Wegen Abschiebung: Mann (30) drohte eigenes Kind aus Fenster zu werfen Top Update Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Top Bewohner entdecken Ein-Meter-Schlange im Hinterhof Neu 15-Jähriger liegt tot zwischen Heuballen: Leiche identifiziert Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.615 Anzeige
2.575

Aus Deutschland vor IS-Peiniger geflohen: Jesidin kritisiert Ermittler

Mutmaßlicher IS-Terror-Kämpfer auch von weiteren Mädchen wiedererkannt

Sie floh nach Deutschland, traf dort den Mann wieder, der sie missbrauchte.

Erbil/Schwäbisch Gmünd - Eine aus Deutschland geflohene Jesidin, die in Schwäbisch Gmünd ihrem IS-Peiniger begegnet sein soll, hat eine mangelnde Zusammenarbeit mit den Ermittlern beklagt.

Die junge Aschwak in einem YouTube-Video.
Die junge Aschwak in einem YouTube-Video.

Die deutschen Behörden hätten sie zuletzt nicht kontaktiert, obwohl sie im Nordirak erreichbar sei, sagte Aschwak Hadschi Hamid Talo der Deutschen Presse-Agentur. "Warum rufen die mich nicht an?"

Das Landeskriminalamt in Baden-Württemberg hatte am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt, die Ermittlungen könnten im Moment nicht fortgeführt werden, "da die Zeugin für Rückfragen aktuell nicht erreichbar ist."

Auch die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe sagte, dass eine Befragung Anfang Juni daran gescheitert sei, dass die 19-Jährige zu dem Zeitpunkt schon außer Landes gewesen sei.

Seit Juni ermittelt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe in dem Fall, über den zunächst Welt und Bild unter Berufung auf eine irakische Nachrichtenseite und ein Internetvideo berichtet hatten.

Aschwak gehört der im Nordirak lebenden ethnisch-religiösen Minderheit der Jesiden an. Sie wurde nach eigenen Angaben 2014 von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verschleppt und auf einem Sklavenmarkt an ein IS-Mitglied verkauft. Dieser Mann habe sie monatelang geschlagen und missbraucht, bevor sie fliehen und schließlich nach Deutschland reisen konnte.

Die junge Frau ist mittlerweile wieder bei ihrer Familie im Irak. Im Bild: die zerstörte Stadt Mossul im Norden des Landes.
Die junge Frau ist mittlerweile wieder bei ihrer Familie im Irak. Im Bild: die zerstörte Stadt Mossul im Norden des Landes.

In ihrer neuen Heimat in Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg hat sie nach eigenen Angaben den Mann Jahre später auf der Straße wiedergetroffen.

"Er sagt, er kenne mein ganzes Leben in Deutschland. Ich hatte solche Angst, ich konnte nicht mehr reden", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei hatte mit den Angaben der 19-Jährigen ein Phantombild erstellt und versucht, den Mann zu finden. Leider seien ihre Angaben nicht sehr präzise gewesen und der Name, den sie nannte, habe sich keiner Person zuordnen lassen, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft.

Recherchen des SWR stützen die Darstellung der Frau allerdings. Die stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Jesiden, Zemfira Dlovani, sagte dem Rundfunk, weitere Mädchen hätten den mutmaßlichen IS-Kämpfer wiedererkannt. Genauere Angaben zur Identität der Zeuginnen wolle sie derzeit nicht machen.

Aschwak will jetzt nicht mehr nach Deutschland zurückkommen, sondern in ihrer Heimat im Nordirak bleiben. "Ich hatte solche Angst, ich konnte nicht mehr in Deutschland bleiben", sagte sie. Sie sei nach Baden-Württemberg gekommen, um ihren Peiniger zu vergessen. Dies sei dort nicht mehr möglich.

Fotos: DPA/YouTube Screenshot

"Fort Boyard": Oliver Pocher im Wassertank in der Klemme Neu Bauer sucht Frau! Deswegen schmeisst RTL diesen Bauern raus Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 6.728 Anzeige Nach vermeintlichem Ernie-und-Bert-Outing: Das rät Olivia Jones jetzt allen Eltern! Neu Was geschah wirklich? Küblböck soll sich Passagierin offenbart haben Neu Razzia in Leipzig! Schwer bewaffnete Polizisten stürmen City-Geschäftshaus Neu Grausam ausgesetzt: Hundewelpen bekommen ein neues Zuhause Neu
Alkoholtest-Desaster bei Small Planet: Airline weist Schuld von sich Neu Frankfurts Torhüter Trapp im Europa-Fieber: "Eine geile Erfahrung" Neu Sorge um Silvia: Mama Wollny muss zum Raucher-Check Neu
Ein Jahr nach Air Berlin: Billigflieger Small Planet ist pleite Neu Nach Kiewels Gewinnspiel-Schummler im Fernsehgarten: Das ZDF greift durch! Neu Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen Neu Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte Neu Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken Neu Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? Neu Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall Neu AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? Neu Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation 1.599 Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst 910 Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA 17.267 Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden 1.014 Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot 2.544 Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! 1.033 Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg 170 Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt 2.423 So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden 56.489 Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden 427 Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot 2.533 Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen 183.659 Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten 3.253 Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? 163.823 Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik 115 Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 2.702 Für einen Bauer sucht Frau-Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch 102.774 ZDF-Moderator öffnet Paket eines Zuschauers und muss schallend lachen 105.759 Mann tötet seine Mutter: Was er danach mit ihr macht, verstört selbst hartgesottene Polizisten 5.569 13-Jährige galt monatelang als vermisst: Wurde sie missbraucht? 3.632 Fahrer fährt komplett übermüdet über Autobahn: Dann passiert das 2.150 Gefasst! Familie verdiente Millionen durch Verkauf illegaler Potenzmittel 1.379 Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann 1.671 Seltenes Bild: Hier zeigt Yvonne Catterfeld endlich wieder ihren Freund 5.367 Geiselnahme in Jugendamt, Frau verletzt: Muss 29-Jähriger nicht hinter Gitter? 2.443 Sind diese Schlägertypen die Lösung gegen Mobbing an Schulen? 1.879 Vier Kilo verfilztes Fell! Verwahrlostes Tier schockt Anwohner 2.021 Maaßen-Beförderung: Natascha Kohnen will Entlassung Horst Seehofers 190 Pünktlich zum Oktoberfest: Dieser Promi-Dame platzt gleich das Dirndl! 3.589 Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana 2.471