WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU
6.054

Schützenfest gegen Köln. Eilers trifft wieder!

Dresden - Souverän, souveräner, Dynamo. Der Drittliga-Tabellenführer hat seine Vormachtstellung untermauert und Fortuna Köln beim klaren 4:0-Heimsieg regelrecht zerlegt.

Pascal Testroet jubelt über seinen Treffer zum 2:0.
Pascal Testroet jubelt über seinen Treffer zum 2:0.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Souverän, souveräner, Dynamo. Der Drittliga-Tabellenführer hat seine Vormachtstellung untermauert und Fortuna Köln beim klaren 4:0-Heimsieg regelrecht zerlegt.

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Startelf wie angekündigt umkrempeln müssen. Die gute Nachricht: Justin Eilers konnte trotz Hüftproblemen auflaufen. Marvin Stefaniak dagegen fiel wie angekündigt aus. Und Stefan Kutschke musste zunächst doch erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Den ersten Warnschuss im mit 24.142 Zuschauern gut gefüllten DDV-Stadion gaben die Gäste ab: Julius Biada setzte einen Freistoß auf die Fäuste von SGD-Keeper Janis Blaswich (6.).

Vier Minuten später klingelte es aber auf der richtigen Seite: Niklas Kreuzer, der Stefaniak im rechten Mittelfeld vertrat, flankte in den Strafraum, wo Justin Eilers per Kopf perfekt auf Aias Aosman ablegte, der aus zehn Metern keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen - 1:0! Ein Auftakt nach Maß für Dynamo.

Eilers beglückwünscht Aosman (li.) zu dessen frühen Führungstor.
Eilers beglückwünscht Aosman (li.) zu dessen frühen Führungstor.

Doch Köln blieb gefährlich. Johannes Rahn hätte nach einer Viertelstunde den Ausgleich machen müssen, schob aber freistehend aus zwölf Metern vorbei.

Der Tabellenführer war da effektiver. Marco Hartmann schickte Pascal Testroet mit einem weiten Einwurf hinter der Mittellinie auf die Reise. „Paco“ umkurvte Fortuna-Schlussmann André Poggenborg und schoss - der Rettungsversuch von Bone Uaferro auf der Linie konnte das 2:0 nicht verhindern (20.).

In der 39. Minute hätte es gar schon 3:0 stehen können. Testroet bediente Kreuzer mustergültig, doch der traf aus 13 Metern die Kugel nicht richtig. Schade.

Nach der Pause ging der Dresdner Express wieder ab. Andreas Lambertz schickte Kreuzer, in dessen flache Eingabe schlitterte Testroet, der den Ball mit der Fußspitze ins lange Eck lenkte - das 3:0 (49.). Bereits das 14. Saisontor für Testroet. So einfach kann Fußball sein!

Die Fortuna sendete nach 56 Minuten zumindest ein Lebenszeichen, als Lars Bender aus 18 Metern die Querlatte traf.

Ein Lebenszeichen der besonderen Art gab‘s dann auch von Justin Eilers: Dem seit Dezember verhinderten Torjäger verfolgte zunächst das Pech, doch in der 67. Minute hämmerte er den Ball volley aus 25 Metern mit links über Poggenborg hinweg zum 4:0 in die Maschen!

Der erste Treffer für Eilers nach fast unglaublichen 543 Minuten - das 16. Saisontor, ein persönlicher Befreiungsschlag.

Fotos: Lutz Hentschel

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.113

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.187
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.513

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.980

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.892
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.645

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.509

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.985

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.736

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.609

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.349

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.444

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.008

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.998
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

347

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.191

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.759

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.389

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.198

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.491

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

933

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.181

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.019

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.202

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.480

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.260

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.030

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.324

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.965

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.269

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.563

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.508

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.242

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.779

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.353

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.675

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.628

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.678

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.465