"Schönheitspapst": Wie Werner Mang Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg wurde 1.088
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris 3.882
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund 748
Bei porta in Hannover sind gerade viele Artikel stark reduziert Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert 182
1.088

"Schönheitspapst": Wie Werner Mang Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg wurde

Schönheitschirurg Professor Werner Mang feiert 70. Geburtstag

Deutschlands bekannter Schönheitschirurg Professor Werner Mang wird 70. Zum runden Geburtstag soll es ein besonderes Geschenk geben.

Lindau - Nach dem Frühstück bricht Werner Mang erstmal eine Nase. Seine Arbeitstage taktet der wohl bekannteste Schönheitschirurg Deutschlands seit 30 Jahren nach einem strengen Prinzip: 7.30 Uhr Nasen-OP, 10 Uhr Facelift, danach Fettabsaugen und Body Contouring.

Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang steht vor der von ihm gegründeten Bodensee Klinik.
Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang steht vor der von ihm gegründeten Bodensee Klinik.

Auch mit 70, die Mang am Mittwoch wird, sei er in seiner Bodenseeklinik in Lindau oft der Letzte, der das Licht ausschaltet, erzählt Mang der Deutschen Presse-Agentur. "Meine Frau sagt schon lange: 'Hör auf zu arbeiten und genieße das Leben.' Aber die Chirurgie macht mich glücklich und hält mich jung."

Eine der bedeutendsten Nasen in seinem Leben war die von Götz George, sagt Mang. Der Schauspieler hatte sich bei einem "Tatort"-Dreh in den 80ern eine Nasenbein-Trümmerfraktur zugezogen. Mang richtete - und wurde bekannt.

Seither ist auch er Gast in Talkshows und auf vielen Events der Stars und Sternchen. Die Wände in seinem Büro in der Klinik sind übersät mit Fotos: Begegnungen mit Prominenten wie Arnold Schwarzenegger, Siegfried & Roy, Verona Poth oder Reiner Calmund.

Auf dem Schreibtisch stehen Bilderrahmen von seinen Eltern, den beiden Kindern, seiner Frau und ihm Arm in Arm, mit Naomi Campbell. In den Gängen hängen Zeitungsartikel über den "Schönheitspapst". Ein Titel, den er belächelt.

"Lagerfeld der Schönheitschirurgie" gefalle ihm besser, sagt er. "Das zeigt, dass meine Arbeit kreativ ist." Kritiker bezeichnen ihn als "Aufschneider". Mang selbst bezeichnet sich als "Workaholic". Einer, der diszipliniert und hart arbeite - und so zum Multimillionär wurde.

Ein Unfall brachte Werner Mang zur Schönheitschirurgie

Professor Werner Mang interessiert sich seit seiner Jugend für Gesichter.
Professor Werner Mang interessiert sich seit seiner Jugend für Gesichter.

Schon seit seiner Jugend interessiert er sich für Gesichter, wie Mang erzählt - wegen eines Unfalls: Er war 14, machte mit einem Freund einen Radausflug und sah, wie dieser mit einem Auto zusammenprallte. "Die Ärzte flickten ihn zusammen. Das ist doch das Beste, wenn nach einem Unfall das Gesicht wiederhergestellt wird."

50 Prozent der Operationen in der Bodenseeklinik sind deren Angaben nach medizinisch notwendig, Unfallrekonstruktionen oder Missbildungskorrekturen.

Mang sagt, er sehe die Schönheitschirurgie als Spiegel der Gesellschaft. Derzeit beobachte er, wie Internet-Stars als Vorbilder fungieren und teils absurde Ideale vermitteln. "Viele Jugendliche kommen zu mir mit dem Wunsch Influencern oder dem 'Selfie-Ich' ähnlicher zu werden. Das ist fatal und kann für Betroffene in einer psychischen Sackgasse enden."

Was zu unnatürlich ist, führe er nicht durch. Gleichzeitig hat er in den vergangenen Jahren einen Silikon-Nasenspan für den chinesischen Markt entwickelt, um Nasen nach dem europäischen Modell aufzubauen. Ein Milliardenmarkt, wie Mang sagt.

Der Schönheitschirurg und die Religion

Zahlreiche Bilder von Prominenten schmücken Werner Mangs Büro.
Zahlreiche Bilder von Prominenten schmücken Werner Mangs Büro.

Vor einigen Jahren bröckelte das Image der schillernden Figur. Mang als Direktor der Bodenseeklinik und ein weiterer Arzt waren angeklagt, weil letzterer ohne Approbation operierte. Er hatte zwar eine Zulassung, aber wegen Steuerhinterziehung war diese vorübergehend entzogen worden.

"Beim Einstellungsgespräch habe ich den Fehler gemacht und mir nicht die Zeugnisse vorlegen lassen", sagt Mang heute. Das Amtsgericht erließ gegen beide Strafbefehle.

Mang erzählt, er habe sich viel mit Religionen beschäftigt, den Koran gelesen, sei in einem buddhistischen Kloster in Nepal gewesen, lese die Bibel regelmäßig.

Auch ein Foto mit Papst Benedikt XVI. hängt in der Bodenseeklinik. Darauf überreicht der Professor dem katholischen Kirchenoberhaupt ein Lehrbuch - über Schönheitschirurgie.

Professor Werner Mang hat noch lange nicht genug

Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang sitzt in seinem Büro in der Bodensee Klinik.
Schönheits-Chirurg Professor Werner Mang sitzt in seinem Büro in der Bodensee Klinik.

Mang ist in Lindau aufgewachsen. Dort wurden seine Kinder groß und hier kaufte er nach und nach Immobilien, sanierte Dutzende Altstadthäuser, die zum Teil vermietet werden. Es sei ein Hobby.

In einem Interview der "Schwäbischen Zeitung" scherzte er: "Jede Nase eine neue Etage.". Damit die Gebäude erhalten bleiben, hat er die Familienstiftung Professor Mang gegründet. Wie bei Adligen, sagt er, werden die Immobilien an seine Kinder vererbt. Die Stiftung soll eines Tages, so Mang, sein 31-jähriger Sohn Thomas weiterführen.

Fernsehteams gewährte der bekannte Chirurg immer wieder Einblicke in seine Villa: Von der Lindauer Anhöhe reicht der Blick über die Stadt und den Bodensee bis zu den Alpen. In der Garage stehen weitere "Hobbys": Oldtimer wie Mercedes, Porsche, Ferrari. Hinzu kommt ein Hubschrauber, den er oft selbst fliege.

Mit seiner Frau Sybille ist er seit 34 Jahren verheiratet. Zur Zeit sei sie oft in Monaco bei Tochter Gloria und den beiden Enkeln. "Vielleicht das Geheimrezept unserer Ehe, dass wir uns so wenig sehen", witzelt Mang.

Die 33-jährige Tochter solle später einmal in die Geschäftsführung der Mang Medical AG einsteigen, berichtet der Vater. Er möchte seinen Beruf aber noch ausüben, solange er gesund ist - und derzeit fühle er sich wie 50.

Um sich fit zu halten, treibt Mang viel Sport: Er spiele zwei bis drei Mal die Woche Tennis, sein neues Hobby sei Stand-up-Paddling, erzählt er voller Begeisterung. Er versuche möglichst 1000 Schritte am Tag zu laufen, benutze keinen Lift, achte auf mediterrane Ernährung und sieben Stunden Schlaf. "Gesundheit ist das Wichtigste, nicht Schönheit", findet der Schönheitschirurg.

Den 70. Geburtstag feiert Mang nicht, wie er sagt. Zum 30. Jubiläum seiner Bodenseeklinik lade er aber zu einem "Festchen" am 6. September ein. Die Stadt Lindau hat ein besonderes "Geschenk" parat: Ein Platz nahe der Klinik bekommt seinen Namen. Und typisch Mang macht er noch einen Spruch über eine mögliche Statue - mit der Aufschrift: "He made the people beautiful."

Fotos: DPA

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.556 Anzeige
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr 1.263
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.890
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.070 Anzeige
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can 1.819
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 3.031
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.444
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 7.370
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.653
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 8.147
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.432
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 5.652
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 2.095
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 5.095
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.685 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.327 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.779
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.426
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.788
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 4.192
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 542
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.635
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.603
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 1.159
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken 5.235
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.881
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 2.000
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 3.241
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.770
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.370
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 568
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 1.020
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.605 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 785
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 398
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.876 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 2.131
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.926
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 660
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.948
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.528
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 9.032
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.666
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.378
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.687
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 14.476
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.770
"Dich hätte ich eh nie gef***t": Radiomoderatorin Lola Weippert mit emotionalem Statement 4.746