Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.114
1.773

Schon wieder! Gefährliches Mineralöl in Lippenpflege

Düsseldorf - In Lippenpflegestiften und anderen Körperpflegeprodukten sind erneut Stoffe aus Mineralöl gefunden worden.
In neun von 31 untersuchten Produkten wurden gefährliche Stoffe gefunden.
In neun von 31 untersuchten Produkten wurden gefährliche Stoffe gefunden.

Düsseldorf - Vorsicht! "Solche Stoffe gehören einfach nicht in Pflegemittel"... In Lippenpflegestiften und anderen Körperpflegeprodukten sind erneut Stoffe aus Mineralöl gefunden worden.

Bei insgesamt neun von 31 untersuchten Produkten wurden aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOAH) nachgewiesen, wie das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium am Freitag mitteilte. Es hatte die Studie in Auftrag gegeben. Betroffen sind den Angaben zufolge vor allem Lippenpflegeprodukte.

NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) nannte die Ergebnisse beunruhigend. "Solche Stoffe gehören einfach nicht in Pflegemittel", sagte er dem Bayerischen Rundfunk, der zuerst mit dem WDR über die neue Untersuchung informiert hatte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schließe nicht aus, dass in MOAH krebserregende Verbindungen enthalten seien. Einen MOAH-Grenzwert für Kosmetika gibt es nicht.

Die neuen Analysen decken sich mit Ergebnissen einer Untersuchung der Stiftung Warentest aus dem vergangenen Mai. Das BfR hatte den Herstellern damals empfohlen, den MOAH-Gehalt zu minimieren, was technisch möglich sei.

"Der Rücklauf, wie diese Empfehlung in der Praxis umgesetzt wird, steht noch aus", teilte das BfR am Freitag mit.

Eine Stellungnahme des Herstellerverbands IKW war bis Freitagnachmittag nicht zu erhalten. Im vergangenen Mai hatte der Verband erklärt, es gebe keine Hinweise, dass von MOAH in Kosmetika eine krebserregende Wirkung ausgehe. Das BfR hatte damals allerdings mitgeteilt, dass bei Lippenstiften eine abschließende Risikobewertung durch fehlende Daten erschwert werde.

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Münster hatte die neue Untersuchung im Auftrag des NRW-Verbraucherschutzministeriums durchgeführt. Geprüft wurden unter anderem 25 Lippenkosmetika, bei fünf von ihnen lag der MOAH-Wert über der Nachweisgrenze.

Fotos: imago

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.133

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.834

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.056
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.782

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.147

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

899

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.841

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

760

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.590
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

252

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.259

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.359

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.030

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.376

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.806

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

720

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.698

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.881

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.804

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.016

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.783

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.788

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.851

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.506

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.119

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.566

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.064

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.695

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.018

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.986

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.308

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.464

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.537

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.215

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.571

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.192

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.070

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.995

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.853
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.638

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.274