Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.145

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.876

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.768
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

376

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.847
Anzeige
5.454

Lehrer-Situation wird immer schlimmer! Wie sollen Sachsens Schüler da noch lernen?

Fast jeden Tag fallen für die Schüler Stunden aus! Und es soll noch schlimmer werden.

Von Juliane Morgenroth

Lehrermangel ist in Sachsen schon lange ein Thema. Entspannung ist erst in 
ein paar Jahren in Sicht.
Lehrermangel ist in Sachsen schon lange ein Thema. Entspannung ist erst in ein paar Jahren in Sicht.

Dresden - Die Lage an Sachsens Schulen verschärft sich weiter: Im ersten Schulhalbjahr 2016/17 hat der Unterrichtsausfall erneut zugenommen. Die Grünen befürchten gar, dass es noch schlimmer wird.

Zum Start des aktuellen Schuljahres hatte selbst Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) mit Blick auf fehlendes Personal von einem „Tal der Tränen“ gesprochen. Nun steht fest: Der planmäßige und außerplanmäßige Unterrichtsausfall hat deutlich zugenommen. Von 3,7 Prozent im ersten Halbjahr 2015/16 auf 4,6 Prozent im ersten Halbjahr 2016/17, so das Kultusministerium.

Bei den Förderschulen fanden im ersten Halbjahr 2016/17 sogar 7,6 Prozent der Schulstunden nicht statt. An einzelnen Schulen sieht es noch viel krasser aus - etwa an der Johann-Gottlieb-Fichte-Oberschule in Mittweida: Dort sind im ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres im Schnitt 12,65 Prozent ausgefallen, weil drei Lehrer langzeitkrank waren. Hinzu kamen „Kurzzeitkranke“: So fehlten dort im Dezember teilweise 15 Lehrer zeitgleich.

„Ich befürchte, dass sich die Situation weiter verschlimmern wird“, so die Grünen-Abgeordnete Petra Zais (60). Sie sieht vor allem die Oberschulen an der Belastungsgrenze. Mit dem neuen Schulgesetz müssten sie neue Aufgaben erfüllen - doch schon jetzt könnten sie kaum den planmäßigen Unterricht absichern.

Das Ministerium setzt auf Lehrer-Seiteneinsteiger. Doch bisher sei es nicht gelungen, eine Antwort auf den Teufelskreis aus Lehrermangel und einem hohen Krankenstand zu finden, so Zais. Sachsen habe für eine wachsende Zahl von Schülern zu wenig Personal.

Grünen-Politikerin Petra Zais (60) kritisiert die Zustände an Sachsens 
Schulen.
Grünen-Politikerin Petra Zais (60) kritisiert die Zustände an Sachsens Schulen.
Ministerin Brunhild Kurth (63, CDU) setzt auf Quereinsteiger als Lehrer, weil 
es nicht genügend reguläre Bewerber gibt.
Ministerin Brunhild Kurth (63, CDU) setzt auf Quereinsteiger als Lehrer, weil es nicht genügend reguläre Bewerber gibt.

Fotos: dpa/Peter Endig, Thomas Türpe, dpa/Arno Burgi

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

337

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.023

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.961

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.839

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

486

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.180

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.751
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.039

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.319

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.405

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.688
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

174

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.459

TAG24 sucht genau Dich!

72.466
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.619

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.813

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.095

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.769

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

122

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.196

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.443

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.867

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.906

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.270

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.056

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.564

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.086

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.169

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

588

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

524

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

249

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

884

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.827

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.770

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.435

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

315

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.296

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

348

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.761

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.738

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.222

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.323
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

340

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.634

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.371

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.990

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.115

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.507

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.228

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.426

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.782
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.040

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.352

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.964