War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
18.884

Schweiger baut doch kein Asylheim!

Hamburg - Es ist still geworden um Til Schweigers Pläne zur Flüchtlingshilfe. Dabei hatte der Schauspieler Großes vor.
Schauspieler Til Schweiger (51).
Schauspieler Til Schweiger (51).

Hamburg – Im August hatte Schauspieler Til Schweiger (51) angekündigt, ein eigenes Flüchtlingshaus bauen zu wollen. Doch aus den Plänen wird nun doch nichts.

"Es wird Freizeitangebote geben für Kinder, Werkstätten und eine Näherei, sodass die Menschen dort arbeiten können, eine Sportanlage und so weiter", sagte Schweiger im Sommer in einem Interview mit der "Bild am Sonntag“.

Mit der Ankündigung, ein Heim zu bauen, war der Schauspieler aber offenbar etwas voreilig. Christian Specht, Sprecher der "Til Schweiger Foundation", bestätigte der Agentur spot on news, dass es vorerst kein eigenes Flüchtlingsheim von Schweiger geben wird und wenn, dann "nur in Kooperation".

Die Aussage des Schauspielers sei Specht zufolge "nicht ganz glücklich" formuliert gewesen. Ein Flüchtlingsheim könne nicht einfach aus dem Boden gestampft werden. Involviert seien immer verschiedene Parteien, unter anderem Eigentümer, Bundesländer und Betreiber.

Die  "Til Schweiger Foundation" will nun andere Projekte unterstützen.
Die "Til Schweiger Foundation" will nun andere Projekte unterstützen.

Als Stiftung könne man demnach vor allem unterstützend eingreifen und weniger aus Eigenleistung eine komplette Unterkunft führen.

"Dass Til Schweiger selbst ein Flüchtlingsheim baut, kann ja allein deswegen schon nicht funktionieren", so Specht weiter.

Schweigers Pläne zur Flüchtlingshilfe liegen dennoch nicht vollkommen auf Eis. Seine Stiftung unterstützt bereits einige Projekte, zum Beispiel in Osnabrück.

Dort ist eine Erstaufnahme-Einrichtung im Entstehen, an deren Gestaltung aktiv mitgearbeitet wird. "Wir wollen dort einen Musikraum einrichten und dafür mithilfe von Thomas D an günstige Instrumente kommen," sagt Specht.

Geplant seien auch ein Fitnessraum, einige Schulungsräume und eine umfassende Kinderbetreuung, um auch schon den Kleinsten die Chance zur langfristigen Integration zu ermöglichen.

Auch in einem Containerdorf in Hamburg engagiere sich die "Til Schweiger Foundation".

Fotos: dpa, imago

Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
871
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.531
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.782
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.888
Anzeige
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
40
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
886
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.515
Anzeige
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.656
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.191
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.521
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
234
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.087
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.668
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.752
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.240
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
394
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.102
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
125
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.754
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.621
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.336
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
569
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
118
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.371
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.766
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.261
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.607
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.972
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
431
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
466
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
209
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.603
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
122
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.592
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.331
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
571
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.067
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
427