Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

Neu

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

Neu

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

Neu

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

Neu
5.029

Angst in Berlin: Wo ist der Mann, der zwölf Menschen tötete?

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde jetzt nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. #Berlin
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.

Berlin - Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt fahnden Ermittler unter Hochdruck nach dem womöglich bewaffneten Täter und etwaigen Komplizen. Bis jetzt ist der Täter auf freiem Fuß.

Auch die Hintergründe des Angriffs und der genaue Tatablauf beschäftigen die Sicherheitsbehörden am Mittwoch weiter. Der Innenausschuss des Bundestags will gegen Mittag in einer Sondersitzung über den Anschlag beraten. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt sollen derweil wieder öffnen. Der Breitscheidplatz, wo am Montag ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast war, bleibt jedoch weiter abgeriegelt.

Zwar reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Angriff auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche für sich (TAG24 berichtete). Allerdings steht bislang nicht fest, ob wirklich eine so weit verzweigte Organisation hinter dem Anschlag steht oder der Täter auf eigene Faust handelte.

Sollte sich bestätigen, dass der IS hinter der Tat steht, wäre es der erste islamistische Anschlag mit einer Vielzahl von Todesopfern in Deutschland. Dabei verhinderte der polnische Lkw-Fahrer, der beim Attentat auf dem Beifahrersitz saß, möglicherweise sogar noch Schlimmeres. Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete "Bild". Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. Erschossen worden sei der Mann erst, als der Lkw zum Stehen kam.

Nach dem Attentat fand man den Polen tot im Führerhaus. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen (TAG24 berichtete). Von ihr fehlt bislang jede Spur. Der Mann arbeitete für die Speditionsfirma, der der Sattelschlepper gehört.

Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Ein zunächst festgenommener Verdächtiger wurde wieder freigelassen, nachdem sich gegen ihn kein dringender Tatverdacht ergeben hatte. Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte am Dienstag, es sei möglich, dass der gefährliche Täter noch im Raum Berlin unterwegs sei.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF, die Ermittler tappten nicht im Dunklen. Es gebe Ermittlungsansätze, die würden verfolgt. "Und niemand wird ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind", sagte er in der ARD.

"Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial". Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe "gute Hinweise" und "sehr viele Ansatzpunkte".

Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Anschlag erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus.

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden", sagte Schulz.

Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.
Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.

Fotos: DPA, Imago

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

Neu

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.293
Anzeige

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

Neu

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

Neu

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

Neu

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

3.109

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.164
Anzeige

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

2.488

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

202

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

862

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.078
Anzeige

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

2.732

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

1.918

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

2.865

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

966

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.030

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

7.080

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

13.881

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

2.606

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

3.641

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

9.205

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

2.983

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

7.827

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.677

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.259

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.431

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.562

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

4.569

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

7.136

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.575

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

740

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.764

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.791

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.675

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.682

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

15.694

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

4.763

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

12.471

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

168

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

739

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.811

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

3.075

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

3.190

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.770

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.112

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

3.235

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

4.176

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

647

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

22.743

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

3.069

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

9.043
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.769

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.355

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

7.110