet werden. Es sei ein Hobby.

In einem Interview der "Schwäbischen Zeitung" scherzte er: "Jede Nase eine neue Etage.". Damit die Gebäude erhalten bleiben, hat er die Familienstiftung Professor Mang gegründet. Wie bei Adligen, sagt er, werden die Immobilien an seine Kinder vererbt. Die Stiftung soll eines Tages, so Mang, sein 31-jähriger Sohn Thomas weiterführen.

Fernsehteams gewährte der bekannte Chirurg immer wieder Einblicke in seine Villa: Von der Lindauer Anhöhe reicht der Blick über die Stadt und den Bodensee bis zu den Alpen. In der Garage stehen weitere "Hobbys": Oldtimer wie Mercedes, Porsche, Ferrari. Hinzu kommt ein Hubschrauber, den er oft selbst fliege.

Mit seiner Frau Sybille ist er seit 34 Jahren verheiratet. Zur Zeit sei sie oft in Monaco bei Tochter Gloria und den beiden Enkeln. "Vielleicht das Geheimrezept unserer Ehe, dass wir uns so wenig sehen", witzelt Mang.

Die 33-jährige Tochter solle später einmal in die Geschäftsführung der Mang Medical AG einsteigen, berichtet der Vater. Er möchte seinen Beruf aber noch ausüben, solange er gesund ist - und derzeit fühle er sich wie 50.

Um sich fit zu halten, treibt Mang viel Sport: Er spiele zwei bis drei Mal die Woche Tennis, sein neues Hobby sei Stand-up-Paddling, erzählt er voller Begeisterung. Er versuche möglichst 1000 Schritte am Tag zu laufen, benutze keinen Lift, achte auf mediterrane Ernährung und sieben Stunden Schlaf. "Gesundheit ist das Wichtigste, nicht Schönheit", findet der Schönheitschirurg.

Den 70. Geburtstag feiert Mang nicht, wie er sagt. Zum 30. Jubiläum seiner Bodenseeklinik lade er aber zu einem "Festchen" am 6. September ein. Die Stadt Lindau hat ein besonderes "Geschenk" parat: Ein Platz nahe der Klinik bekommt seinen Namen. Und typisch Mang macht er noch einen Spruch über eine mögliche Statue - mit der Aufschrift: "He made the people beautiful."

Fotos: DPA

Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.424 Anzeige
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.371 Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" Neu
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song Neu
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.391 Anzeige
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback Neu
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 815
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 609
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.167
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 2.583
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 538
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 415
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 13.744
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 1.732
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 3.776
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 2.742
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 992
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 2.488
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 1.641
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 2.972
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.145
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 807
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 808
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 1.747
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.584
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 1.947
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 3.670
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 352
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 1.851
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 5.471
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 1.869 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.013 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 108
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.608
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.537
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.577
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 5.740
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.623
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.244
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.608
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 2.827
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 773
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.554 Update
Deutsche Bank verkauft Aktienhandel an französische Großbank 139
"In der Ritze schlafen": Wayne Carpendale postet sexy Foto, sogar Ruth Moschner schaltet sich ein 5.138