Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

Top

Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

Top

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

Top

Unglaublich! Australiens meist gesuchtester Mann versteckte sich unter Tieren

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.201
Anzeige
5.046

Angst in Berlin: Wo ist der Mann, der zwölf Menschen tötete?

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde jetzt nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. #Berlin
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.

Berlin - Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt fahnden Ermittler unter Hochdruck nach dem womöglich bewaffneten Täter und etwaigen Komplizen. Bis jetzt ist der Täter auf freiem Fuß.

Auch die Hintergründe des Angriffs und der genaue Tatablauf beschäftigen die Sicherheitsbehörden am Mittwoch weiter. Der Innenausschuss des Bundestags will gegen Mittag in einer Sondersitzung über den Anschlag beraten. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt sollen derweil wieder öffnen. Der Breitscheidplatz, wo am Montag ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast war, bleibt jedoch weiter abgeriegelt.

Zwar reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Angriff auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche für sich (TAG24 berichtete). Allerdings steht bislang nicht fest, ob wirklich eine so weit verzweigte Organisation hinter dem Anschlag steht oder der Täter auf eigene Faust handelte.

Sollte sich bestätigen, dass der IS hinter der Tat steht, wäre es der erste islamistische Anschlag mit einer Vielzahl von Todesopfern in Deutschland. Dabei verhinderte der polnische Lkw-Fahrer, der beim Attentat auf dem Beifahrersitz saß, möglicherweise sogar noch Schlimmeres. Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete "Bild". Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. Erschossen worden sei der Mann erst, als der Lkw zum Stehen kam.

Nach dem Attentat fand man den Polen tot im Führerhaus. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen (TAG24 berichtete). Von ihr fehlt bislang jede Spur. Der Mann arbeitete für die Speditionsfirma, der der Sattelschlepper gehört.

Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Ein zunächst festgenommener Verdächtiger wurde wieder freigelassen, nachdem sich gegen ihn kein dringender Tatverdacht ergeben hatte. Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte am Dienstag, es sei möglich, dass der gefährliche Täter noch im Raum Berlin unterwegs sei.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF, die Ermittler tappten nicht im Dunklen. Es gebe Ermittlungsansätze, die würden verfolgt. "Und niemand wird ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind", sagte er in der ARD.

"Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial". Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe "gute Hinweise" und "sehr viele Ansatzpunkte".

Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Anschlag erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus.

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden", sagte Schulz.

Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.
Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.

Fotos: DPA, Imago

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

Neu

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.796
Anzeige

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

Neu

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

Neu

Dieses bissige Duell ist eine ganz große Lüge

Neu

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

Neu
Update

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

Neu

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

Neu

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

Neu

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

11.891

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

19.502

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

7.585

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

4.374

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

9.898

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

11.446

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

1.113

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

500

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

26.806
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

5.130

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

15.474

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.289

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.388

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.574

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

8.937

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

14.191

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.730

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.390

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

6.012

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.748

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

10.521

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

11.675

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.579

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.603
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.916

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.380

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

878

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.790

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

12.549

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.788

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.530

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.651

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

270

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

4.005

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.380

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.535

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.936

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.657

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.823

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.423

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

5.055

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.679

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.966

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

5.014