Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
RB Leipzig verlängert vorzeitig Peter Gulacsis Vertrag
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
2.137

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

In die großen Metropolen wird es fürs Erste keine Studienfahrten geben.
In die Städte London, Prag und Wien will die Schule vorerst nicht reisen. (Symbolbild)
In die Städte London, Prag und Wien will die Schule vorerst nicht reisen. (Symbolbild)

Steinhagen - Es ist beschlossene Sache. Das Steinhagener Gymnasium wird die üblichen Ziele wie London, Prag und Wien nicht mehr auf Studienfahrten bereisen. Der Grund dafür ist die Angst vor Terroranschlägen.

Auf einer Lehrerkonferenz in der vergangenen Woche wurden die neuen Reiseziele besprochen. Anstatt in die großen Europametropolen zu fahren, geht es stattdessen in Städte wie zum Beispiel Oxford. Gegenüber dem Haller Kreisblatt bedauerte Schulleiter Josef Scheele-von Alven diese Entscheidung, hält sie aber für unvermeidbar.

"Diese Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahren bereits angebahnt", erklärte der Schulleiter mit Blick auf die zurückliegenden Terrorereignisse.

Ein paar Eltern, aber auch Lehrer, seien in Panik geraten und hatten durchblicken lassen, dass die Schule nicht für die Sicherheit bei Studienfahrten garantieren könne.

"Wir kriegen in der Schulgemeinschaft inzwischen keinen Konsens mehr in dieser Frage hin", teilte er mit.

Bereits im vergangenen Jahr war ein Englisch-Leistungskurs während einer Studienfahrt nach London auf Grund von Sicherheitsbedenken raus ins Umland gefahren. "Dann können wir uns eine Londonfahrt aber auch gleich sparen", erläuterte der Schulleiter und fuhr fort: "Immer ist die Rede davon, wir dürften uns von den Terroristen in unserem Leben nicht einschränken lassen, aber genau das ist längst passiert."

Trotzdem müsse er der Verantwortung eines Schulleiters gerecht werden und werde daher geplante Reisen nicht erlauben.

Selbst Wien, das bislang von Anschlägen verschont blieb, sei laut einigen Eltern nicht mehr zumutbar, weil sich dort die UNO-City befände.

Das Steinhagener Gymnasium steht mit der Problematik nicht alleine da, auch an anderen Schulen wird über die Sicherheitslage bei Klassenfahrten in Großstädte diskutiert.

Fotos: DPA

Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
Neu
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
Neu
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
Neu
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
Neu
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.293
Anzeige
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
1.388
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
1.336
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
985
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
459
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
639
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
795
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.590
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
603
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
455
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
4.413
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.902
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
6.277
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
3.485
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.148
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
11.605
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.626
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.463
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.690
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.559
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.844
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
6.107
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
357
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.167
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.062
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.691
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.319
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.642
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.224
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.357
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.055
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
32.318
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
624
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.805
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.143
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
816
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.375
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.223
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
195
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.505
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.491
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
265
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.898
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.068
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
44.159
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
354