Schwere Erdbeben in China: Zahlreiche Verletzte, auch Todesopfer

Peking (China) - Zwei schwere Erdbeben haben China innerhalb weniger Stunden in der Nacht zum Samstag erschüttert.

Rettungskräfte in der Nähe eines beschädigten Gebäudes nach einem Erdbeben in Yangbi, dem Südwesten Chinas.
Rettungskräfte in der Nähe eines beschädigten Gebäudes nach einem Erdbeben in Yangbi, dem Südwesten Chinas.  © XinHua/dpa

Im Südwesten kamen drei Menschen ums Leben. Weitere 27 Menschen wurden verletzt, berichtete die Staatsagentur Xinhua am Samstag.

Das Beben wurde mit einer Stärke von 6,4 gemessen. Das Zentrum des Erdstoßes lag in der Autonomen Region Yangbi Yi in der Nähe des bei Touristen beliebten Ortes Dali.

Kurz darauf wurde der Nordwesten Chinas von einem Beben der Stärke 7,4 erfasst.

Hilfsgüter werden nach dem schweren Erdbeben in der südwestchinesischen Provinz Yunnan transportiert.
Hilfsgüter werden nach dem schweren Erdbeben in der südwestchinesischen Provinz Yunnan transportiert.  © XinHua/dpa

Aus der dünn besiedelten Region im Nordwesten wurden erhebliche Straßenschäden und mindestens zwei eingestürzte Brücken gemeldet.

Titelfoto: XinHua/dpa

Mehr zum Thema Erdbeben: