19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

NEU

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

NEU

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

NEU
2.806

Schon acht Tote in diesem Jahr! Immer mehr Sachsen sterben bei der Arbeit

Das ist die dunkle Seite von Bau- und Wirtschaftsboom: Im ersten Halbjahr hat es in Sachsen 113 schwere Arbeitsunfälle gegeben, bei den acht Menschen starben. Unterdessen ist die Ursache des wohl spektakulärsten Unglücks des vergangenen Jahres geklärt. 

Von Alexander Bischoff

Im Februar erschlug in Rückmarsdorf diese einstürzende Wand eines Neubaus einen 
Arbeiter (46). 
Im Februar erschlug in Rückmarsdorf diese einstürzende Wand eines Neubaus einen Arbeiter (46). 

Leipzig - Das ist die dunkle Seite von Bau- und Wirtschaftsboom: Im ersten Halbjahr hat es in Sachsen 113 schwere Arbeitsunfälle gegeben, bei den acht Menschen starben. Unterdessen ist die Ursache des wohl spektakulärsten Unglücks des vergangenen Jahres geklärt.

Am 26. April 2015 kippte mitten in der Leipziger Innenstadt ein 60 Tonnen schwerer Autokran um. Kranführer René P. (53) wurde dabei in seiner Kanzel zerquetscht. Die Leiche konnte erst nach 20 Stunden geborgen werden, weil der Kran in eine Häuserfront der Nikolaistraße zu kippen drohte.

Das Leipziger Kranunglück war einer von 212 schweren Arbeitsunfällen, die sich im vergangenen Jahr in Sachsen ereigneten. Davon verliefen 14 tödlich. Laut Wirtschaftsministerum stieg die Zahl der Arbeitsunfälle im Freistaat weiter an - im vergangenen Jahr um 33 Fälle und im ersten Halbjahr 2016 um einen Unglücksfall.

Besonders gefährlich ist die Arbeit auf dem Bau.
Besonders gefährlich ist die Arbeit auf dem Bau.

Am häufigsten passierten dabei Unfälle im Umgang mit Maschinen und Anlagen sowie durch Stürze, etwa von Baugerüsten oder Leitern. 

Auch bei Explosion oder Brand, durch herabfallende Gegenstände oder Stromschlag wurden Menschen bei der Arbeit verletzt. In jedem dritten Fall lag ein Fehlverhalten des Vorgesetzten vor. Meist aber war laut Ministerium ein Fehler des betroffenen Beschäftigten schuld.

Wie auch im Leipziger Fall: „Die Ermittlungen haben keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden ergeben, einem technischen Gutachten zufolge führte ein Bedienfehler zu dem Unglück“, sagte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz gestern.

Im Klartext: René P. hatte zu wenige Kontergewichte an seinem Kran, so dass dieser beim Anheben von drei Betonteilen über das Heck abkippte.

Fotos: Ralf Seegers

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

NEU

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.888
Anzeige

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

NEU

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.354
Anzeige

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

1.948

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.672
Anzeige

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

1.583

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

4.002

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

1.674

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

7.293

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

6.540

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

7.211
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

9.132

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

159

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

3.524

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

892

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.738

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.952

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

4.770

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

8.372

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

6.845

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

9.352

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.998

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.335

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

7.254

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.104

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.051

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

22.807

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.636

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.335

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.826

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.298

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.795

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.316

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.476

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.907

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

48.008

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.751

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

4.019

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.750