Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

627

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.555
Anzeige
5.669

Missgeschick? Lokalpolitiker verbreitet rassistische Parodie

Er fand das rassistische Video anscheinend so lustig, dass er es bei Facebook teilte. Nun muss der Schweizer Politiker um seinen Job bangen.
Im Züricher Rathaus ist man empört: Politiker Christian Klambaur löste mit seinem Rassisten-Post einen riesigen Shitstorm aus.
Im Züricher Rathaus ist man empört: Politiker Christian Klambaur löste mit seinem Rassisten-Post einen riesigen Shitstorm aus.

Zürich - Er nannte es ein "Gschpässli", einen Witz - doch das ist es wirklich nicht. Ein Vertreter der konservativen Schweizer Volkspartei (SVP) hat bei Facebook eine rassistische Parodie gepostet. Nun muss er um seinen Job bangen.

"Das ist Sparta!", die berühmte Szene aus dem Blockbuster "300", in der König Leonidas den persischen Botschafter in den Abgrund wirft, wurde schon oft durch den Kakao gezogen.

Doch zuletzt geisterte eine besonders fremdenfeindliche Parodie der Sequenz durchs Netz: Dort behauptet der dunkelhäutige Gesandte: "Ich bin aus Afrika hergekommen, ich brauche jetzt Asyl!" Die Antwort des Königs im Schweizer Dialekt: "Asyl? Aber sicher nicht in Bubikon!"

Er stößt den Mann mit dem Kommentar "Scheiß-Neger" in den Abgrund. Lustig? Nun wirklich nicht.

Die Partei SVP steht zwar nicht gerade für eine großzügige Einbürgerungspolitik, doch Klambaurs Statement war zu viel.
Die Partei SVP steht zwar nicht gerade für eine großzügige Einbürgerungspolitik, doch Klambaurs Statement war zu viel.

Das sah SVP-Politiker Christian Klambaur jedoch anders und teilte das Video auf seinem öffentlichen Facebook-Profil.

Sofort hagelte es massenweise Kritik. "Ekelhaft und widerwärtig" heißt es hier. Doch nicht nur die User finden den Spaß unangebracht - vor allem die eigenen Reihen sind empört von der Gesinnung des Mannes.

Doch zurückrudern wollte er zunächst nicht. In den Medien verteidigt er das Video sogar: "Ich finde das witzig, man darf doch auch mal über ein ernstes Thema ein Gschpässli machen" - und macht alles noch schlimmer: "Die Schweiz wird nicht größer, und wir müssen jetzt auch noch Schwarze reinlassen", so der SVP-Vorstand der Gemeinde Rütli zum Blick.

Dann heißt es plötzlich er kenne sich mit Facebook nicht aus, hätte das Video per Whatsapp bekommen. Wie es auf dem Portal gelandet ist, das weiß er nicht genau.

Glaubhaft ist das wirklich nicht. SVP-Präsident Rolf Tremp äußerte sich geschockt. "Ich werde ihn mir zur Brust nehmen, so etwas geht sicher nicht! Wir distanzieren uns als Partei von diesen Äußerungen".

Zwar steht die konservative Volkspartei für eine stark reglementierte Einwanderungspolitik, doch Klambaurs Aussage sei "zu radikal".

Dass er die Parodie nun gelöscht hat und der Aufforderung einer öffentlichen Entschuldigung nachkam, indem er von einem "Missgeschick" spricht, schütze ihn jedoch nicht vor den Konsequenzen:

Seine Partei wird nun auf der nächsten Generalsitzung darüber entscheiden, ob Christian Klambaur die Partei verlassen muss. "Die Basis soll entscheiden, ob sie die Entschuldigung so akzeptiert".

Fotos: Imago

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

8.972

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.825

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.803
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.737

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.957

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.765

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.461

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.558

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.980

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.184

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.880

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.785

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.011

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.954

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.711
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.038

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.294

Deutscher Film für Oscar nominiert

550

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.645

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.512

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.105
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.384

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.761

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

129

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.306

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.000

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.470

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

625

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.757

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.042

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.461

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.463

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

727

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

814

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.017

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.365

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.110

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

993

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.164

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.996

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.663

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.195

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

198