Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.620

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.105

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

276

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

243
1.385

Dieser Käfer versperrt Kindern den Schulweg

Bad Schandau - Mit dem Bau eines provisorischen Fußweges für die Sicherheit ihrer Schulkinder hat sich eine Gemeinde in der Sächsischen Schweiz kostspieligen Ärger eingehandelt.
Bürgermeister Reiner Hähnel (73, CDU) hat Probleme mit der Naturschutzbehörde.
Bürgermeister Reiner Hähnel (73, CDU) hat Probleme mit der Naturschutzbehörde.

Von Katrin Richter

Bad Schandau/Rathmannsdorf - Er hatte es eigentlich nur gut gemeint, sich um die Sicherheit seiner Einwohner gesorgt. Und so ließ ein Bürgermeister in der Sächsischen Schweiz eigens einen Fußweg für Schulkinder errichten.

Doch damit zog er sich jede Menge Ärger auf den Schreibtisch. Verursacht durch einen kleinen Käfer ...

Schon seit Mitte vergangenen Jahres ist die Staatsstraße 163 in Rathmannsdorf (956 Einwohner, bei Bad Schandau) ein Nadelöhr. Anfang November musste die Fahrbahn nun sogar komplett gesperrt werden.

Davon betroffen war nicht allein der Straßenverkehr, auch Fußgänger und somit die Schüler des Ortes hatten keinen Platz mehr.

Der "Eremit " - also ein geschützter Juchtenkäfer - hält Rathmannsdorf auf Trab.
Der "Eremit " - also ein geschützter Juchtenkäfer - hält Rathmannsdorf auf Trab.

Bürgermeister Reiner Hähnel (73, CDU) reagierte umgehend. Unweit der Straße auf den Elbwiesen ließ er einen alten, zugewucherten Trampelpfad zum Gehweg umbauen.

Zumindest provisorisch, es wurde Schotter aufgeschüttet. Der Orts-Chef: „Für die Sicherheit war dieser Weg absolut notwendig.“

Doch da hatte der Bürgermeister die Rechnung ohne den Eremiten gemacht. So heißt nämlich ein geschützter Juchtenkäfer, der laut der Aufsichtsbehörde Landesdirektion genau in diesem Uferstreifen leben soll.

Sprecher Ingolf Ulrich (48): „Es handelt sich um einen ungenehmigten Eingriff in ein Landschaftsschutzgebiet. Wir warten auf die Stellungnahme der Gemeinde.“

Doch schon jetzt ist klar: Der Weg muss wieder weg.

Und auf den Kosten von 12.000 Euro wird das Dorf auch sitzen bleiben.

Bürgermeister Hähnel sauer: „Wir mussten einfach handeln. Denn aus unserer Sicht wurden die Fußgänger bei der Straßenbauplanung total vergessen.“

Das ist der Weg des "Anstoßes".
Das ist der Weg des "Anstoßes".

Foto: Thomas Türpe, Marko Förster, Wikipedia

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.111

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

753

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.591

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.345

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.424

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.818

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.722

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.253

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.775

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.910

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.671

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.376

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.723

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.292

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

478

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.708

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.528

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.808

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.507

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.380

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.014

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.554

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.512

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.224

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.725

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.316

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.646
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.392

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

520

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.209

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.652

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.211

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.486

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.265

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.704

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.180

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.927

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.674

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.225

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.930

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.456

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.243

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.388