Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
3.040

Schulleiterin will Hotpants verbieten lassen!

Horb - Shitstorm und Sexismus-Vorwürfe: Eine Schulleiterin ist wegen eines Elternbriefes zu freizügiger Kleidung von Schülerinnen in die Kritik geraten. Nun will sie klarstellen: Auch Jungs waren gemeint!
Schulleiterin Bianca Brissaudcmit einem T-Shirt, das für allzu freizügig bekleidete Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen könnte.
Schulleiterin Bianca Brissaudcmit einem T-Shirt, das für allzu freizügig bekleidete Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen könnte.

Horb - Nach bösen Mails und Internet-Schmäh wegen eines Hotpantsverbots hat die Direktorin einer Horber Schule "unglückliche Formulierungen" in einem Elternbrief bedauert, bleibt aber bei ihrer Linie.

"Ich finde es sehr schade, dass die Diskussion in den Medien so schnell auf die Sexualebene gebracht wurde", sagte Bianca Brissaud (37) der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Baden-Württemberg.

"Wir hatten von Anfang an nicht nur die Mädchen, sondern genauso auch die Jungs im Blick. Deren Kleidung kann ebenso unpassend sein."

Der Brief der Schule im Kreis Freudenstadt an die Eltern hatte in den vergangenen Tagen einen Shitstorm in den sozialen Medien ausgelöst.

Die Werkrealschule hatte angekündigt, eine neue Kleiderordnung erarbeiten zu wollen und geschrieben: "In letzter Zeit müssen wir feststellen, dass Mädchen der Werkrealschule sehr aufreizend gekleidet sind."

Die Schule wurde daraufhin im Netz mit Hohn und Spott und auch scharfer Kritik überzogen.

"Wenn ich den Brief mit den Augen einer Frauenrechtlerin lese, dann kann ich die Kritik gut verstehen", räumte Brissaud ein. "Es war aber nie von uns so gedacht gewesen, uns nur auf die Mädchen zu konzentrieren."

Der Brief sei schnell und hastig formuliert gewesen. Es sollte darin um "angemessene Kleidung" gehen und nicht darum, sich dabei auf ein Geschlecht zu fixieren. "Das ist alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen."

Fünf Mädchen in Hotpants. Ist das zu aufreizend?
Fünf Mädchen in Hotpants. Ist das zu aufreizend?

Die rund 70 Schüler könnten sich grundsätzlich kleiden wie sie wollten. "Auch sehr kurze Hosen und enge T-Shirts sind erlaubt", betonte Brissaud. "Wir wollen hier nicht in Zentimetern messen oder über Spaghettiträger diskutieren."

Es habe aber nicht nur bei Lehrern, sondern auch bei Schülern Unsicherheiten gegeben, wie mit dem Thema umgegangen werden solle: "So hatte sich beispielsweise ein Mädchen über das zu kurze, bauchfreie T-Shirt einer Mitschülerin beschwert", sagte Brissaud.

Von den Eltern und Schülern habe sie nach dem Brief keinerlei negative Reaktionen bekommen. Es solle weiterhin eine Regelung erarbeitet werden, welche Art von Kleidung für Jungen und Mädchen an der Schule als angemessen gilt.

Darüber werde dann nach den Sommerferien abgestimmt.

Ein Gutes hatte der Hype um die (zu) sexy Hose aber schon: "Wenn wir jetzt unseren Schülern erzählen, wie schnell etwas im Netz die Runde machen kann, dann glauben sie es uns spätestens jetzt."

Fotos: dpa

Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.298
Anzeige
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
Neu
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
6.172
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.990
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
5.204
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.485
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.129
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.466
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
597
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.047
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.974
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
188
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.862
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
160
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.637
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.936
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.050
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
310
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.382
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
12.522
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.967
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.521
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.768
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
28.182
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.872
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.462
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
163
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
643
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.781
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.085
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
616
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.977
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.849
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.073
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
403
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.969
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.502
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.519
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
162
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.196
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.252
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
187
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.426
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.860
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.976
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
896
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
14.299
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
337