Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.241
Anzeige

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Neu
2.381

Nach Übergriffen bei Volksfest: Polizei bekommt Verstärkung

Einige Frauen wurden in #Schorndorf sexuell belästigt. Die Polizei war zeitweise überfordert.
Am späten Samstagabend war es am Rande "Schowo - Schorndorfer Woche" im Park am Burgschloss zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen.
Am späten Samstagabend war es am Rande "Schowo - Schorndorfer Woche" im Park am Burgschloss zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen.

Schorndorf - Als Reaktion auf Krawalle und sexuelle Übergriffe auf junge Frauen will die Stadt Schorndorf ihr Stadtfest mit mehr Polizei sichern. Auch werde die Polizei an den beiden letzten Tagen der "Schorndorfer Woche" dunkle Ecken auf dem Festgelände stärker ausleuchten, kündigte der Aalener Polizeipräsident Roland Eisele am Montag an.

Bei dem Stadtfest östlich von Stuttgart wurden in der Nacht zum Sonntag Festgäste und Polizisten aus einer Ansammlung von rund 1000 jungen Menschen im Schlosspark heraus angegriffen (TAG24 berichtete). Außerdem wurden laut Polizei zwei Frauen von Flüchtlingen begrapscht. "Die Polizei hatte die Situation nicht immer im Griff", räumte Eisele ein. Aber: "Ein Ausnahmezustand ist für mich etwas anderes."

Vor den Krawallen hätten vor allem Abiturienten und Realschüler auf dem Volksfest gefeiert, sagte der Oberbürgermeister der Stadt, Matthias Klopfer (SPD), dem SWR.

"Es war wie immer: Viele, viele Abiturienten und Realschüler haben bei uns im Schlosspark gefeiert. Und dann kam es nach Mitternacht zur Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen."

Der Boden einer zerbrochenen Glasflasche liegt im Park vor dem Burgschloss auf einer Wiese.
Der Boden einer zerbrochenen Glasflasche liegt im Park vor dem Burgschloss auf einer Wiese.

Später seien auch mehrere Menschen mit Migrationshintergrund oder Asylbewerber hinzugekommen - dies sei aber nicht der Großteil gewesen.

Den Opfern der sexuellen Übergriffe, einer 17-Jährigen und einer 25-Jährigen, sprach der Oberbürgermeister sein Mitgefühl aus: "Das ist kein Kavaliersdelikt." Die beiden Frauen hatten sich gleich nach den Belästigungen bei der Polizei gemeldet und damit alles richtig gemacht, sagte Eisele. Es dürfe keine Scheu geben, solche Straftaten anzuzeigen.

Der Polizeipräsident berichtete, angesichts der Gewalt in dem Park hätten die Beamten sich zeitweise zurückgezogen und dann die Lage mit aus anderen Orten zur Hilfe gerufenen, verdoppelten Kräften wieder unter Kontrolle gebracht.

Man habe die Personalien von drei jungen Afghanen aufgenommen, die die jüngere Frau belästigt haben sollen. Als tatverdächtig im zweiten Fall gilt ein junger Iraker. Alle Männer seien auf freiem Fuß, es sei kein Haftbefehl erlassen worden.

In beiden Fällen sei Alkohol im Spiel gewesen ebenso wie bei den Angriffen im Schlosspark, berichtete Eisele. "Alkohol ist ein Gewalttransmitter. Die Leute haben sich nicht mehr im Griff." In der Stadt im Rems-Murr-Kreis leben rund 40.000 Menschen. Die Gemeinde hat etwa 700 Flüchtlinge aufgenommen.

Matthias Klopfer (l, SPD), Oberbürgermeister von Schorndorf und Roland Eisele (r), Polizeipräsident in Aalen, auf der Pressekonferenz.
Matthias Klopfer (l, SPD), Oberbürgermeister von Schorndorf und Roland Eisele (r), Polizeipräsident in Aalen, auf der Pressekonferenz.

Bei den Ausschreitungen im Park hätten sich zum Teil zuvor im Clinch liegende Gruppen gegen die Polizei solidarisiert. Es habe keinen überdurchschnittlichen Anteil von Migranten in der Menschenmenge gegeben.

Zeugenaussagen, wonach kleine Gruppen mit Messern und Schreckschusspistolen in der Nacht zum Sonntag durch die Stadt gezogen seien, gehe die Polizei noch nach.

Es habe zuvor keine Anhaltspunkte gegeben, dass das Fest entgegen frühere Erfahrungen dieses Mal nicht friedlich verlaufen werde, betonte der Polizeipräsident: "Diese Eskalation der Gewalt war ohne Weiteres nicht vorhersehbar."

Die zunehmenden Aggressionen gegen Beamte seien ein gesamtgesellschaftliches Problem, dem man nur im Schulterschluss von Gesetzgeber, Polizei und Bevölkerung beikommen könne.

Auch bei einem Fest in Böblingen wurden sexuelle Übergriffe bekannt. Laut Polizei wurde eine Gruppe betrunkener afghanischer Asylbewerber am Samstagabend am Rande eines Holi-Festivals aggressiv.

Während die Polizei den Sachverhalt aufnahm, meldeten sich mehrere junge Frauen, die demnach aus der Gruppe heraus unsittlich berührt und sexuell beleidigt wurden.

Fotos: DPA

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.093
Anzeige

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.591
Anzeige

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

521

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

2.504

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.274

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.421

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

2.303

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

555

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.205

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

662

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

4.928

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.524

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.206

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.219

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

4.173

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

9.202

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.963

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.061

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.914

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

779

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

10.819

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.175

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.920

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.505

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.488

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.675

Beim Meditieren klickten die Handschellen

480

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

398

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

6.509

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

812

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.221

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

900

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.149

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

535

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

386

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

177

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.539

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.493

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.908

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.710

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

233

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

174

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.421

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.095

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

910

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.183

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

10.915
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

14.627