Ganz schön clever! Ein neugeborenes Baby kann mehr als wir denken 21.970
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Top Update
Der Bär ist los! Wildes Tier 13 Jahre nach Bruno in Bayern unterwegs Top
Schnell zuschlagen: Ganz viel Technik bei Saturn jetzt massiv im Preis gesenkt! Anzeige
ICE von Kürbis getroffen: Über 100 Reisende kommen nicht weiter Neu
21.970

Ganz schön clever! Ein neugeborenes Baby kann mehr als wir denken

Babys erkunden mit allen Sinnen die Welt.

Neugeborene entwickeln sich rasend schnell. Kleine Babys können schon Mamas Stimme und Geruch von anderen unterscheiden. Doch was sieht ein Baby eigentlich?

Von Nadja Kocsis

Deutschland - Das neugeborene Baby möchte erst einmal ganz in Ruhe in der Welt „da draußen“ ankommen. Raus aus Mamis geschütztem Bauch ist auf einmal alles ganz schön hell und laut. Mit allen Sinnen wird in den nächsten Tagen und Wochen die Welt entdeckt. Babys können schon mehr sehen, hören, fühlen und riechen als wir glauben.

1. Sehen

Babys lieben es, das Gesicht und die Mimik ihrer Eltern zu betrachten.
Babys lieben es, das Gesicht und die Mimik ihrer Eltern zu betrachten.

In den seltenen Momenten, wenn sich Babys Augen öffnen, lieben sie es jetzt schon, das Gesicht ihrer Eltern und Geschwister zu studieren.

Am besten halten Sie es auf Ihrem Arm auf einer Distanz von circa 20 bis 25 cm. Dann kann das neugeborene Baby das Gesicht seiner Eltern schon recht gut erkennen. Bald wird es sogar schon versuchen, den ersten Blickkontakt aufzunehmen.

Der Rest der Welt erscheint ihnen noch unscharf.

Neugeborene wenden sich oft Lichtquellen zu. Schon in Mamas Bauch wussten sie zwischen hell und dunkel zu unterscheiden. Babys lieben starke Kontraste und intensive Farben.

2. Hören

Der Klang von Musikinstrumenten ist eine Bereicherung für Babys Ohr.
Der Klang von Musikinstrumenten ist eine Bereicherung für Babys Ohr.

Bereits im Mutterleib gewöhnt sich das Baby an die Stimme seiner Mutter. Denn ab der 24. Schwangerschaftswoche nimmt das ungeborene Kind die Geräusche seiner Umwelt gedämpft war.

So wirken Mamas Stimme und die Melodie einer kleinen Spieluhr auch nach der Geburt wahre Wunder.

Entscheidend ist es, so viel wie möglich liebevoll mit dem Neugeborenen zu sprechen. Die Stimmen von Mama und Papa sind so beruhigend und klingen wie Musik in Babys Ohren. Gern lauschen sie auch Klängen von Musikinstrumenten wie der Kalimba.

Natürlich fördert auch Singen das Wohlbefinden der Kleinen. Von Anfang an träumen Babys und verarbeiten ihre vielen neu gewonnenen Eindrücke.

3. Schmecken

Kleine Feinschmecker: Muttermilch schmeckt immer anders.
Kleine Feinschmecker: Muttermilch schmeckt immer anders.

Neugeborene haben 10.000 Geschmacksknospen auf ihrer Zunge. Das Sinnesorgan Zunge ist bei Babys schon so weit entwickelt, dass sie süß, sauer, salzig und bitter schmecken können.

Das konnten sie sogar schon als Embryo im Mutterleib. Dort tranken sie immerhin schon ordentlich Fruchtwasser. Übrigens ist es völlig normal, dass Babys in den ersten Tagen nach der Geburt bis zu 10 % ihres Gewichts verlieren.

Die verschiedenen geschmacklichen Nuancen, die gerade durch die Milch beim Stillen zum Kind gelangen, bereichern die kleinen Feinschmecker ungemein. Dabei weiß das Neugeborene selbst am bestem, was ihm gut tut.

Sie bevorzugen den süßen Geschmack, weil süß in der Natur für ungefährliche Speisen steht. Ist etwas bitter oder sauer, wird es mit Vorsicht genossen.

4. Riechen

Mama und Baby können sich gut riechen.
Mama und Baby können sich gut riechen.

Das Baby erkennt seine Mutter am ganz eigenen Körpergeruch. Das gibt ihnen die größte Sicherheit.

Deshalb wird oft empfohlen in den ersten Wochen als Mama und Papa auf Parfums sowie stark riechende Deodorants und Seifen zu verzichten. Denn dieser Fremdgeruch kann den Säugling irritieren und den so geliebten Duft der Mutter überdecken.

Bereits in den ersten Stunden nach der Geburt finden viele Neugeborene den Weg zur Brust der Mutter, um sich die ersten Tropfen der kostbaren Milch, das Kolostrum, abzuholen.

Sie riechen die Muttermilch förmlich. Beim Stillen fühlt sich das Baby an die Brustwarze heran und baut mithilfe seines Mundes und dem Saugreflex einen Druck auf.

5. Tasten und Fühlen

Hautkontakt zu den Eltern ist das größte Geschenk für ein Baby.
Hautkontakt zu den Eltern ist das größte Geschenk für ein Baby.

Beim Kitzeln der Handinnenfläche der Kinder umschließen die kleinen Hände dank des Greifreflexes schon den großen Finger der Erwachsenen.

Besonders in den ersten Wochen nach der Geburt gilt: kuscheln was das Zeug hält. Die Babymassage ist auch ein sehr gefühlvoller Weg in einen innigen Kontakt zum neuen Familienmitglied zu treten.

Babys fühlen instinktiv durch ihre Lippen, Zunge und die gesamte Haut. Deshalb ist das entspannte Bonding direkt nach der Geburt auch so wichtig. Der direkte Hautkontakt zwischen Eltern und Kind gibt den Kleinen Geborgenheit und Vertrauen.

Gefühle wie Neugierde, Wohlsein und Unwohlsein können schon die Jüngsten zum Ausdruck bringen.

Schon gewusst? 5 Fakten über das neugeborene Baby

  • Viele Kinder haben bei der Geburt O-Beine. Sie müssen sich erstmal an die Beinfreiheit gewöhnen und sich langsam ausstrecken.
  • Die ersten Tage eines Neugeborenen bestehen fast ausschließlich aus Schlafen, Kuscheln und Trinken.
  • Sie müssen das Baby nicht täglich baden. Das könnte die empfindliche Kinderhaut austrocknen.
  • In den ersten drei Monaten schielen viele Babys. Sie können ihre Augen noch nicht zielgerichtet zusammen bewegen.
  • Neugeborene Babys weinen ohne Tränen. Denn erst mit etwa einem Monat haben sich die Tränenkanäle vollständig entwickelt.

WOW! Der erste Monat mit Baby: Fragen über Fragen

Endlich ist das lang ersehnte Baby da. Jetzt beginnt das große Rätselraten und alles im Leben steht auf dem Kopf. Warum weint es? Windeln voll? Hunger? Müde? Kuscheln? Bauchweh? Schluckauf?

Kinder lernen jeden Tag etwas dazu und schenken ihren Eltern unvergessliche Momente.
Kinder lernen jeden Tag etwas dazu und schenken ihren Eltern unvergessliche Momente.

Tausende Fragen prasseln in kurzer Zeit auf junge Eltern ein. Doch keine Panik: Von Tag zu Tag wird die Kommunikation mit dem neuen Erdenbürger eindeutiger. Erfahrungen sammeln sich und der Umgang mit dem Neugeborenen wird sicherer.

Fotos: Sabine van Straaten / unsplash.com, Ana Tablas / unsplash.com, Oksana Kuzmina/123RF, Evgeny Atamanenko/123RF, Tatyana Tomsickova/123RF.com, Bildmontage: Tatyana Tomsickova, 123RF.com, photobac/123RF

MediaMarkt Amberg haut vor Umbau Technik bis zu 70 Prozent günstiger raus 3.907 Anzeige
Alarm bei Airbus! Mehrere Menschen auf Werksgelände verletzt Neu
Was kann ich tun, wenn mein Hund alles kaputt macht? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.312 Anzeige
Hund rettet einem Küken das Leben: Es entsteht eine rührende Freundschaft! Neu
Diesem Hund wurde die Schnauze zugebunden und Kampfhunde durften ihn angreifen Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 4.172 Anzeige
18-Jährige vergewaltigt und ermordet: Polizei findet nach 35 Jahren bittere Wahrheit heraus Neu
Ist Extinction Rebellion extremistisch? Das sagt der Verfassungsschutz Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 3.290 Anzeige
Traurige Gewissheit: Mann nach Oktoberfest tot aus Fluss geborgen 1.364
Mutter soll Kind (7) umgebracht haben: War das Mädchen wirklich sterbenskrank? 2.807
Story-Fälscher Relotius geht gegen Enthüllungsbuch vor 445
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.443 Anzeige
Frau betrachtet Wärmebild von sich und macht dabei schlimme Entdeckung 4.070
Deshalb hinkt Europa hinter Facebook und Google her 137
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 5.095 Anzeige
Lkw-Fahrer meldet angefahrenen Tiger auf der Autobahn 3.389
Ausdauerläufer kollabiert auf der Strecke: Dann passiert etwas Prophetisches 1.038
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.929 Anzeige
Am Stadion: Mann brettert Treppe hinunter und reißt sich Teil des Motors raus 1.464
Cathy Lugner rechnet mit Männerwelt ab: "Die meisten wollen nur Likes generieren" 579
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein: Ex-Bundesligist schließt die Tore! 1.697
12-Jährige spurlos verschwunden: Wer hat Maxi gesehen? 5.154
Mann hat nach Geburtstagsparty richtig blöde Idee, dann verrät ihn sein Freund 237
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 2.784
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken 1.064
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? 757
Ehefrau mit Schal erwürgt: 54-Jähriger gesteht brutale Tat 319
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet 789
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? 432
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung 1.959
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie 7.769
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten 1.243
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein 1.006
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer 510
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel 902
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt 25.366
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 4.045 Update
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 1.112
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 344
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 2.444
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 795
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 1.269
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 1.367
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 3.303
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 3.952
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 1.141
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.361
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 2.302
Aus Klinik geflüchtet: Vermisste Teenies (15,17) sind wieder da! 783
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 5.563
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen 5.568