Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu
7.641

Swarovski feuert Mitarbeiterin, weil sie zu dick und hässlich sei

Die Chefin fragte sie vor allen anderen Mitarbeitern, ob sie schwanger sei, weil ihr Bauch so dick sei und schickte sie zum Schminken. 
Viktoria Harmath (39) wurde das Leben bei Swarovski zur Hölle gemacht. 
Viktoria Harmath (39) wurde das Leben bei Swarovski zur Hölle gemacht. 

Zürich - Wie grausam Mobbing am Arbeitsplatz sein kann, musste jetzt jetzt eine Schmuckverkäuferin in der Schweiz am eigenen Leib erfahren. 

Viktoria Harmath (39) wurde gedemütigt, schikaniert und bekam zur Krönung die Kündigung serviert. 

Wie der "Blick" berichtet, war die Frau Mitte 2015 noch die beste Uhrenverkäuferin aller 18 Swarovksi-Geschäfte in der gesamten Schweiz. Zur Belohnung durfte sie sich eine 700 Franken teure Uhr aussuchen. 

Ihre Beurteilungen waren durchweg positiv, "Viktoria ist sehr kundenorientiert. Sie ist sehr fle­xibel, motiviert und arbeitet immer mit guter Laune", stand in ihrer Beurteilung geschrieben. 

Doch wenige Monate später startet der Horror für Viktoria. Mit einer Aktennotiz wird sie verwarnt. Darin werden ihre Körpersprache und ihre äußere Erscheinung kritisiert. 

Sie würde sich an Vitrinen anlehnen, das erwecke den Eindruck von Lustlosigkeit. Ihr wird ein Zeitraum von vier Wochen eingeräumt, um die angesprochenen Punkte zu verbessern.

Mitte 2015 war Harmath noch die beste Uhrenverkäuferin aller 18 Swarovski-Geschäfte in der Schweiz. 
Mitte 2015 war Harmath noch die beste Uhrenverkäuferin aller 18 Swarovski-Geschäfte in der Schweiz. 

Doch damit nicht genug. Vor anderen Mitarbeiterinnen wird sie von ihrer Chefin schikaniert, sie fragt sie: "Dein Bauch ist so dick geworden! Bist du schwanger?"

Zudem schickte ihre Vorgesetzte sie in eine andere Parfümerie, dort solle sie sich ordentlich schminken lassen. Am Ende ist die Frau so verunsichert, dass sie ihrer Chefin vor der Arbeit Selfies schickt, damit sie ihr Aussehen checkt.

Einen Tag vor Silvester dann der Schock: Viktoria wird in ein Swarovski-Geschäft gerufen und bekommt mündlich die Kündigung von ihrer Chefin. Die schriftliche soll folgen.

Doch das ist noch lange nicht das Ende. Denn sie bekommt schlampige Beurteilungen geschrieben, die sie immer wieder beanstanden muss.

Die Kündigung ist von Mitarbeitern unterschrieben, die gar nicht im Handelsregister stehen. Mittlerweile ist der Fall abgeschlossen, am 12. August einigten sich beide Parteien vor dem Friedensrichter.

Sie bekam ihr Zeugnis und hat einem Deal zugestimmt, weil sie ihren Frieden haben wollte. Nun hat sie 150 neue Bewerbungen verschickt und hofft bald auf einen neuen Job.

Auf Anfrage von Blick wollte Swarovski den Fall nicht kommentieren, sagte aber: "Bezüglich Mobbing zeigt Swarovski null Toleranz", so Kommunikationschefin Andrea Durnthaler.

Fotos: Facebook, Imago

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

844

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.404

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.708

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

2.973

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.360
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.821

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

3.958

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.046

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.307
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

6.019

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.937

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.441
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.836

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.316

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.264
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.227

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.675

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.276
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.163

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.099

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.960
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.088

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.350

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.396
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

220

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.541

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.858

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

614

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.507

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

10.003

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.601

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.792

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.785

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.199

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.193

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.434

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.293

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.888

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.773

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.333

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.265

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.290

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.613

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.743

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.888

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.205

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.895

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.635

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.173

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.503

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.354

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.359