Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

565

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.179

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.509

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.993
11.784

Schwanenteich-Mord! Jetzt spricht die Mutter des Opfers

Chemnitz - Tapfer und mit erhobenem Kopf verfolgte Ramona Blau (56) als Nebenklägerin die ersten drei Verhandlungstage im Prozess um ihren ermordeten Sohn Sascha. Der damals 28jährige wurde im November 2015 von seiner Ex-Freundin Adriana M. (21) und ihrem Freund Marcel S. (23) mit 36 Messerstichen getötet. Beide haben die Tat gestanden.
Ramona Blau (56) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Ronny Licht (38). Die tapfere Frau verfolgt den Prozess als Nebenklägerin.
Ramona Blau (56) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Ronny Licht (38). Die tapfere Frau verfolgt den Prozess als Nebenklägerin.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Tapfer und mit erhobenem Kopf verfolgte Ramona Blau (56) als Nebenklägerin die ersten drei Verhandlungstage im Prozess um ihren ermordeten Sohn Sascha. Der damals 28-Jährige wurde im November 2014 von seiner Ex-Freundin Adriana M. (21) und ihrem Freund Marcel S. (23) mit 36 Messerstichen getötet. Beide haben die Tat gestanden.

Am Mittwoch um 9:10 Uhr sagt die tapfere Mutter vor Gericht aus. Knappe drei Meter trennen die trauernde Frau und die Täter.

Vor ihr hat sie einen kleinen Engel stehen ("Ein Schutzengel meiner Schwester"), daneben liegt ein Foto ihres Sohnes: "Er hatte so schöne blaue Augen." Mit MOPO24 sprach Ramona Blau exklusiv über die Zeit vor der Tat, ihre Gedanken, ihre Gefühle.

am Schwanenteich starb der 28jährige Sascha Blau. Seine Mutter kommt oft hierher, spricht in Gedanken mit ihm.
am Schwanenteich starb der 28jährige Sascha Blau. Seine Mutter kommt oft hierher, spricht in Gedanken mit ihm.

"Mein Sohn war kein schlechter Mensch", sagt sie mit fester Stimme. "Diese Frau war sein tödlicher Fehler. Sie ist falsch und verlogen." Sie - das ist Adriana M., die Angeklagte.

In ihrem Geständnis warf die Angeklagte ihrem toten Ex-Freund vor, sie im Drogenrausch gedemütigt, geschlagen und einmal sogar vergewaltigt zu haben. Hört man der Mutter zu, bekommt das Bild von der verzweifelten hilflosen Frau starke Risse.

"Ja, mein Sohn hatte Drogenprobleme. Aber nicht so extrem, wie sie es schildert. Sie hat ja selber alles genommen, was sie kriegen konnte sogar Gas geschnüffelt.

Und auch alles dafür getan. Als ich einmal meinen Sohn besucht und seine Wohnung aufschloss, lag er zugedröhnt in der Ecke, während dieses Mädchen Sex mit dem Dealer hatte", erinnert sich die 56jährige kopfschüttelnd.

Adriana M. (21) ist wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt, hat gestanden, mit ihrem Freund Marcel S. (23) den 28jährigen mit 36 Messerstichen getötet zu haben.
Adriana M. (21) ist wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt, hat gestanden, mit ihrem Freund Marcel S. (23) den 28jährigen mit 36 Messerstichen getötet zu haben.

Als 2013 die gemeinsame Tochter Pia geboren wird, trennen sich die beiden kurzzeitig. "Das war die beste Zeit für Sascha. Er hatte eine neue Frau kennengelernt, ist aufgeblüht, hatte Pläne. Doch dann hat sich die Ex-Freundin wieder eingemischt."

Sascha und Adriana wurden wieder ein Paar. Der teuflische Kreislauf aus Drogen, Streit und Gewalt begann von vorn - so schildert es die Mutter. "Ich durfte auch meine Enkelin nicht mehr sehen. Bis heute klage ich vorm Familiengericht auf ein Umgangsrecht.

Sascha zog sich immer mehr zurück." Im November 2014, am Morgen des 26., klingelt die Polizei, überbringt die Todesnachricht: "Am Anfang dachte ich, sein Tod hätte mit Drogengeschäften zu tun."

Doch im Januar wird das Killer-Pärchen verhaftet. Heute trifft sie die beiden zum vierten Mal vor Gericht. Die sehbehinderte Frau bleibt tapfer: "Ich will stark sein für meinen Sohn."

Ruhe findet sie am Tatort, dem Schwanenteich: "Hier bin ich meinem Sohn am nächsten, hier zieht es mich immer wieder hin. Es war mein einzigstes Kind. Ich habe meinen Sascha auch an die Drogen, aber vor allem an diese Frau verloren."

Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil wird im September erwartet.

Jogger Marcel Papp (28) fand seinen toten Schulfreund am Schwanenteich.
Jogger Marcel Papp (28) fand seinen toten Schulfreund am Schwanenteich.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel, privat

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.155

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.639

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

240

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.006

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.368

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.143

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.203

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.829

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.386

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.881

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

24.956

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.066
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.795

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.610

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.475

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.492

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.068
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.401

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.570

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.829
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.959

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.712

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.215
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.747

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.922

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.359

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.569

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.716

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

287

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.589

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.963

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.587

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.784

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.759

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

432

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.808

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

363

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.098

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.855

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.397

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.849

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.207

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.391

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.688

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.947
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.692

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.923

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.452

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.793
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.990

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.352