Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
Top
1.814

Schon wieder! Gefährliches Mineralöl in Lippenpflege

Düsseldorf - In Lippenpflegestiften und anderen Körperpflegeprodukten sind erneut Stoffe aus Mineralöl gefunden worden.
In neun von 31 untersuchten Produkten wurden gefährliche Stoffe gefunden.
In neun von 31 untersuchten Produkten wurden gefährliche Stoffe gefunden.

Düsseldorf - Vorsicht! "Solche Stoffe gehören einfach nicht in Pflegemittel"... In Lippenpflegestiften und anderen Körperpflegeprodukten sind erneut Stoffe aus Mineralöl gefunden worden.

Bei insgesamt neun von 31 untersuchten Produkten wurden aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOAH) nachgewiesen, wie das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium am Freitag mitteilte. Es hatte die Studie in Auftrag gegeben. Betroffen sind den Angaben zufolge vor allem Lippenpflegeprodukte.

NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) nannte die Ergebnisse beunruhigend. "Solche Stoffe gehören einfach nicht in Pflegemittel", sagte er dem Bayerischen Rundfunk, der zuerst mit dem WDR über die neue Untersuchung informiert hatte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schließe nicht aus, dass in MOAH krebserregende Verbindungen enthalten seien. Einen MOAH-Grenzwert für Kosmetika gibt es nicht.

Die neuen Analysen decken sich mit Ergebnissen einer Untersuchung der Stiftung Warentest aus dem vergangenen Mai. Das BfR hatte den Herstellern damals empfohlen, den MOAH-Gehalt zu minimieren, was technisch möglich sei.

"Der Rücklauf, wie diese Empfehlung in der Praxis umgesetzt wird, steht noch aus", teilte das BfR am Freitag mit.

Eine Stellungnahme des Herstellerverbands IKW war bis Freitagnachmittag nicht zu erhalten. Im vergangenen Mai hatte der Verband erklärt, es gebe keine Hinweise, dass von MOAH in Kosmetika eine krebserregende Wirkung ausgehe. Das BfR hatte damals allerdings mitgeteilt, dass bei Lippenstiften eine abschließende Risikobewertung durch fehlende Daten erschwert werde.

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Münster hatte die neue Untersuchung im Auftrag des NRW-Verbraucherschutzministeriums durchgeführt. Geprüft wurden unter anderem 25 Lippenkosmetika, bei fünf von ihnen lag der MOAH-Wert über der Nachweisgrenze.

Fotos: imago

Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
Neu
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.809
Anzeige
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
Neu
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
Neu
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
Neu
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.445
Anzeige
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
Neu
Jahrelang reichten die Beweise nicht: Mutmaßlicher Terrorist in U-Haft
Neu
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.923
Anzeige
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
Neu
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
14.706
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.681
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
14.960
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
18
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
9.570
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
12.204
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.978
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
27
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.845
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.874
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.515
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.279
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.765
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.905
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.666
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.893
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.146
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
845
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.559
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
15.239
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.418
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.876
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.426
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.245
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
2.060
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.731
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
6.027
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.535
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.107
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
112.325
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.387
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.180
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.409
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.292
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.452
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.090
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
386
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
20.383
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.659
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
6.037
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.635
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.588