Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

1.894
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.616

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.850
5.020

Angst in Berlin: Wo ist der Mann, der zwölf Menschen tötete?

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde jetzt nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. #Berlin
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.

Berlin - Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt fahnden Ermittler unter Hochdruck nach dem womöglich bewaffneten Täter und etwaigen Komplizen. Bis jetzt ist der Täter auf freiem Fuß.

Auch die Hintergründe des Angriffs und der genaue Tatablauf beschäftigen die Sicherheitsbehörden am Mittwoch weiter. Der Innenausschuss des Bundestags will gegen Mittag in einer Sondersitzung über den Anschlag beraten. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt sollen derweil wieder öffnen. Der Breitscheidplatz, wo am Montag ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast war, bleibt jedoch weiter abgeriegelt.

Zwar reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Angriff auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche für sich (TAG24 berichtete). Allerdings steht bislang nicht fest, ob wirklich eine so weit verzweigte Organisation hinter dem Anschlag steht oder der Täter auf eigene Faust handelte.

Sollte sich bestätigen, dass der IS hinter der Tat steht, wäre es der erste islamistische Anschlag mit einer Vielzahl von Todesopfern in Deutschland. Dabei verhinderte der polnische Lkw-Fahrer, der beim Attentat auf dem Beifahrersitz saß, möglicherweise sogar noch Schlimmeres. Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete "Bild". Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. Erschossen worden sei der Mann erst, als der Lkw zum Stehen kam.

Nach dem Attentat fand man den Polen tot im Führerhaus. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen (TAG24 berichtete). Von ihr fehlt bislang jede Spur. Der Mann arbeitete für die Speditionsfirma, der der Sattelschlepper gehört.

Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Ein zunächst festgenommener Verdächtiger wurde wieder freigelassen, nachdem sich gegen ihn kein dringender Tatverdacht ergeben hatte. Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte am Dienstag, es sei möglich, dass der gefährliche Täter noch im Raum Berlin unterwegs sei.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF, die Ermittler tappten nicht im Dunklen. Es gebe Ermittlungsansätze, die würden verfolgt. "Und niemand wird ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind", sagte er in der ARD.

"Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial". Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe "gute Hinweise" und "sehr viele Ansatzpunkte".

Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Anschlag erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus.

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden", sagte Schulz.

Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.
Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.

Fotos: DPA, Imago

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.215

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.993

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.587
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

5.968

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

8.732

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.138
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.412

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.612

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.306
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.371

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.104

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.721

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.319

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.867

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.070

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.466

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.505

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.668

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.089

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.253

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.192

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.101

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.943

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.029

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.265

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.414

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.556

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.613

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.116

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.285

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.916

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.400

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.546

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.582

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.416

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.829

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.735

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.569

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

820

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.208

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.913

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.315

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.381