Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.413

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.122

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

481
5.044

Angst in Berlin: Wo ist der Mann, der zwölf Menschen tötete?

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde jetzt nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. #Berlin
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.

Berlin - Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt fahnden Ermittler unter Hochdruck nach dem womöglich bewaffneten Täter und etwaigen Komplizen. Bis jetzt ist der Täter auf freiem Fuß.

Auch die Hintergründe des Angriffs und der genaue Tatablauf beschäftigen die Sicherheitsbehörden am Mittwoch weiter. Der Innenausschuss des Bundestags will gegen Mittag in einer Sondersitzung über den Anschlag beraten. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt sollen derweil wieder öffnen. Der Breitscheidplatz, wo am Montag ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast war, bleibt jedoch weiter abgeriegelt.

Zwar reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Angriff auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche für sich (TAG24 berichtete). Allerdings steht bislang nicht fest, ob wirklich eine so weit verzweigte Organisation hinter dem Anschlag steht oder der Täter auf eigene Faust handelte.

Sollte sich bestätigen, dass der IS hinter der Tat steht, wäre es der erste islamistische Anschlag mit einer Vielzahl von Todesopfern in Deutschland. Dabei verhinderte der polnische Lkw-Fahrer, der beim Attentat auf dem Beifahrersitz saß, möglicherweise sogar noch Schlimmeres. Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete "Bild". Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. Erschossen worden sei der Mann erst, als der Lkw zum Stehen kam.

Nach dem Attentat fand man den Polen tot im Führerhaus. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen (TAG24 berichtete). Von ihr fehlt bislang jede Spur. Der Mann arbeitete für die Speditionsfirma, der der Sattelschlepper gehört.

Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Ein zunächst festgenommener Verdächtiger wurde wieder freigelassen, nachdem sich gegen ihn kein dringender Tatverdacht ergeben hatte. Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte am Dienstag, es sei möglich, dass der gefährliche Täter noch im Raum Berlin unterwegs sei.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF, die Ermittler tappten nicht im Dunklen. Es gebe Ermittlungsansätze, die würden verfolgt. "Und niemand wird ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind", sagte er in der ARD.

"Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial". Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe "gute Hinweise" und "sehr viele Ansatzpunkte".

Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Anschlag erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus.

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden", sagte Schulz.

Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.
Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.

Fotos: DPA, Imago

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.494

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.296

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.722

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.569

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.422
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.687

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.909

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.718

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.506

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.112

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.076
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.379

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.649

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.465

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.191

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.063

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.929

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

342

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.494

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.517
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.912

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.868

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

728

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.459

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.106

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.630

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.834

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.786

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.204

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.287

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.758

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.351

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.661

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.065

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.637

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.940

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.284

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.765

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.753

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.704

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.043

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.947

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.735

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.652

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.028

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.981

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.020

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.538
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

997

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.688

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.405
Update