Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu
1.923

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

Ein Torwart wurde jetzt wegen Körperverletzung verurteilt, weil er einen Gegenspieler bei seiner Aktion verletzte.
Ein Zusammenprall ist einem Fußballspieler aus der Schweiz jetzt teuer zu stehen gekommen.
Ein Zusammenprall ist einem Fußballspieler aus der Schweiz jetzt teuer zu stehen gekommen.

Schweiz - Ein Viertliga-Spiel, so wie es jedes Wochenende auf vielen Sportplätzen stattfindet, hat jetzt für einen Schweizer Torwart drastische Konsequenzen. Er wurde von seinem Gegenspieler verklagt.

Ende Mai 2016 trafen die beiden Vereine FC Henau und FC Wil aufeinander. Die Schweizer "Thurgauer Zeitung" beschreibt den Zweikampf so: "Der Wiler Goalie versuchte [...] einen Ball mit dem Fuß abzuwehren. Der Henauer Angreifer seinerseits merkte, dass er den Ball nicht mehr erreichen konnte, und setzte zu einem Sprung an, um den Zusammenprall mit dem Torhüter zu vermeiden. Der Goalie traf den Stürmer jedoch mit gestrecktem Bein am rechten Knie [...] und verletzte ihn."

Diagnose: Schienbeinkopfbruch. Der Schiedsrichter sah in dem Zusammenprall aber keine Absicht des Torwarts vorliegen. Er verwarnte ihn mit Gelb und es gab einen Elfmeter.

Doch nach dem Spiel war die Sache für den verletzten Stürmer noch nicht erledigt. Er musste am Knie operiert werden und mehrere Tage in der Klinik bleiben. Auch seinen eigentlichen Beruf konnte der Schweizer danach drei Monate nicht mehr ausführen, Fußballspielen wird er nie wieder können.

Die Entscheidung des Schiedsrichters kann er nicht nachvollziehen, deswegen zeigte er den Torwart an. Am Mittwoch wurde Lukas, der gerade eine Ausbildung macht, wegen Körperverletzung verurteilt.

Der Torwart muss dem Stürmer Schadensersatz in Höhe von umgerechnet rund 5280 Euro zahlen, außerdem muss er eine Geldstrafe von zehn Tagessätzen à umgerechnet rund 26 Euro bezahlen.

Lukas' Verteidiger, der Präsident der Schweizer Fussballgewerkschaft SAFP, Lucien W. Valloni ist außer sich. Er erklärt: "Eine Verurteilung würde dazu führen, dass es künftig Hunderte solcher Fälle geben wird und die Jungen nicht mehr Fußball spielen werden."

Das sieht die Staatsanwaltschaft aber anders und argumentiert, das ein Freispruch "ein Freipass für üble Fouls" bedeutet. Weiter heißt es, dass der Torwart bei seiner Aktion die Regeln verletzt hätte.

Die Mutter von Lukas kann das Urteil nicht verstehen. Sie erzählt dem Schweizer "Blick": "Mein Kind ist jetzt vorbestraft wegen etwas, das niemals eine Straftat sein kann!" Für sie ist das Urteil ein Skandal. "Mein Bub ist doch kein Krimineller!".

Ob das Urteil noch angefochten wird, steht noch offen.

Fotos: 123RF

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.400
Anzeige

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

2.536

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.393
Anzeige

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

9.043

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

8.110

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.234

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.211
Anzeige

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

151

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.202

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.248

Wer scheffelt die meisten Millionen?

505

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.773

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.063

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.360

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

795

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.205

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.394

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

532

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.466

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.664

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.432

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.345

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.170

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.555

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.163

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.983

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.370

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.068

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.082

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

110

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

563

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.618

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

915

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

843

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.923

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

4.176

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

714
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.384

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.689

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.820

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.245

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.708

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.429

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

748

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.330

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

192

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.932

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.595

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.604

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

503