Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

4.782

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

4.047

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

5.121

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.397
Anzeige
11.803

Schwanenteich-Mord! Jetzt spricht die Mutter des Opfers

Chemnitz - Tapfer und mit erhobenem Kopf verfolgte Ramona Blau (56) als Nebenklägerin die ersten drei Verhandlungstage im Prozess um ihren ermordeten Sohn Sascha. Der damals 28jährige wurde im November 2015 von seiner Ex-Freundin Adriana M. (21) und ihrem Freund Marcel S. (23) mit 36 Messerstichen getötet. Beide haben die Tat gestanden.
Ramona Blau (56) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Ronny Licht (38). Die tapfere Frau verfolgt den Prozess als Nebenklägerin.
Ramona Blau (56) im Gespräch mit MOPO24-Redakteur Ronny Licht (38). Die tapfere Frau verfolgt den Prozess als Nebenklägerin.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Tapfer und mit erhobenem Kopf verfolgte Ramona Blau (56) als Nebenklägerin die ersten drei Verhandlungstage im Prozess um ihren ermordeten Sohn Sascha. Der damals 28-Jährige wurde im November 2014 von seiner Ex-Freundin Adriana M. (21) und ihrem Freund Marcel S. (23) mit 36 Messerstichen getötet. Beide haben die Tat gestanden.

Am Mittwoch um 9:10 Uhr sagt die tapfere Mutter vor Gericht aus. Knappe drei Meter trennen die trauernde Frau und die Täter.

Vor ihr hat sie einen kleinen Engel stehen ("Ein Schutzengel meiner Schwester"), daneben liegt ein Foto ihres Sohnes: "Er hatte so schöne blaue Augen." Mit MOPO24 sprach Ramona Blau exklusiv über die Zeit vor der Tat, ihre Gedanken, ihre Gefühle.

am Schwanenteich starb der 28jährige Sascha Blau. Seine Mutter kommt oft hierher, spricht in Gedanken mit ihm.
am Schwanenteich starb der 28jährige Sascha Blau. Seine Mutter kommt oft hierher, spricht in Gedanken mit ihm.

"Mein Sohn war kein schlechter Mensch", sagt sie mit fester Stimme. "Diese Frau war sein tödlicher Fehler. Sie ist falsch und verlogen." Sie - das ist Adriana M., die Angeklagte.

In ihrem Geständnis warf die Angeklagte ihrem toten Ex-Freund vor, sie im Drogenrausch gedemütigt, geschlagen und einmal sogar vergewaltigt zu haben. Hört man der Mutter zu, bekommt das Bild von der verzweifelten hilflosen Frau starke Risse.

"Ja, mein Sohn hatte Drogenprobleme. Aber nicht so extrem, wie sie es schildert. Sie hat ja selber alles genommen, was sie kriegen konnte sogar Gas geschnüffelt.

Und auch alles dafür getan. Als ich einmal meinen Sohn besucht und seine Wohnung aufschloss, lag er zugedröhnt in der Ecke, während dieses Mädchen Sex mit dem Dealer hatte", erinnert sich die 56jährige kopfschüttelnd.

Adriana M. (21) ist wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt, hat gestanden, mit ihrem Freund Marcel S. (23) den 28jährigen mit 36 Messerstichen getötet zu haben.
Adriana M. (21) ist wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt, hat gestanden, mit ihrem Freund Marcel S. (23) den 28jährigen mit 36 Messerstichen getötet zu haben.

Als 2013 die gemeinsame Tochter Pia geboren wird, trennen sich die beiden kurzzeitig. "Das war die beste Zeit für Sascha. Er hatte eine neue Frau kennengelernt, ist aufgeblüht, hatte Pläne. Doch dann hat sich die Ex-Freundin wieder eingemischt."

Sascha und Adriana wurden wieder ein Paar. Der teuflische Kreislauf aus Drogen, Streit und Gewalt begann von vorn - so schildert es die Mutter. "Ich durfte auch meine Enkelin nicht mehr sehen. Bis heute klage ich vorm Familiengericht auf ein Umgangsrecht.

Sascha zog sich immer mehr zurück." Im November 2014, am Morgen des 26., klingelt die Polizei, überbringt die Todesnachricht: "Am Anfang dachte ich, sein Tod hätte mit Drogengeschäften zu tun."

Doch im Januar wird das Killer-Pärchen verhaftet. Heute trifft sie die beiden zum vierten Mal vor Gericht. Die sehbehinderte Frau bleibt tapfer: "Ich will stark sein für meinen Sohn."

Ruhe findet sie am Tatort, dem Schwanenteich: "Hier bin ich meinem Sohn am nächsten, hier zieht es mich immer wieder hin. Es war mein einzigstes Kind. Ich habe meinen Sascha auch an die Drogen, aber vor allem an diese Frau verloren."

Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil wird im September erwartet.

Jogger Marcel Papp (28) fand seinen toten Schulfreund am Schwanenteich.
Jogger Marcel Papp (28) fand seinen toten Schulfreund am Schwanenteich.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel, privat

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.391

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.808

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

4.447

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

7.156

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.393

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.502

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.847
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

8.160

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.821

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

19.152

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.105
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

212

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

196

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.787
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

6.038

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.648

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.934
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.381

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.338

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.996
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.363

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

483

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.546
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.320

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.109

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.444
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.383

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

29.041
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.105

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.380

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.890

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

309

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.723

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.601
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.815

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.375

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.286

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.522

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.831

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.465

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.948

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.694

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.170

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

391

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.968

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.362

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.911

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

7.189

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.831

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

399

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.095

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.772

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.914

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

2.228