Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.156
Anzeige

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

Neu
5.047

Angst in Berlin: Wo ist der Mann, der zwölf Menschen tötete?

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde jetzt nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. #Berlin
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.
Menschen legen Blumen am Breitscheidplatz in Berlin ab und zünden Kerzen an, um den Opfern zu gedenken.

Berlin - Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt fahnden Ermittler unter Hochdruck nach dem womöglich bewaffneten Täter und etwaigen Komplizen. Bis jetzt ist der Täter auf freiem Fuß.

Auch die Hintergründe des Angriffs und der genaue Tatablauf beschäftigen die Sicherheitsbehörden am Mittwoch weiter. Der Innenausschuss des Bundestags will gegen Mittag in einer Sondersitzung über den Anschlag beraten. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt sollen derweil wieder öffnen. Der Breitscheidplatz, wo am Montag ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast war, bleibt jedoch weiter abgeriegelt.

Zwar reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Angriff auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche für sich (TAG24 berichtete). Allerdings steht bislang nicht fest, ob wirklich eine so weit verzweigte Organisation hinter dem Anschlag steht oder der Täter auf eigene Faust handelte.

Sollte sich bestätigen, dass der IS hinter der Tat steht, wäre es der erste islamistische Anschlag mit einer Vielzahl von Todesopfern in Deutschland. Dabei verhinderte der polnische Lkw-Fahrer, der beim Attentat auf dem Beifahrersitz saß, möglicherweise sogar noch Schlimmeres. Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete "Bild". Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. Erschossen worden sei der Mann erst, als der Lkw zum Stehen kam.

Nach dem Attentat fand man den Polen tot im Führerhaus. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen (TAG24 berichtete). Von ihr fehlt bislang jede Spur. Der Mann arbeitete für die Speditionsfirma, der der Sattelschlepper gehört.

Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Andre Schulz, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).

Ein zunächst festgenommener Verdächtiger wurde wieder freigelassen, nachdem sich gegen ihn kein dringender Tatverdacht ergeben hatte. Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte am Dienstag, es sei möglich, dass der gefährliche Täter noch im Raum Berlin unterwegs sei.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF, die Ermittler tappten nicht im Dunklen. Es gebe Ermittlungsansätze, die würden verfolgt. "Und niemand wird ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind", sagte er in der ARD.

"Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Vorsitzende des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial". Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe "gute Hinweise" und "sehr viele Ansatzpunkte".

Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Anschlag erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus.

Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden", sagte Schulz.

Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.
Noch ist der Mann, der in Berlin am Breitscheidplatz zwölf Menschen tötete, nicht gefasst.

Fotos: DPA, Imago

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Neu

Für diesen Schlafplatz zahlen Asyl-Bewerber Hotelpreise

Neu

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

Neu

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.014
Anzeige

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

Neu

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.278
Anzeige

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

Neu

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Beim Meditieren klickten die Handschellen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

768

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

6.620

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.357

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.297

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

194

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

144

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.157

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

947

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

727

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.621

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

8.093
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

11.230

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

261

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.683

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

180

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

25.771

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

5.186

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.253

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

275

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

12.797

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

10.085

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

5.149

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

926

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.362

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

599

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.507

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.966

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.634

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

29.593

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

3.017

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

7.173

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

920

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.712

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.683

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.484

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.372

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.398